Vergleich 2005fpw/2007fpw eine Katastrophe!

• hallo forum,

habe mir neben den 2005fpw nun noch den 2007fpw gestellt, grafikarte ist eine nvidia quadro 580 xgl.

beim 2007er ist das weiss strahlend hell, beim 2005er geht es eher in ein eierschalenweiss, also eher gedeckter. einstellungen sind die gleichen, anschlüsse ebenso (dvI). wer kann mir das erklären?

vielen dank!

grüsse aus muc

• Im Dual-Monitorbetrieb kann man die beiden nicht parallel verwenden! Ich bekomme nächste Woche zwar vielleicht noch einmal einen Rückruf, bisher stellt sich der DELL-Support aber auf den Standpunkt, dass es einfach 2 verschiedene TFT's sind.

Was meint Ihr dazu?

siehe bild

• Moin,

was ist denn jetzt für dich die Katastrophe? Die unterschiedliche Farbdarstellung? Da kann ich aber die Aussage von Dell nachvollziehen, es sind nunmal 2 versch. Monitore. Hast du vielleicht schonmal dran gedacht dir ein Colorimeter zuzulegen um die Beiden richtig zu kalibrieren? Das würde vielleicht Besserung bringen. Ansonsten lass ich die anderen mal was dazu sagen.

Gruß

PS: Eine genauere Beschreibung deines Problems wäre hilfreich gewesen. So können glaub ich nicht viele was damit anfangen.

• Natürlich haben wir massive Probleme mit der unterschiedlichen Farbdarstellung. da der 2005fpw nicht mehr zur Verfügung steht mussten wir uns das Nachfolgermodell zulegen. Laut prad-test sind es ja die gleichen Displays, die verbaut werden.

Wir haben auch nicht die Meinung DELL's kritisiert, wir wollten Meinungen hierzu hören.

Ansonsten muss die ganze Aktion unter dem Motto "Lehrgeld" abgehakt werden.

• Eine genau gleiche Farbdarstellung ist nicht einmal bei identischen Monitoren der Fall. Die sind meistens nur sehr ähnlich! Ansonsten muss ich Mörich zustimmen: nur mit einem Colorimeter bekommst du eine einheitliche Farbdarstellung. Kannst es ja auch mit manuellen Einstellungen im OSD versuchen, allerdings immer mit Einbussen.
    Natürlich nervt diese Eigenschaft von Monitoren - aber einer freundlichen Bitte um Rat sollte das also nicht verhindern! ;)

• @ isarauen

Mein Beitrag war nicht böse gemeint, falls das so rübergekommen ist. Und da wird dir wahrscheinlich nicht viel Anderes übrig bleiben als entweder solange mit den Farbeinstellungen rumzufummeln bis es halbwegs passt oder dir für ca. 80€ ein Colorimeter zuzulegen. In wie weit das dann mit dem Colorimeter Besserung bringt weiß ich nicht. Aber ich denke schon das es was bringt.

Gruß

• re: isarauen

Der 2007FPW hat nunmal mit 800:1 einen besseren Kontrast als der 2005FPW mit seinen 600:1.

Allerdings scheint mir der Unterschied doch schon SEHR extrem - ist das in Wirklichkeit auch so, oder schaut das nur auf dem Photo so krass aus???

mfg

• Wurde alles durchprobiert. Beide Hängen am DVI einer Quadro 580 XGl und die Anschlüsse wurde ebenfalls getauscht um einen Fehler der GK auszuschliessen.

• Offizieller Beitrag

Es hängt ja auch von den Farbeinstellungen ab. Hast du ein Colorimeter um den Weißwert korrekt einzustellen? Das ist sicherlich noch optimierbar.

Und durch doppeltes Posten in verschiedenen Foren wird das Bild auch nicht besser!

• Schon mal daran gedacht, dass evtl. eine jeweils andere Farbtemperatur eingestellt wurde.
    Beim Linken ist die Farbtemperatur auf jeden Fall höher, als beim Rechten.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Hallo, ich hab mit meinem neuen 2007er auch ein Problem mit den Farben:
    Die Farbtreue ist absolut beschissen!!! Vielleicht hab ich auch nur falsch eingestellt?!
    Hab jetzt eine Helligkeit von 50, Farben alle auf 100 (bzw. mit der Einstellung "PC Normal" genau das gleiche Problem). Im Desktop betrieb sieht auch alles gut aus, aber beim DVD schaun ist alles ROT!!! scheusslich rot! wenn ich bei "Bildmodi" den Spielemodus einstelle wird das Bild zumindestes heller, da es mir beim DVD schaun auch zu dunkel ist, am Farbproblem ändert sich aber nichts. In allen andern Modi (so auch Multimedia) kann man Filme schaun vergessen!

Die ganze Sache mit den 3 Bildmodi ist sowieso komisch...

Habe auch bei den Farben schon herumgestellt, habs aber nicht wirklich besser gemacht. Bitte helft mir bei der farblichen Kalibration!

Danke!

• Schon mal im Grafikkartentreiber geschaut?
    Dort kann man die Farben nur für das Video-overlay einstellen.
    Vielleicht stimmt da was nicht.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."