Ich habe die 50 - 60 ms selbst nachgemessen. Wobei zu beachten ist, dass der Lag keine konstante Größe ist, er schwankt bei meinem 215TW zwischen 40 und 60 ms. Ich hatte den Samsung auch über VGA angeschlossen und habe den Lag genauso gespürt wie am DVI Eingang, wobei ich diese Variante nicht nachgemessen habe. Aber rein vom Empfinden her habe ich keinen Unterschied zum Anschluß über DVI gemerkt, der Lag war über DVI genauso wie über VGA spürbar. Es hat nichts mit der Hardware oder den Treibern zu tun.
Das mit der 1. und 2. Bildlänge und den sich daraus ergebenden 33 ms sind nur Mutmaßungen und ohne jegliche Grundlage. Keiner von uns weiß, ob der LCD Bilder zwischenpuffert oder ob der Lag an etwas völlig anderem liegt. Der Lag des CRTs wiederum ist minimalst und vernachlässigbar, bei 100Hz sind es maximal 10ms, die das Bild hinterherhängt. Aber es stimmt, der Wert müsste zu den Verzögerungs-ms des LCD dazugerechnet werden, um korrekt zu sein, was den Absolut-Lag noch ein Stückchen erhöht.
Und die Empfindlichkeit von Mensch zu Mensch ist wirklich sehr unterschiedlich, selbst bei einem Lag von besagten 50 ms fällt es nicht jedem auf. Ich selbst habe 2 Freunde von mir an meinen PC gesetzt, sie mit der Maus arbeiten lassen und sie gefragt, ob ihnen etwas auffällt. Es ist ihnen nichts aufgefallen, erst als ich ihnen vom Lag erzählt habe und sie darauf hingewiesen habe, worauf sie achten sollen, haben sie gemeint, dass sie etwas bemerken. Ich selbst navigiere recht schnell mit der Maus und war jahrelang den CRT gewohnt, und mir ist es sofort aufgefallen.