20" Dell 2007FP (Prad.de User)

  • Ich habe nun 2 2007FP hier stehen:


    1x REV A00 Samsung S-IPS made in China
    1x REV A02 Samsung S-PVA made in Czech Rep.


    Der A02 kam als Tausch für den A00, weil dieser defekt war (verlor immer mal wieder das Bild).


    Banding hatte der A00 zwar, aber nur bei Testbildern. Im Officebetrieb fiel es nicht auf.


    Der A02 gefällt mir persönlich aber um Welten besser:


    - schwarz ist wirklich schwarz; bzw. deutlich schwärzer als beim S-IPS (hatte dort immer einen rot-Stich)
    - weiss ist strahlend weiss statt eher gräulich beim S-IPS


    (Bild wurde natürlich justiert bei beiden TFTs)


    - Banding tritt auch bei Testbildern nicht mehr (bzw. nur noch minimalst) auf.


    Welches Panel nun schneller ist, kann ich nicht sagen.
    Zumindest bei DVD etc. bemerke ich keinen Unterschied.
    Mauslag kann ich auch keines erkennen.

  • Hallo,


    woran erkennst du, das es sich nun um ein S-PVA Panel handelt. Kannst du mal die genauen Daten schreiben, die man im Service-Menue angezeigt bekommt!


    Danke!


    Gruß ilu

  • Hallo Legolanja,


    Dieses tolle Angebot gab es bei DELL, da deren Monitore auch nur über DELL selbst vertrieben werden. Da heißt es nur abwarten, bis die wieder ein solches Angebot im Programm haben (ist aber eigentlich öfters der Fall).


    gruß

  • Quote

    Original von Legolanja
    Da werde ich mal öfter bei Dell vorbeischauen. (Auf den 2407WFP gibts übrigens derzeit 25% Rabatt.)


    Oder öfter mal hier im Forum vorbeischauen ;).
    Da werden nämlich immer wieder auf diese Aktionen von DELL hingewiesen.


    gruß


  • Das problem solltest du beheben können indem du unter Windows in den Monitoreinstellungen 70Hz einstellst.


    Gruß

  • habe heute zugeschlagen um 450€ nach österreich, bin schon gespannt, die bilder sehen vielversprechend aus, vorallem das komplett schwarze bild, die ausleuchtung scheint perfekt zu sein.

  • Quote

    die bilder sehen vielversprechend aus, vorallem das komplett schwarze bild, die ausleuchtung scheint perfekt zu sein.


    das vergiss mal am besten gleich.


    der schwarzwert in einem dunklen raum ist sehr schlecht.
    die ausleuchtung bei schwarz ist bei mir gut.
    die ausleuchtung bei weiß ist bei mir nicht so gut, kann man aber noch mit leben.


    ich werde bald noch ein kleinen bericht schreiben.



    ich finde es wirklich scheiße, wenn leute hier bilder posten, die nicht der realität entsprechen.
    schwarzwert bei normalen lichtverhältnissen ist gut, aber in einem dunklen raum gibt es kein schwarz mehr.
    es gibt auch keine TFTs, die in einem dunklen raum super schwarzwert haben. so sind TFTs nun mal und das wird sich nie ändern.


    also erwartet nicht zu viel, und lasst euch von einigen bildern hier nicht täuschen.


    @ tofferl
    hast du den monitor schon?
    wie ist er so?
    hast du gute ausleuchtung bei schwarz und weiß?

  • Quote

    Original von Data
    ...ich finde es wirklich scheiße, wenn leute hier bilder posten, die nicht der realität entsprechen.


