Salve, liebe Leser!
So langsam aber sicher kann ich mich auch dazu durchringen, einen TFT-Monitor zu kaufen. Nachdem mein Sony F500 das Zeitliche gesegnet hat, bleibt mir noch mein Eizo T961, der zwar noch ein großartiges Bild liefert, aber halt derzeit mehr oder minder alleine ist. Bislang habe ich immer zwei Monitore zum Arbeiten verwendet. Einen neuen CRT-Monitor werde ich mir aber dann wohl doch nicht mehr zulegen.
Dummerweise habe ich scheinbar recht sonderbare Ansprüche an ein Bildwidergabegerät. Es muß recht groß sein, darf aber nicht zu feinpixelig sein, weil ich eine Sehbehinderung habe, die zwar mit Kontaktlinsen zum Teil aber halt lange nicht vollständig behoben werden kann. Ein 19" Gerät scheint mir eine gute Wahl zu sein; denn obwohl mich ein 20" 16:10 Gerät reizen könnte, ist die Höhe des Displays einfach deutlich kleiner und damit schlechter für meine Augen.
Das eigentlich perverse bei mir ist aber wohl meine Vorliebe für diese glänzenden Displays - aber ohne TN-Panel! Jeder Hersteller hat dafür seinen eigenen Namen, bei Nec heißt es "Opticlear".[1] Toll daran finde ich, daß Schwarz auch wirklich schwarz ist und nicht irgendein Grau. Gleichzeitig sind die Farben einfach nur brilliant. Die Spiegelung ist nicht so das Problem, weil ich mein Arbeitszimmer ohnehin öfter mal abdunkeln muß, es liegt halt an der "Sonnenseite".
Relativ gut gefällt mir der Nec 20WGX², aber der ist halt ein Widescreen-Gerät. Der Bruder im 19" Format hat aber schon wieder ein TN-Panel und das mag ich persönlich nicht so gerne, weil ich zum einen recht viel Bildbearbeitung mache (bin Hobbyfotograph) und zum anderen auch öfter mal nicht alleine vor dem Monitor sitze, was für den "2. Mann" schon mal etwas farblos werden könnte, bei den typischen Blickwinkelproblemen eines TN-Panels.
Zusätzlich sei noch erwähnt, daß ich ab und an auch mal gerne spiele und am Rechner DVDs gucke, was zwar nicht den Großteil meiner Rechnerzeit ausmacht, aber Schlieren möchte ich dennoch nicht unbedingt haben.
Das alles mal kurz zusammengefaßt:
- 19" 4:3, Auflösung 1280x1024
- Glanzoberfläche ("Opticlear")
- kein TN-Panel (vorzugsweise S-IPS oder S-PVA)
- Overdrive (spieletauglich, wenngleich nicht "Hardcore")
- DVI-Eingang
- hoher Kontrast (mind. 700:1)
- gute und kräftige Ausleuchtung (300cd/m² oder mehr dürfen es schon sein)
- Preis bis 550 Euronen
Gibt es so einen Monitor, oder zumindest einer, der der Sache nahe kommt?
Gruß
Christian
[1] Oder ist das nicht nur bei Nec so?