Acer AL732 - seit DVI Problem

• Also ich habe heute meinen 732 bekommen, sieht einfach spitze aus :)

Habe allerdings massiv Probleme mit dem DVI und angesteckten DVI Kabel lässt sich der Rechenr nicht booten, er hängt in einer endlos schleife in der boot sequenz, ein bild wird nicht dargestellt am Analog ausgang kommt nur schrott (2 Monitor), stecke ich das DVI kabel erst nach dem booten drann geht der Monitor :( das mitgelieferte DVI Kabel (weniger pins als mein kabel) funktioniert überhaupt nicht (gleiche Problem wie oben) und auch nachträgliches anstecken bringt nichts kein bild.
    Wenn ich unter WinXP 3DMark 2003 Starte hängt sich mit angeschlossenen DVI Kabel der Rechner auf, ist wunderbar reproduzierbar.

Über Analog funktioniert es wunderbar was kann das sein, oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Die Problmeme Treten nur mit dem Acer AL732 auf mit einem anderem TFT nicht.

Maik

• bei mir läuft er wunderbar - auch über dvi.

kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der keine probleme
    mit dem teil hat !?

• hab auch die selben Probleme mit dem DVI. In unregelmäßigen Abständen sucht der Moni nach nem Bild am DVI und wird dabei für ne sec Schwarz. Manchmal alle 5 sec. kann aber auch mal 10 mins am Stück gut gehen

• bin ich beruhigt !

hab ihn einfach an der ti4200 angeschlossen und das ding
    lief.

• ... habe heut bei acer angerufen wegen des scan problems ... antwort: neues kabel wird geschickt !

Hab auch bei sapphire in england angerufen und der (wirklich) sehr nette Mensch hat gemeint es sieht nach einem problem im abgriff der richtigen pins in verbindung mit dem standard acer dvi kabel aus.

wenn's was neues gibt sag ich bescheid ... bin ehrlich gesagt langsam auch genervt von den in letzter Zeit häufigen problemen im hardwarebereich (alles versprechen wenig halten)

CU

• Hab gleiches Problem. Dein (und mein) DVI Kabel ist noch von der alten Generation, laut ACER gibts Ende April ein Neues.

• das erklärt aber nicht, warum das teil bei mir und einigen anderen
    funktioniert !?

• vielleicht gab es einen produktionsfehler bei der herstellung der kabel, und es sieht so aus, dass 90% schrott sind und 10% funktionieren. aber du hast schon recht erklärung ist das natürlich nicht.

Jedenfalls hoffe ich, dass man jetzt nicht einfach blind anfängt Kabel zu produzieren...man wird sich doch hoffentlich was dabei gedacht haben. Jedenfalls habe ich den al732 am vga hängen und nen zweiten monitor am dvi (mit adapter) und bin trotzdem hoch zufrieden.

Und eins ist auch klar: Ich werde solange hinter ACER her sein, bis das Teil auch mit DVI funktioniert (scan problem, sonst keine Fehler nicht einmal Pixelfehler).

CU

• was ist denn eigentlich mit denen hier die ihren Monitor erst die letzten Tage bekommen haben?
    Zeigen sich hier auch die Fehler oder sind sie mittlerweile fehlerfrei?
    Eigentlich müßte Acer das doch mittlerweile in den griff bekommen oder etwa nicht.

Gruß
    Andy51

• Hi

I am sorry that this has to be in English but I do not remember enough of my school German to write in German, reading German is however OK.

I have the same problem with my acer AL732 as several of you report. The DVI signal fail with regular intervals, black screen and searching for signal icon. I have talked to acer's Nordic support and thay say it is a hardware problem. Actually I got two different solutions, one said that it was necessary to send tha screen for service tha other guy said that a new DVI cable should solve the problem? They prommised me to find a solution ASAP. I will post their reply here when they return.

Regards
    Kim

• Offizieller Beitrag

The new DVI cable only fix the pixel shining problem and not the signal fail problem!

• I agree: it seems, that Acer has got two problems at the same time: shining pixels und failing DVI signals. Maybe the guy, who advised you to solve the problem with a different DVI cable, confused about the current different DVI problems Acer must solve rapidly..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weideblitz
    Ich agree: it seems ..

Das is good! ;)

• Moin,

kurze Info :
    mein TFT ist gerade bei Acer in Reperatur..ich melde mich sobald ich den TFT wiederbekomme ;)

Firestorm

• Kurzes Update:

Mein AL 732 hatte den Fehler, dass er immer wieder das Signal sucht, wenn er über DVI angeschlossen ist.

- Am 14.04. hat UPS den Moni abgeholt.
    - Vorletzte Woche hieß es: Fehler gefunden, neue Platine erforderlich, auf die wird gewartet.
    - Heute (19.05.): Lieferung der Ersatzteile sei aus Taiwan unterwegs, jetzt könne es schnell gehen oder noch mal 14 Tage dauern, man wolle nichts versprechen.

Weiß denn keiner, wo der verdammte Kahn so rumschippert? Kann man dem nicht mal Beine machen (oder Flossen)?

Noch geht mein alter Monitor (übrigens ein AcerView 56e, das nenne ich Markentreue), aber der flimmert manchmal schon so verdächtig und bleibt gelegentlich ganz dunkel...

Gruß, Christian