Spieletaugliches 20" 16:10 TFT-Display

• Hi,

kann mir jemand sagen welche das beste (max. 500 €) 20" TFT-Display im 16:10 Format ist, das zum Zocken geeignet ist, hab schon viel rumgestöbert aber noch nichts eindeutiges gefunden.

Bitte Helft mir!

THX im voraus.

• re: ADK

Den ASUS PW201 gibts bei Internet Händlern schon für unter 500 Euro - Spieletauglich und sieht schick aus.

Einen User-Erfahrungsbericht gibts hier.

mfg

• Der derzeit beste 20" Widescreen, der sowohl sauschnell für Spiele ist, aber auch eine hervorragende Bildqualität "für alles andere" besitzt, ist der NEC 20WGX2.

NUR fürs Zocken reichen natürlich auch TN Geräte wie der BenQ FP202W, auch der Samsung 205BW, oder der hübsche LG L203WT.
    Allerdings eben nicht mit der Bildqualität, Graustufenauflösung und den Blickwinkeln des 20WGX2 zu vergleichen. Der verwendet ein wirklich hervorragend "getuntes" S-IPS Panel.
    Soweit mir bekannt, ist es auch das einzige Gerät dieser Klasse, dass Seitengerechte und 1:1 Interpolation beherrscht. -Gerade für Zocker oft ein nicht zu verachtendes Argument.

Der Asus PW201 ist ebenfalls ein hervorragendes, und vor allem unerreicht schönes Gerät. Top Verarbeitung, große Ausstattung, ein Schmuckstück. Es ist ein sehr guter Allrounder. Den meisten wird seine Geschwindigkeit bereits ausreichen. Noch etwas schneller sind aber die davor genannten.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Ja stimmt, der NEC 20WGX2 wäre natürlich ebenfalls ein hervorragendes Gerät und bei einigen Internethändlern mittlerweile sogar schon für unter 520 Euro zu haben.

Den NEC würde ich sogar um einen Zacken besser bewerten als den ASUS - auch wenn er kein 'getuntes' S-IPS Panel verbaut hat (wie von Kollege Tiefflieger behauptet) sondern ein ganz stinknormales S-IPS Panel von LG.Philips (Panel Nr. LM201W01).

mfg =)

Einmal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()

• "Getunt" steht nicht ohne Grund in Anführungszeichen ;)
    Das Teil ist mit 6ms Reaktionszeit das derzeit schnellste S-IPS Panel und konkurriert laut Vergleichstest locker mit 5ms TN Paneln. -Ohne deren Schwächen...

• Hallo,

ich habe den Dell 2007WFP. Ich spiele damit Hl2, Hl2 Deathmatch, CSS und Day of Defeat Source. Ich habe dabei noch keine Schlieren feststellen können. Ansonsten tolle Farben und Blickwinkel. Ich habe 0 Pixelfehler und die Ausleuchtung ist auch nicht von schlechten Eltern. Den Dell gabs bis vor kurzem noch für 404€, jetzt steht er wieder bei 466€. Aber da is durch verhandeln am Telefon noch was zu machen. Ich bin absolut zufrieden damit. Kann ihn nur empfehlen. =)

Gruß

• Der NEC 20WGX² is echt ein Hammer Teil, mir aber leider doch 'nen Tick zu teuer.
    Aber der LG 203WT sieht erstens super stylish aus, und zweitens - dafür das er für über 100€ weniger zu haben ist - ist der auch nicht so viel schlechter, oder sieht das jemand anders?
    =>Preis-Leistungs-Verhältnis

Einmal editiert, zuletzt von ADK ()

Der LG hat nur ein TN-Panel verbaut - allein diese Tatsache würde den 203WT für mich persönlich bereits disqualifizieren. TN-Geräte haben eine schlechtere Farbwiedergabe, da sie keine 'echten' 16,7 Millionen Farben darstellen können und in Puncto Ausleuchtung und Schwarzwert kommen sie auch bei weitem nicht an TFT's mit VA bzw. IPS-Paneltechnologie heran. Einzig bei der Schaltzeit können TN's punkten.

Wenn du wirklich NUR zocken willst dann nimm den LG - dafür taugt er wohl.

mfg

• Ne, nur Zocken will ich net, ich nutze ihn auch zum Fernsehen gucken und halt Office-Anwendungen.

Wo liegt genau der Unterschied zwischen VA und IPS?

• Also als Budget-Version würde ich dir ganz klar den Viewsonic VX2025wm empfehlen. Im vergleich zum Asus ist er 100€ günstiger, hat ein entspiegeltes Display (Asus - Glare) und ein ebenfalls schickes Design.
    Näheres dazu findest du im Prad.de Testbericht.

Der Nec hat übrigens auch ein Glare Display. Vielleicht solltest du vorher testen ob dich die Spiegelungen stören.

Vielleicht willst du ja auch den 21" HP f2105 den es für knapp 460€ gibt. Hier gibt es ebenfalls einen Prad.de Testbericht.

Betreten der Signatur verboten !

