ASUS PW201 (Prad.de User)

• Hallo!

Genau dieselbe Frage stellte ich mir vor einiger Zeit auch noch - mittlerweile favorisiere ich den Samsung SyncMaster 215TW, nachdem ich einige Wochen intensiver Foren- und Testbericht-Recherche hinter mir habe.

Was mich allerdings noch vom Kauf zurückhält ist die von dir angesprochene verzögerte Darstellung, die wohl so im Bereich von 43-47 ms liegen soll. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, das mal selber auszuprobieren und festzustellen, ob es mich stören würde.
    Ich habe kürzlich auch gelesen, daß es sich dabei um eines der vielen Beispiele handelt, wo sich das Gehirn nach einiger Zeit automatisch drauf einstellt und man davon bald nichts mehr merkt, selbst wenn es einem anfangs noch aufgefallen sein sollte.

Außerdem geistern ja immer noch Gerüchte herum, die von einer neuen Revision des 215TW ab Januar diesen Jahres sprechen - ob da allerdings was dran ist konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Grüße,

weyoun07 ;)

• Zitat

Original von buu
    Ich habe 5 kleine Kritikpunkte, zu denen ich gerne mal eure Meinung hören würde.

-unscharfe schrift: (screenshot davon: )

hast du den PW201 per DVI angeschlossen? wenn nicht, könnte das das problem sein.

Zitat

Original von buu
    ich habe viel mit cleartype power tools herumgespielt und versucht es so gut wie möglich zu machen, bin aber immer noch nicht zufrieden. auf meinem alten 23" Cinema Display sieht die Schrift im direkten Vergleich immer besser (schärfer aus). Alle fettgedruckten Stellen wirken unscharf und die normalen nicht fein genug.

ich meine mich zu erinnern, dass schon mehrfach von einer windows option gesprochen wurde, die ebenfalls das schriftproblem beheben soll, schau mal den thread durch.

Zitat

Original von buu
    -unregelmäßiger Rand

ich habe am oberen Rand teilweise unterschiedliche Abstände zum Gehäuserahmen. Dort befindet sich zwischen Bild und Rahmen ein schwarzer Rand, dieser ist aber auf der rechten Seite ein wenig dicker als auf der linken, fällt dadurch auch auf.

der rand ist normal, den hab ich auch und der muss da auch sein, sonst würde der rahmen bei schrägem blickwinkel teile des sichtbaren bereichs verdecken.
    allerdings ist bei mir der rand links und rechts genau gleich breit!
    schaust du wirklich genau zentral drauf?!

Zitat

Original von buu
    -standfuß

leider kann man den standfuß nicht einrasten oder in einer bestimmten position festziehen. wenn ich tippe schwingt dadurch mein monitor immer leicht mit, vermittelt ein gefühl von billiger verarbeitung.

ja, von dem standfuss hätte ich mir auch mehr erwartet, allerdings bekomme ich meinen moni nicht zum schwingen, selbst wenn ich auf den schreibtisch haue! er bewegt sich nur, wenn ich einstellungen über das OSD vornehme, also am monitor rumdrücke, damit kann ich leben.

Zitat

Original von buu
    -webcam

keine vista treiber......

tja, kommen vielleicht noch?! mal asus anschreiben!

Zitat

Original von buu
    -boxen

würde einiges dafür geben diese boxen loszuwerden.

was ihr alle für probleme mit den boxen habt, is mir echt schleierhaft!
    ich finde die reichen absolut zum surfen, radio hören oder tagesschau gucken. mehr sollte man von integrierten boxen auch nicht erwarten!
    außerdem schadet ihr vorhandensein in keinster weise, im gegenteil, ich finde die ränder müssen rechts und links so breit sein, damit die optik stimm.

mir fallen auf die schnelle aber auch ein paar kritikpunkte ein:

- ich finds schade, dass die webcam nicht einklappbar ist, oder einen verschluss (oder zumindest eine LED die bei betrieb leuchtet) hat.
    spannende hacker wirds freuen...

- außerdem ist das OSD nich sehr gelungen und es nervt, dass man keine eignen profile speichern kann.

- eine einstellbare interpolation, sowie eine anpassbare bild in bild funktion wäre bei dem preis ebenfalls nicht zu viel verlangt.

alles in allem muss ich aber vielen meiner vorredner zustimmen:
    freiwillig würde ich den moni nicht mehr so schnell rausrücken!

meine family hat sich den jetzt auch als fernseher geholt :)

"Von allen sexuellen Verirrungen ist Keuschheit die abwegigste."
    Anatole France

2 Mal editiert, zuletzt von viajero ()

• -klar habe ich per dvi angeschlossen, schrift trotzdem nicht 100% scharf, wie ich es von meinem apple gewohnt war.

