Was sind Pixelfehler und wie erkennt man sie?

• Hi, bin neu, ;(

wie erkenne ich einen Pixelfehler? Ist das das, wo die Pixel immer Schwarz bleiben?
    Was ist ein Subpixelfehler?
    Warum tritt sowas auf? Kann man das irgendwie vermeiden?

Macht mir mal keine Angst, Jungs...
    Meine 2 Samsung Synmaster 191T müssten diese Woche kommen.
    Hoffe ich bleibe von solchen Fehlern verschont. :(
    Man hat aber doch ein Umtauschrecht wenn so ein Pixelfehler auftritt, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Manneman ()

• Offizieller Beitrag

Das Thema Pixelfehler kommt nach dem Thema Schlieren eigentlich in einer Häufigkeit, dass Du mit der Suchfunktion mit Sicherheit eine Vielzahl von Postings finden wirst.

Hier steht was zu Pixelfehlern und hier was, wie Du testen kannst.

• Danke, hat mir sehr weitergeholfen!

Bleibt nur noch die Frage ob Pixelfehler irgendwie vermeidbar sind (Monitor nie zu lange anlassen etc...)
    , oder ob man da komplett machtlos ist

• Nein, da kann man leider keinen Einfluss drauf nehmen :(
    Höchstens nach Möglichkeit nicht den Bildschirm (Panel) berühren und bei der Reinigung vorsichtig sein.

• Ob man die Kiste nun 10x aus und anschaltet am Tag, oder nächteland anlässt ist also egal?

• Das ist egal. Der Fehler kann auch genauso auftreten wenn der Monitor mal nur schnell 5 Minuten an ist.
    Man muss halt einfach Glück haben, was ich bis jetzt hatte. Habe auf meinem TFT so wie auf dem Laptop TFT, der ziemlich schlecht ist noch keinen einzigen Pixelfehler. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

• bleicht so ein TFT eigentlich mit der Zeit aus. bzw bei Sonneneinwirkung?

• Zitat

Original von Manneman
    bleicht so ein TFT eigentlich mit der Zeit aus. bzw bei Sonneneinwirkung?

Ich glaube, da bleicht eher das Gehäuse, als das Panel selbst.

• Zitat

Original von Manneman
    Ob man die Kiste nun 10x aus und anschaltet am Tag, oder nächteland anlässt ist also egal?

Die Lampen der Hintergrundbeleuchtung werden es danken wenn der Monitor nicht permanent ein- und ausgeschaltet wird. Für Pixelfehler ist das egal.

• Zitat

Die Lampen der Hintergrundbeleuchtung werden es danken wenn der Monitor nicht permanent ein- und ausgeschaltet wird. Für Pixelfehler ist das egal.

Und sie werden es einem auch danken, wenn man den Monitor während des Schlafens ausschaltet. ;)

Gruß bart

• Zitat

Original von bart
    Und sie werden es einem auch danken, wenn man den Monitor während des Schlafens ausschaltet. ;)

Dieser Aussage kann man nun wirklich nichts mehr hinzufügen. :)