Zitat

Wo liegt genau der Unterschied zwischen VA und IPS?

Beides sind sehr hochwertige Paneltechnologien die für sehr guten Kontrast und Schwarzwert, hohe Farbbrillanz sowie ordentliche Ausleuchtung stehen.

Die IPS-Panels haben im Vergleich zu den VA's geringfügig bessere Blickwinkelwerte - neigen aber andererseits leider auch zu einem gewissen Oberflächenglitzern (Kristall-Effekt).

mfg

• Der ViewSonic is auch nicht schlecht, ist das ne bessere Alternative zum NEC als der LG ?
    Hat nen MVA-Panel, kann da jemand was dazu sagen ?(

Ebenso der hier
    soll auch nicht schlecht sein.

3 Mal editiert, zuletzt von ADK ()

• Konnte mich doch noch net so richtig entscheiden:

NEC 20WGX² oder ViewSonic VX 2025Wm?

Ist der NEC wirklich sein Geld wert?

• D E F I N I T I V ! ! !
    Nach dem ersten Einschalten wirst erst schlucken, dann folgt dein Kinn der Erdanziehungskraft und "nur Minuten später" stellst du erschrocken fest, dass es heute schon weit nach Mitternacht geworden ist ;)

Der VX2025 ist aber auch ein gutes Gerät. Nur eben nicht mit diesem WOOOHAA-Effekt :D

• Zitat

Original von Tiefflieger
    D E F I N I T I V ! ! !
    Nach dem ersten Einschalten wirst erst schlucken, dann folgt dein Kinn der Erdanziehungskraft und "nur Minuten später" stellst du erschrocken fest, dass es heute schon weit nach Mitternacht geworden ist ;)

Der VX2025 ist aber auch ein gutes Gerät. Nur eben nicht mit diesem WOOOHAA-Effekt :D

ich favorisiere mal noch als dritten den dell 2007 wfp in der REVISION A02!

auch sehr feines teil, vorallem nicht nur optisch, sondern auch die inneren werte überzeugen 8)

zusätzlich kommt die ausstattung dazu, die der viewsonic natürlich überhaupt nicht am start hat.

somit haben alle die qual der wahl... eines aber mit sicherheit vorweg:

die ausleuchtung beim viewsonic bringt selbst den tolerantesten arg ins grübeln... das sollte man bedenken!

gruß,

Elly

• Das glaub ich euch auf jeden Fall.

Hab gerade diesen Test hier gefunden:

Außerdem habe ich auch in anderen Foren gelesen das die Ausleuchtung des NEC ziehmlich schlecht sein soll.

Nach diesem Test is der Fujitsu-Siemens S20-1W der Testsieger, aber hab auch gehört das Toms-Hardware net de beste Hardwaresite sein soll, blos wenn die Fakten da stimmen, aber vielleicht ist das in der Realität net wirklich sichtbar.

• Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (~ EUR 340 @ geizhals.at) hat gleichwohl das Samsung 205BW. Zwar hat das LCD ein TN-Panel. Das erreicht aber - als erstes TN-Panel überhaupt - 16,7 Millionen Farben (Link).

Überdies wurde das 205BW in der neuesten Ausgabe der PC Praxis Testsieger - noch vor dem Viewsonic. (Letzteres ist zudem - im Gegensatz zum Samsung - weder höhenverstellbar noch hat es HDCP.)

• Für allzu kompetent halte ich die THG Redakteure in Sachen TFT Monitoren nicht.
    Traue lieber den Prad.de Testberichten und ließ die User-berichte.
    Wenn du dir mal alle Userberichte über den NEC anschaust wirst du kaum welche finden bei denen die Ausleuchtung schlecht ist.

Von der sichtbaren Bildqualität (Farbechtheit ausgenommen) unterscheiden
    sich die Geräte von Viewsonic(VX2025wm), Dell(2007WFP), FSC(S20-1W) sowie Belinea(102035W) sogut wie überhauptnicht. Wirkliche Unterschiede bei der Schnelligkeit wird man auch nicht merken, ausser du bist hier überempfindlich.
    Der Nec mag hier eventuell minimal schneller sein, aber normalerweise merkt man davon kaum etwas (höchstens wenn man drauf achtet).
    Eventuell gibt es beim Viewsonic eine höhere Serienstreuung was die Ausleuchtung angeht, aber das sollte deine Entscheidung nicht zu stark beeinflussen. Ich würde dir raten, das du dich mehr auf Design, Ausstattung und den Preis konzentrieren solltest.

Betreten der Signatur verboten !

Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

• Alles klar =),

hab ich mir eigentlich schon fast gedacht da es da keinen allzu großen Unterschiede gibt (bei den von dir aufgezählten Modellen), aber ich hatte in sachen TFT's bis jetzt net wirklich viel Ahnung, weil halt überall was anderes steht.

Ich werde mir glaube ich den NEC bestellen, und wenn's dann doch net hinhaun sollte kann ich ihn ja wieder umtauschen.

:D Danke an alle für eure Hilfe ;)