-ja der rand ist ungleichmäßig

• habe noch einen schönheitsfehler gefunden, wenn die sonne direkt auf das display scheint, dann sieht man die klebestellen unter dem lackschwarzen rand. diese leuchten dann schön gelbgrün auf.

• So nach langer Abstinenz muss ich mal wieder was zu meinem Lieblings TFT schreiben. Nach einigen negativen Post in diesem Thread, über die schlechten Boxen die in dem PW201 verbaut wurden, hatte ich mich entschlossen diese erst gar nicht anzuschließen. Eine schlechte Entscheidung wie sich herausstellte. Ich habe sie seit geraumer Zeit an einer Creative X-FI Fatality hängen und muss sagen der Sound ist echt nicht schlecht für solche miniBoxen.

Da habe ich bei so manchem Wohnzimmer TFT schon schlechteren Sound gehört. Falls ihr es noch nicht gemacht habt stöpselt die Boxen ruhig an sie sind besser als wie hier im Thread behauptet. Wenn ich "nur“ eine Onboard Lösung als Sound verwende dann brauche ich mich über dessen dünnen Klang nicht zu beschweren. Da bringen die besten Boxen nicht mehr Saft raus.

• Hallo alle zusammen,

suche einen guten TFT zum gamen coden dvd schauen lege vor allem wert auf interpolation und kontrast.
    zur zeit hab ich einen IIYAMA E481S 19" der mir mittlerweile schon 2 jahre gut dienste leistet und den ich als 2 monitor weiter betreiben möchte.

Eigentlich wollte ich mir ja einen 2ten 19er hollen bin aber wie es der zufall so will über diesen thread gestolpert und nun am überlegen mir einen 20" TFT zu holen.

Bin mir aber noch unschlüssig ob nun den Asus oder den HP LP2065 hat jemmand von euch mal beide modelle getestet und kann mir seine meinung sagen. Oder ist davon generell abzuraten 2 unterschiedlich monitoren mit verschiedenen nativen auflösungen zu betreiben ?

Vielen Grüße

low

• Hi,

super Testberichte hier..aber ich hab nix zur Geräuschentwicklung des Geräts gefunden. Ist da was hörbar beim normalen Betrieb (Surren, Pfeifen etc)?

Gruss
    BlackLotus

• hi, also ich hab seit kurzem Windows Vista installiert, und bekomme nun leider die Webcam nimmer zum laufen.
    Im Gerätemanager wird sie erkannt, der Treiber ist installiert aber ich kann über keine Applikation darauf zugreifen.

hat jemand Tipps für mich?

@Blacklotus: nein, überhaupt nichts.
    mfg

r4z0r

Einmal editiert, zuletzt von r4z0r ()

• Hi @all

Schöner Thread, mal ne Frage an die Leute, vielleicht liest ja noch jmd. diesen Thread...

Ich hab mir nun den Monitor gekauft, nur hab ich überall so recht grausige Farbabstufungen...entweder das ist normal bei TFTs oder es liegt an dem Montor, der Graka oder den Treiber...

Also wenn ich mir normale DVDs angucke, sind da immer wieder die Farbübergange schlecht, also alles son bisschen wie nen Tupfenteppich, mit diskreten Farbübergängen (zb. Gesichtsfarben, Landschaften etc. ) ... ich weiss nicht, ob es einfach daran liegt, dass DVD numal nur ne 750 mal soundso Auflösung hat, aber ich finds relativ Enttäuschend...

Hab mir auch die HD Videos von MS gezogen, das Bild ist gut, aber auch an einigen Stellen verrauscht...

Nur in wirklich richtig neuen Spielen sieht das Bild bisher sehr gut aus...

Ansonsten hab ich schon alles versucht umzustellen, darunter auch die ganzen Splendid-Modi durchprobiert, wobei es eigentlich bisher die besten Farbübergänge im Standardmodus mit 87er Kontrast gibt, aber trotzdem nicht optimal...

Ich hab Vista, eine 8800 GTS...

Wär klasse, wenn sich wer mal melden kann, der ein ähnliches Setting hat

lg soul und danke

edit: im anhang mal nen bild aus hl2, damit ihr seht, was ich meine

• Mit dem könnte ich jetzt ncihts anfangen. Hl2 sieht an vielen stellen so aus, genau wie andere games auch. Ganz normale texturen. Mach doch mal einen screenshot wo man es DEUTLICH sieht. Wenn die user hier es dann nicht sehen, dann hat dein tft ne macke, andernfalls deine Grafikkarte.

