Matt oder glänzend?

• Ich kann bei Produktbeschreibungen leider nicht erkennen, ob die TFT´s eine matte oder glänzende Bildschirmoberfläche haben. Könnt ihr mir sagen, wo ich dazu was finden kann? Denn eine matte oberfläche dürfte ja deutliche Vorteile haben und deshalb ist das für mich ein entscheidendes Kriterium. Kann man generell davon ausgehen, dass wenn nichts dabei steht, die Oberfläche matt ist?

• Da die Hersteller ernsthaft glauben, dass glatte Oberflächen etwas tolles wären, steht es meistens dabei - zur Not als Super Glare was auch immer und ähnlichem ;)

Dir wird es in der Regel also auffalen wenn ein Bildschirm eine glatte Oberfläche hat.

• Jo, mit Beschichtung sieht das Bild halt tausend Mal besser aus. Spiegelt halt.
    Muss man wohl entscheiden, was einem wichtiger ist. ;)
    Aber davon abgesehen, spiegelt ja jeder normale CRT genauso, von daher, gibts ja keinen Unterschied.
    Ich wollte meinen Glare PW 191 zwar auch erst umtauschen, aber inzwischen hab ich schon wieder dran gewöhnt (und muss mir immer in Erinnerung rufen, dass das ja vorher auch schon immer so war), dafür hab ich jetzt eben ein absolut geniales Bild. Naja, war ja nicht die Frage. ;)

• Solche verspiegelten Displays haben meist ein TN-Panel.

Ich habe noch kein TFT Display mit S-IPS bzw. S-PVA Panel gesehen, das verspiegelt war.

• Demnächst kommt der PW201 mit M-PVA anti reflection glare Panel

Aber ich bin ganz klar PRO Glare Bildschirm...diese schnöden matten Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus :D

Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

• Offizieller Beitrag

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Außerdem würde eine solche Glare Beschichtung von den Herstellern nicht angeboten, wenn die Nachfrage nicht entsprechend vorhanden ist.

Wer allerdings tagsüber in Räumen mit viel Tageslicht arbeitet, sollte von solch einem Modell die Finger lassen. Es sei denn der Nutzer empfindet es als vorteilhaft auf dem Bildschirm mehr von sich selbst zu sehen, als von den tatsächlich dargestellten Bildinhalten. Insbesondere die nicht spiegelnde Oberfläche ist für mich eines der Hauptvorteile gegenüber einem CRT Monitor. Ich selbst war der Meinung für mein Notebook eine Glare Oberfläche haben zu müssen und würde dies sofort wieder rückgängig machen, wenn es noch möglich wäre.

• Zitat

Ich habe noch kein TFT Display mit S-IPS bzw. S-PVA Panel gesehen, das verspiegelt war.

S-IPS: NEC 20WGX2, Ferrari F-20
    VA: Asus PW201

Zitat

Wer allerdings tagsüber in Räumen mit viel Tageslicht arbeitet, sollte von solch einem Modell die Finger lassen. Es sei denn der Nutzer empfindet es als vorteilhaft auf dem Bildschirm mehr von sich selbst zu sehen, als von den tatsächlich dargestellten Bildinhalten.

Der Großmeister des Boards wird meinen Widerspruch verzeihen.
    Natürlich ist ein mattes Display im Grunde ein großer Vorteil. ABER:
    Ich selbst sitze vor dem NEC 20WGX2. Das Glänzen klingt schlimmer als es in Betrieb tatsächlich ist. Die hierzu häufigen Warnungen hielten mich eine lange Zeit ab das Gerät zu kaufen. Ich habe es dann doch gewagt und wurde nicht enttäuscht.
    Wie Creasy schon bemerkte, nicht schlimmer als bei der Röhre, dafür deutlich brillanter als bei den matten Displays. Gerade für jemanden der von einer Röhre umsteigt vielleicht sogar noch gewohnter, als der Umstieg von Röhre auf mattes "glanzloses" Display.

Nur unter sehr ungünstigen Bedingungen (dunkler Bildinhalt, sehr helle Räume bzw. direkte Sonneneinwirkung) treten die Nachteile zutage. Aber dies war wie gesagt auch bei der Röhre nicht anders. Auch für die Röhre fand sich ein passendes Plätzchen statt sie in die pralle Sonne zu stellen. Für einen Flachmann findet sich ein solches Plätzchen sicher noch einfacher, als für eine schwere, klobige Röhre.

Da die Wetterverhältnisse in Deutschland nicht mit denen auf Hawaii zu vergleichen sind, stufe ich als Nutzer eines solchen Gerätes die Nachteile in unseren Breitengraden eher als gering ein.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()