Samsung 215tw (flatpanels.dk)

• Stehe vor der Entscheidung Samsung 215TW oder Eizo S2110. Ich frage mich - lohnen sich die 400€ Aufpreis zum Eizo wirklich? Der Eizo kann ja 10Bit darstellen anstelle der 8it des Samsungs. Das Panel ist aber das gleiche. Die Hintergrundbeleuchtung des Eizo´s ist natürlich auch besser.

Aber wie gesagt, 400 EURO mehr?

Was ich mich noch viel mehr Frage: Warum gibt es noch keinen Test von prad zum Samsung? ;(

Was ich klasse beim Samsung und auch besser als beim Eizo finde, sind die vielen Anschlussmöglichkeiten und die Pivot Funktion.

Wenn die Bildqualität aber beim Eizo deutlich besser ist, würde ich lieber den Eizo nehmen.

Schwierig, schwierig...

Gruss, Andy

• Deine Frage lässt sich recht einfach beantworten.

Wenn du das Gerät hauptsächlich für die Bild(nach)bearbeitung deiner teuren SLR Kamera mit Photoshop benötigst, dann Eizo.
    Erst hierbei spielen die Eizo ihre höhere Farbpräzision aus.
    Für die meisten anderen Anwendungen wird der Samsung sicher ausreichen.

Zwischen den Samsung und den Eizo würde ich noch den NEC 20WGX2 positionieren. Satteres schwarz als die beiden 21"-er, besser ausgeleuchtet, farbstabilere Blickwinkel. IPS eben. Und durch die Glossy Oberfläche selbst bei Bildbearbeitung vielleicht von Vorteil. Die Bilder wirken dadurch lebendiger.

Höhenverstellung und Pivot sind keine echten Argumente, lassen sie sich doch nachrüsten.
    Ein letztes Argument pro Eizo: 5 Jahre Garantie.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• It's clear that 215TW don't use "U-Shape" CCFL lamps, like Eizo S2110W.

Sorry for english.
    I will try to learn german...
    :)

• Zitat

Zwischen den Samsung und den Eizo würde ich noch den NEC 20WGX2 positionieren. Satteres schwarz als die beiden 21"-er, besser ausgeleuchtet, farbstabilere Blickwinkel. IPS eben. Und durch die Glossy Oberfläche selbst bei Bildbearbeitung vielleicht von Vorteil. Die Bilder wirken dadurch lebendiger.

Tieferes schwarz - nur bei entsprechenden Bildinhalten. Der in einem Frame darstellbare Kontrast beträgt trotzdem nur etwa 600:1

Für Grafiker vielleicht besser - klares NEIN

Betreten der Signatur verboten !

• Zitat

Original von Paffkatze
    aber die ausleuchtung schaut ja furchtbar aus 8o

...aber besonders durch die lange Belichtungszeit...sieh dir mal den Mauszeiger an...

• Mein ewiges hin und her habe ich heute satt gehabt und mir den Samsung 215tw heute Abend zugelegt... morgen wird dann erstmal getestet...

• Zitat

Original von stefan
    Ich denke mal ich wär' nicht der Einzigste , der sich über die Ergebnisse freuen würde =)

Ein TFT Profi bin ich aber nicht, ich kann nur meine Meinung nach besten Gewissen wiedergeben.. Der erste Eindruck beim Aufstellen gestern Abend:

Monitor mit dem beiliegenden DVI Kabel angeschlossen.
    Die Ausleuchtung sieht ganz gleichmäßig aus nach dem Einschalten.
    Die Auflösung von 1680*1050 ist im Vergleich zu meinem alten 19" CRT gigantisch. Die Farben gefallen mir bereits jetzt ganz gut, aber daran werde ich bestimmt noch rumspielen.
    Die Höhenverstellbarkeit ist gut, auch die Drehfunktion um fast 360 Grad im Fuß. Das Panel läßt sich auch leichtgängig drehen um die 90 Grad. Als Instabil würde ich das ganze nicht bezeichnen, wackeln tut er nicht, er hat eben in alle Richtung diese Verstellfunktionen.
    Ein Audiokabel zum Anschluss der internen Lautsprecher habe ich vermisst, werde aber bestimmt noch eins anschließen. Gebrauchen will ich die zwar nicht, aber wenigstens mal hören, was die so von sich geben...

Weiter bin ich bisher nicht bekommen ....

Gruß
    Fazerjam

• Meine DigiCam ist in der Reparatur ;( , bekomme ich erst nächste Woche wieder, Mein Handy hat zwar auch eine Kamera, aber die Auflösung ist totaler Schrott. Bis dahin kann ich nur Fragen beantworten

• haöllo leute

danke für den test..in meine thread hat sich ja dazu keiner weiter geäußert. also ich finde es klingt bisher alles noch sehr gut..und nen 21 zoll für 500 euro ist schon nicht schlecht.

bei den Bildern wo du einen DVD Film geknippst hast, gibt es einen schwarzen rand. Wie groß ist dieser? (in cm) Mir erscheint der doch recht groß. War der Film im 16:10 Format skaliert- also original Breite?

MFG

Norman

• hast du noch merh Spiele zum testen?

Interessant wären da (für moch zumindest :D :D):

NFS Most Wanted
    Oblivion
    HL2
    PES 5
    AoE3
    CoD2
    BF2

mfg Ben :D

• normi82: Der Film auf dem Bild hat höchstwahrscheinlich das Format 2,35:1 während man bei dem Spiel Serious Sam 2 das 16:9 Format sieht.

Betreten der Signatur verboten !

• Aha danke..nagut bei sam ist der Rand ja minimal..

Kann man einen Film aus 5 m entfernung auch noch ordentlich sehen? oder ist da das Bild zu klein?

• Hallo,

ich habe mein erstes Problem.
    Wenn ich die Pivotfunktion nutzen will und um 90 Grad die Bildschirm drehen will, schaltet der Bildschirm für eine Sekunden um und schaltet dann wieder zurück. Ich vermute fast, das meine Grafikkarte das nicht kann (Nvidia TI4200 mit 128 MB)...

Kann das sein ? Wie stelle ich das genau fest ?
    Falls es an der Grafikkarte liegt, dann brauche ich ne neue...