30" TFT - Samsung SyncMaster 305T

• Ich nehme an, es wird hier LG/Philips gemeint?

• Hi

Da der 305T ja überall lieferbar ist, wollte ich mal fragen ob sich hier im Forum vlt einer den gekauft hat und mal einen kleinen Test schreiben würde.
    Oder kommt von der Pradredaktion ein Test zu diesem Monitor?
    Ich will mir den vlt auch holen, wollte nur auf Nummer sicher gehn das der die 1700,- auch Wert ist.

Gruß Dan

• Also mir ist bisher kein User hier untergekommen, der den 305T besitzt. Da in der Vergangenheit von seitens Samsung keine Monitore für Testzwecke hier für Prad zur Verfügung gestellt wurden, weiß ich auch nicht, ob es da noch einen Prad-Test zum 305T geben wird. So zwingend wäre der Test ja nun nicht mehr, da der 305T schon viele seiner Fans verloren hat und man daher bereits auf ein anderes Produkt wartet.

Bezüglich aktueller Testberichte:

Es gibt von BeHardware seit längerem einen Test.

Sowie in der nächsten c't (Heft 13/2007), welche am 11. Juni erscheint. Darin wird es einen großen Vergleichstest ausschließlich über die aktuellen 30-Zoll-Monitore geben. Der 305T ist da sicherlich auch mit dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

• Zitat

Original von daniel
    .......
    Ich will mir den vlt auch holen, wollte nur auf Nummer sicher gehn das der die 1700,- auch Wert ist.

Habe gerade den Flyer von hier, da kostet der 305T nur 1.079,95 Euro. Günstger habe ich ihn bisher im Internet nicht gefunden.

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

• Das kann nicht sein. Entweder ein Druckfehler oder du verwechselst da was. Auf der Internetseite ist der 305T aktuell mit 1.999,95 € gelistet. Also alles andere, als ein guter Preis.

Edit:

Auch in deren Flyer steht ganz klar 1.999,95 € für den 305T. Da hast du dich eindeutig verlesen!

Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

• Ja, und ein Peinlicher noch dazu. Im Online Flyer haben sie es ja bereits korrigiert.

• Ok,

werde mir den C´t-test anschaun, aber warum ist der 305T so Schlecht?

Würdet ihr den etwas kleinern Samsung SyncMaster 275T empfehlen?

Gruß Dan

• Wer behauptet denn hier, dass der 305T schlecht ist? Es ist derzeit einer der besten Monitore auf dem Markt! Nur hat der Wettbewerber LG.Philips die Latte eben recht hoch gelegt. Und so wie es bisher alle Tests behaupten, kommt der 305T da nicht drüber.

Der kleinere Bruder des 305T, der Samsung SyncMaster 275T, hat mit ähnlichen Schwächen zu kämpfen (Stichwort: Latenzzeit). Dieser hat aber wenigstens einen HDCP-Support am DVI, was der 305T nicht hat. Den höheren Kontrast, welcher im Datenblatt vom 275T vermerkt ist, kannst du jedoch vernachlässigen, da sich dieser künstlich über das dimmbare Backlight ergibt. Ohne Local Dimming, welches nur bei Monitoren mit LED Backlight existiert, bringt das in der Praxis aber nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

• Gibts jetzt schon einen guten Test zum 305T ?

Der Preis ist ja jetzt in etwas gleich wie beim HP LP3065. In der Schweiz sind jetzt bereits beide für unter 2000 CHF zu haben inkl. MWST. --> (unter 1200 Euro inkl. Mehrwertsteuer)

Eigentlich wollte ich mich auf den HP festlegen, hätte aber noch gern einen guten Test zum 305T gelesen...

• ahh verdammt hab vor ner weile nen Vergleichstest mit dem glaube der DELL oder HP 30iger gelesen weiß aber nicht mehr wo das war

war sehr sehr ausführlich gemacht aber der Samsung hat fast nur Schelte gekriegt von dem anderen 30iger

• Der Samsung ist ein sehr feines Gerät. Mit dem VA Panel aus meiner Sicht der bessere Allrounder. Allerdings wird noch eine "Plus-Version" mit WCG-CCFL kommen. Der war schon auf der IFA zu sehen und hat mich sehr überzeugen können. Ich habe allerdings kein Erscheinungsdatum zu bieten.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Der Samsung ist ein sehr feines Gerät. Mit dem VA Panel aus meiner Sicht der bessere Allrounder. Allerdings wird noch eine "Plus-Version" mit WCG-CCFL kommen. Der war schon auf der IFA zu sehen und hat mich sehr überzeugen können. Ich habe allerdings kein Erscheinungsdatum zu bieten.

Wenn man sich den Preisrutsch anschaut, den der 305T derzeit durchläuft dann dürfte die Ablöse bevorstehen. Das 30"-Gerät mit der besten, teuersten Panel-Technologie ist plötzlich das preiswerteste... die Frage ist, ob der Monitor noch die 1000€-Grenze durchstößt oder vorher bereits ausverkauft ist.

• Ja, sehr fein ist das. Ich konnte mich bereits nicht mehr zurückhalten :-). Das fehlende WCG-CCFL Backlight war für mich jetzt weniger entscheidend.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Ja, sehr fein ist das. Ich konnte mich bereits nicht mehr zurückhalten :-). Das fehlende WCG-CCFL Backlight war für mich jetzt weniger entscheidend.

Und, Gerät schon da? Zufrieden?