Denn kein screenshotprogramm der welt kann einen eventuellen Fehler deines TFT's bildlich festhalten! das bild kommt nunmal von der grafikkarte und von nix anderem.

cs:s ## [COLOR="Lime"]82.149.234.102:27015[/COLOR] ##

• Ich sachs mal so... ich hab mir das alles nun mal auf meiner alten Röhre angeschaut, und im Grunde sieht alles genauso aus, ich glaube der TFT zeigt es mir nur nun etwas deutlicher, wie schlecht die Sachen aussehen...

Ich geb dir mal noch nen Beispiel... bei diesem WMV HD-Trailer zu CorelReefAdventure, hast du da auch an der Zeitstelle 0:10 so Flimmernde Pixel im Himmel und bei 0:23 im linken Teilbild so flimmernde Ringe...wenn ja, dann muss ich wohl damit leben, dass das tatsächlich immer schon so war ;)

Achja, kannste mir mal deine Einstellungen posten und ob du diese SPLENDID-Modi oder immer nur den Standardmode verwendest ;)

Achja und falls du ne NVidia-Karte hast die Helligkeit/Gamma/Kontrast-Einstellung posten ..

Ich danke dir

lg soul

2 Mal editiert, zuletzt von SoulStriker ()

• Also ich hatte auch mal ca. 2 Wochen das vergnügen mit dem PW201.

Habe ihn wieder verkauft, war absolut nicht zufrieden mit ihm.

Schlechte Ausleuchtung, die Sensortasten tun´s oft nicht, rote Schrift ist unscharf auf schwarzem Hintergrund.

Habe mir dann den Dell 2407wfp zugelegt. Ich muss sagen zwischen den beiden Geräten liegen WELTEN!!!!

Und ich meine jetzt nicht weil das eine ein 24" ist und der Asus ein 20er, darum gehts nicht... Einfach von der Bildqualität.

• Zitat

Habe mir dann den Dell 2407wfp zugelegt. Ich muss sagen zwischen den beiden Geräten liegen WELTEN!!!!
    Und ich meine jetzt nicht weil das eine ein 24" ist und der Asus ein 20er, darum gehts nicht... Einfach von der Bildqualität.

Nur kostet der auch mal locker das doppelte. :D

• der Thread droht ja langsam auszusterben :(

Ist bei euch der Kopfhörerausgang am Monitor auch so verrauscht?
    Liegt das an dem Kabel oder an Elektronik?

Leider ist bei der derzeitigen Klangqualität der Kopfhörerausgang total nutzlos..

• hi.

kann mir jemand vielleicht einen riiiiiiiiiiesen gefallen tun?
    ich suche eine ovp für den pw201... ihr habt ja alle einen ;).
    vielleicht braucht jemand die verpackung nicht mehr?

grüße
    torsten

• Erts einmal Danke an ViRuSTriNiTy für den geile Thread. Ist wohl so der einzig brauchbare im NET.

Zum Monitor selbst kann ich nur sagen dass ich absolut begeistert bin. Ich habe rein gar nix zu mekern !! Das Bild ist Sagenhaft. Ich habe absolut keine probs in den Games ! am liebsten sind mir schnelle Shooter mit geiler Grafik..... und dass fezt richtig in dieser Auflösung.

Das Design ist genial und macht sich wohl auf jedem Schreibtisch gut !!

Lautsprecher: Ich brauche die Dinger nur um am Abend in ruhe TV zu schauen und dafür muss ich sagen reicht es vollkommen, klar sind richtige Lautsprecher besser und sicherlich nicht zu vergleichen, aber so schlecht sind die verbauten auch nicht.

Heute bekommt man 24 Zöller sicherlich für weniger Geld, aber ob die mit dem ASUS moni mithalten können ist fraglich. Zudem Garantiert keine Pixelfehler ist einiges Wert !!!!

Ich kann den den Moni nur empfehlen !!!

best regards

Cage

• Das versteh ich nicht ganz, heißt das bei Nutzung des DVI anschlusses fallen USB und Audio anschlüsse des TFTs weg?

• nicht ganz, man muss aber jeweils ein audio und ein USB kabel noch zusätzlich anschließen, da diese nicht im DIVI kabel integriert sind.

"Von allen sexuellen Verirrungen ist Keuschheit die abwegigste."
    Anatole France

2 Mal editiert, zuletzt von viajero ()

• Manchmal ist es schon erstaunlich.
    Da haben die Jungs von Asus mal 'ne richtig gute Idee mit einem solchen All-in-One Kabel, und dann wird es nur zur Hälfte umgesetzt. Bei sowas kannst echt nur mit dem Kopf schütteln. :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: