Du hast so oder so nur 60 bzw 75 Frames. Auch wenn dir das Spiel (ohne Vsync) mehr anzeigt ist dies nur die halbe Wahrheit.
Kleine Erläuterung:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Shoggy
Auch wenn dir ein Spiel XXX FPS anzeigt, so kann der Monitor trotzdem nur 60 vollständige Bilder darstellen.
In der Grafikkarte arbeiten mind. zwei Bildpuffer. Aus dem ersten wird das Bild ausgelesen und an den Monitor übertragen während im zweiten das neue Bild berechnet wird. Sofern Vsync nicht akitivert wurde werden die Puffer getauscht sobald ein neues Bild fertig ist.
Dabei kann folgendes passieren: das Bild im primären Puffer wurde nur zur Hälfte an den Monitor übertragen und plötzlich steht ein neues Bild parat. Nachdem die Puffer getauscht wurden liest die Grafikkarte das Bild weiterhin an der aktuellen Stelle aus und du siehst auf dem Monitor also in der oberen Hälfe den vorherigen Frame und in der unteren hälfte den aktuellen Frame.
Wenn du dich im Spiel zudem bewegt hast entsteht ein leichter Versatz zwischen den beiden Halbbildern. Da dieser Ablauf natürlich sehr fix geht, sticht dieser Versatz als eine Art Zucken/Flimmern heraus - das ist unser altbekanntes Tearing.
Es ist zwar richtig, dass das Spiel genau genommen z.B. 120 Frames gerendert hat, jedoch sehen wir im Endeffekt trotzdem nur 60 vollständige Bilder bzw. in dem Fall einen Mix (50:50) aus den Frames.