Die Spielerfrage

• Hola zusammen

Tut mir leid, wenn die tausendfach gestellte Frage wieder kommt!

Aber ich war eine Zeit nicht im Forum und bin nicht auf dem laufenden und würde mich über ein paar Tips freuen.

Bin auf der Suche nach einem TFT (meinem ersten).

Die Nutzung:
    50% IE
    40% Spiele (BF2, CS....)
    10% Office, Sonstiges

Die gesuchten Anforderungen: :D
    - Absolut spieletauglich
    - mind. 19" (könnten auch 20" sein)
    - Satte Farben, gute Ausleuchtung
    - hoher Blickwinkel
    - Höhenverstellbar
    - Bedientasten am Gerät
    (nicht wie Samsung 970P)
    - wenn möglich Pivot (kein muss)
    - kein Sound
    - Extras wie USB müssen nicht sein
    - evtl. DVI-Kabel dabei

Der Preisrahmen:
    400 - 450 €, sollte die 500 € Grenze nicht überschreiten :tongue:

Die ich bisher gesehen habe, waren entweder nicht höhenverstellbar (Samsung 940BF) oder hatten nur Software zum einstellen (s.o.) oder waren gleich zu teuer (die meisten EIZO).

Bin bei den Marken offen. 8)

Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Grüße
    PANsVoice

• Wenn du wirklich Wert auf deine Kriterien legst, wirst du trotzdem nicht um einen Eizo S1910 oder den Viewsonic VP930 herumkommen, denn die anderen, die ich aufzählen würde, hätten mal Boxen, mal keine Höhenverstellung und manche wieder schlechte Blickwinkel.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Sind die Reaktionszeiten (vor allem die des EIZO) für Spiele geeignet?

Oder gibt es evtl. diese Modelle bereits mit <8ms?

Ist der EIZO höhenverstellbar?

(Obwohl man meistens von EIZO nur gutes liest, sogar von Spieletauglichkeit) =)

• Tja, da scheiden sich die Geister, leider gibt es keine VAs mit < 8ms, denke mal im Laufe des Jahre wird es bestimmt auch da Verbesserungen geben.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• ja mein geist:
    viel schneller werden PVAs nicht werden, wenn dann mit gehörig schlechterer qualität (allgemein: je schärfer overdrive, desto schlechter die darstellungsqualität und derzeit geht der trend ja nur in richtung schneller schneller, egal was es kostet)
    mfg hell

edith: klar ist er höhenverstellbar, hat sogar pivot (nicht die AS version)

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

Einmal editiert, zuletzt von hellsayer ()

• hallo und zwar ich habe den 970 P und kann nur sagen der monitor hat alles was du willst ausser halt dass wegen den tasten aber dass ist auch völlig egal oder wie oft schraubst du an den tasten rum??

Einmal editiert, zuletzt von evergrace ()

• Zitat

- Bedientasten am Gerät(nicht wie Samsung 970P)

... ich denke das beantwortet deinen vorschlag schon im vorhinen :P
    mfg hell

• ja habs ja e gelesn aber versteh nicht für was man unbedingt die tasten braucht wenn man e alles mit der software einstellen kannst?
    oder brauchst du für jede komponente extra tasten ^^

• weil manche user unter linux vlt. probleme mit der software haben könnten, daran schon mal gedacht?
    ausserdem gibt es schon mehrere berichte von windows- usern, bei denen die software bluescreens augelöst hat und bei denen anscheinend nicht kompatible komponenten vorhanden sind! was nutzt ein monitor, wenn ich ihn aufgrund inkompatibilität nicht einstellen kann???

• Ich bin Spieler. Es kommt beim Spielstart öfters vor, dass das Bild verstellt oder eingestellt werden muss.

Bei vielen Spielen ist es mir auch nicht möglich, ins Windows zurückzukehren bzw. anschließend wieder ins Spiel (keine Reaktion, Absturz). :O

Ich möchte daher am TFT lieber Tasten haben.

Der 970P war schon in der engeren Wahl. Habe ihn dann aber u.a. deswegen gestrichen. Er hört sich aber grundsätzlich von den Daten gut an (außer dass es ihn nur in Weiß gibt, oder hat sich das schon geändert?) ;)

Ich bin nur noch am schwanken, ob ich auf den S1931 (oder s1961) warten soll. ?(

• zum 970P: es soll ihn nicht in schwarz geben (gerüchte munkeln darüber aber ich glaubs nicht, wenn dann in japan oder so)

warten: deine entscheidung, hast mindestens noch bis juli keinen moni (musst ja dann noch tests abwarten, preis, guter händler, etc.... beim 1910 hast diese gewissheiten jetzt schon!)

• Ich habe vor kurzem gelesen, dass der neue EIZO (s1931 oder so) bereits im Mai erhältlich sein soll!! :D

Genau genommen möchte ich mir seit ungefähr einem Jahr einen TFT kaufen. :tongue:
    Bisher habe ich aber immer gezögert. Entweder wegen der Reaktionszeit oder er wurde im Forum madig gemacht, oder fehlender Eigenschaften.....

Es kommt auf 2, 3 Monate nicht an.. ;)

Gruß
    PANsVoice

• Auch ein Vorschlag wäre der Samsung Syncmaster 940 BF.

Ausleuchtung/Blickwinkel ist für ein TN-Display hervorragend, Spieletauglichkeit sowieso. Ansonsten passt er wohl auch gut in dein Anforderungsprofil.

Musst halt abwägen ob dir unbedingte Spieletauglichkeit oder die schöneren Farben eines VA-Panels wichtig sind.

• 940BF ist doch nicht höhenverstellbar , oder?

940Fn hört sich gut an. Ist die Helligkeitsverteilung störend? Werde mich mal im Forum genauer umsehen....

970P scheidet wegen fehlender Tasten am Gerät aus (und auch weil es ihn nur in Weiß gibt ;))

Aber zu vorher. Kann jemand das Gerücht bestätigen, dass der neue EIZO etwa im Mai kommt?

Vielen Dank
    Gruß
    PANsVoice

• Zitat

Original von ConiKost
    Der S1961 soll im Mai kommen ... das habe ich gelesen ...

... und der S1931 im Juli/August...