    Und genau das ist das, was ich den Leuten schon so lange erklären will, die hier immer Fotos von der Ausleuchtung eines TFT verlangen.
    Es ist einfach nicht möglich, die Ausleuchtung oder den Schwarzwert eines Monitors korrekt mit einem Foto zu verdeutlichen, da dies z.B. abhängig ist
    a) von der Umgebungsbeleuchtung
    b) von der Qualität der Digicam
    c) von der Belichtungszeit (ich hatte hier einmal in einem Thread 4 Fotos von der Ausleuchtung meines Dell gepostet, mit 4 verschiedenen Belichtungszeiten. Dabei reichte das Ergebnis von einer ,,perfekten Ausleuchtung'' bis hin zu einer ,,nicht akzeptablen und völlig falsch dargestellten'' Ausleuchtung).
    d) von dem Betrachter und dessen Monitor. Ich selbst betrachte die geposteten Bilder ja selbst auf einem TFT. Da dessen Bild bei mir persönlich etwas dunkler eingestellt ist, kann ich auf solchen Fotos meist garnichts erkennen. Ich muss dann immer die Helligkeit ein wenig erhöhen, um überhaupt etwas auf dem Bild zu erkennen. Und wie hoch muss ich nun die Helligkeit regulieren, um die schlechte Ausleuchtung auf dem Foto korrekt dargestellt zu bekommen???
    Und genau deshalb finde auch ich es völlig überflüssig, hier überhaupt solche ,Ausleuchtungs- und Schwarzwertfotos' zu posten.


    gruß

  • re: Data


    Quote

    das vergiss mal am besten gleich.


    der schwarzwert in einem dunklen raum ist sehr schlecht.


    Wenn mich nicht alles täuscht gibts den 2007FP in zwei Versionen. Einmal mit einem S-IPS Panel von LG.Philips (wohl deiner) und auch in einer Version mit einem Samsung S-PVA Panel.


    Die (neuere) Version mit S-PVA Panel weist mit Sicherheit eine bessere Schwarzdarstellung bei abgedunkeltem Raum auf.



    Gruß =)

  • Funktioniert beim 2007FP die Split-Screen-Funktion eigentlich auch in Portraitstellung des Montors? Also dann: Oben ein Bild, unten das Bild vom anderen Eingang?


    Ciao, Udo

  • Quote

    Original von Data
    @ tofferl
    hast du den monitor schon?
    wie ist er so?
    hast du gute ausleuchtung bei schwarz und weiß?


    neine habe ihn noch nicht, er ist gerade am weg zu mir. werde wenn er da ist auch einen kleinen testbericht schreiben.


    das mit der ausleuchtung wird in der tat am panel liegen. ich hoffe dell liefert nur noch die neue version mit dem spva panel, ansonsten geht er gleich wieder zurück

  • In den amerikanischen Foren wird von einer Firmware A03 berichtet bei der man das verwendete Panel wohl nicht mehr über das OSD abfragen kann. Kann das jemand bestätigen?


    Ciao, Udo

  • Quote

    Original von ubit
    In den amerikanischen Foren wird von einer Firmware A03 berichtet bei der man das verwendete Panel wohl nicht mehr über das OSD abfragen kann. Kann das jemand bestätigen?


    Ja.

  • Quote

    das mit der ausleuchtung wird in der tat am panel liegen. ich hoffe dell liefert nur noch die neue version mit dem spva panel, ansonsten geht er gleich wieder zurück


    Hehe, lustig daß Du das sagst, denn auf dem amerikanischen Dell-Forum machen sie das genau umgekehrt. Wenn kein S-IPS Panel verbaut ist schicken sie das Gerät wieder um - ohne irgendwelche Nachteile festgestellt zu haben. Denen reicht es, wenn sie im Forum lesen, daß S-PVA angeblich "nicht so gut" wie S-IPS sei.
    Mit der Ausleuchtung bin ich übrigens sehr zufrieden - mein 2007FP ist gestern angekommen. Im Desktop-Modus kein Banding, aber in den Multimedia/Speiel-Modi (die ich nicht nutze). Die arbeiten da wohl mit anderen Gain/Offset-Werten. Ach ja: Kein einziger Pixel/Subpixelfehler.