17 Zoll bald verschwunden: warum eigentlich problematisch?

• Hallo,
    es wird überwiegend geraten, sich im Zweifelsfall statt für einen 17 Z. lieber für 19 Z.-Monitor zu entscheiden. Einer der genannten Gründe lautet, 17 Z. würde aussterben.

Mal angenommen das kommt so und in den nächsten 2 - 4 Jahren erlangen 17 Z - Monitore den Status wie heute 15 Z-Monitore. Wenn ich mir heute aber trotzdem noch 17 Z. zulege, was stört mich diese Entwicklung dann, welche konkreten negativen Auswirkungen könnte das mit mehr oder weniger viel Phantasie haben? Was kann ich in 4 Jahren nicht oder nicht mehr so gut mit meinen 17 Z. anschauen?

Mir fällt da nichts ein, hat jemand mehr Phantasie als ich?

Grüße,

Martin

• Der allgemeine Grund liegt schonmal in der Ergonomie begründet. Ein 19er hat ein etwas grösseres Schriftbild, was sich natürlich auch angenehmer lesen lässt.

Aktuell geht's mit 17" wohl auch immer schneller bergab weil ein vergleichbares 19" Gerät kaum mehr kostet.

Vielleicht eher uninteressant aber ein 19 Zöller wird mit Sicherheit später auch wieder einen besseren Wiederverkaufswert erreichen als ein 17er.

Eine negative Auswirkung im eigentlichen Sinne hast du natürlich nicht. Deine Augen könnten es dir aber evtl. danken wenn du dich für das grössere Modell entscheidest ;)

• Zitat

Mal angenommen das kommt so und in den nächsten 2 - 4 Jahren erlangen 17 Z - Monitore den Status wie heute 15 Z-Monitore.

Geh hierbei mal von weniger als 6 Monaten aus.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• re: Martin1

Zitat

Mal angenommen das kommt so und in den nächsten 2 - 4 Jahren erlangen 17 Z - Monitore den Status wie heute 15 Z-Monitore.

Welchen 'Status' haben 15"er den heute? Die gehen praktisch gar nicht mehr über die Ladentheke. Die 17" haben meines Erachtens schon längst deren Platz eingenommen.

Gruß =)

• Ich würde das mit der Ergonomie nicht so pauschalisieren. Ich mag es z.B. nicht so, wenn ich jedem einzelnen Pixel nen Namen geben kann. Dass größere Pixel die Augen schonen, halte ich persönlich für Unfug, aber das kann ja jeder halten, wie er will. Für mich wäre der nächste logische Sprung nach einem 17"er ein 20"er.

• Genau um die Augen geht es. Ich werde das diese Woche noch mal testen, aber zum Surfen und Office ist mir die native Auflösung zu klein, ich werde wahrscheinlich 1024x768 brauchen. Das Argument fällt also vermutlich weg für mich. Na ja, 19 Z. stellen zwar auch diese Auflösung etwas größer dar als 17, aber darauf kommt es dann nicht mehr an.

Mit dem L578 habe ich im Kaufhaus ein VA-Gerät gefunden, das bei 1024x768 und aktiviertem Clear Type ein ordentliches Schriftbild liefert (beim L778 war das Schriftbild deutlich schlechter !?). Aber der ist halt 17 Zoll.
    Wenn man unterstellt, dass der negative Effekt durch den Verteiler im Kaufhaus und der negative Effekt durch den analogen Anschluss bei mir sich die Waage halten (oder liege ich da ganz falsch?), dann wäre das also ein Gerät für mich.

Und bei der Alternative P19-2 habe ich von Ghosting gelesen, womit vermutlich wie beim Fernseher helle Schatten gemeint sind. Da traue ich mich nicht so recht, obwohl andererseits von guter Interpolation für Schrift gesprochen wird. Der S1931 scheint gerade für Schrift bei 1024x768 laut eines Users nicht gut zu interpolieren.
    Alles andere ist zu teuer oder kein VA oder es gibt kaum (positive) Erfahrungen zur Schrift-Interpolation.

Grüße,

Martin

• re: FlashBFE

Zitat

Für mich wäre der nächste logische Sprung nach einem 17"er ein 20"er.

Eine Menge Leute wollen einfach nur ein größeres Display haben aber keine höhere Auflösung - Allein zum DVDs kucken ist eine größerer Bildschirm sicher nicht verkehrt, und wie Shoggy ja bereits erwähnt hat gibts heute so gut wie keinen preislichen Unterschied mehr zwischen den beiden Formaten. Angesichts dieser derzeitigen 'Preisverhältnisse' am Markt erscheint der Kauf eines 19"ers also durchaus 'logisch'.

Gruß =)

• Ich versuche halt nur, für mich herauszufinden, inwieweit 17" für mich KONKRET ein Nachteil werden könnten, da ich nicht vorhabe, schon in 2 Jahren wieder den nächsten Monitor zu kaufen.
    Aber selbst wenn ich in 2 Jahren der einzige auf der ganzen Welt sein sollte, der noch vor 17" sitzt: Wenn ich damit glücklich bin und alles anschauen kann...so what. Webseiten sind sogar meist so gemacht, dass ich mit 17" ein schönes Vollbild habe.

Grüße,

Martin

• re: Martin1

Zitat

Webseiten sind sogar meist so gemacht, dass ich mit 17" ein schönes Vollbild habe.

17"er haben die gleiche native Auflösung wie 19"er auch (1280x1024). Die meisten Webseiten sind noch für 800x600 sowie 1024x768 optimiert.

Gruß =)

• Wobei man in Sachen Auflösung anmerken sollte, dass sich heute im Computerbereich ~100ppi mehr und mehr durchsetzen. Da passen die 17" Geräte mit ihren 1280x1024 gut rein, 19" liegen schon recht deutlich drunter. Aber allein aus Gründen der Sichtfläche werden die 17" mehr und mehr verschwinden. Größere Panels werden eben immer günstiger.

Gruß

Denis

Gruß

Denis