Eizo S1931/1910 - Schwarzwert im Dunkelraum

• wie ist der so bei euch?
    hier auf dem bild sieht das einfach genial aus.
    von davido
    von wurstdieb

bei mir ist es aber viel heller.
    es ist kein schwarz mehr, sondern grau.
    wenn die taskleiste da ist und paar desktopicons, ist der schwarzwert gut.
    aber komplett schwarz in einem komplett dunklen zimmer ist das kein schwarz mehr wie auf dem foto da oben.
    (ich mach ma heute abend noch ein bild)

2 Mal editiert, zuletzt von Data ()

• Und wie oft sitzt du in einem völlig dunklen Raum und starrst auf einen schwarzen Bildschirm? ;)

Mein Schwarz ist auch kein 100%tiges Schwarz. Wenn der Raum völlig dunkel ist sieht man ein ganz leichtes Durscheinen aber das stört mich nicht im geringsten zumal ich weiss, dass andere TFTs da um einiges schlechter sind.

• Mit geschickter Einstellung des Gerätes und der Grafikkarte, und mit der entsprechenden Verschlusszeit der Kamera.

Die für dich "beste" Einstellung kannst nur du finden. Niemand sonst.
    Wenn dir ein Eizo 1910 / 1931 "zu hell" erscheint, schließe ich mich der Frage von Shoggy gerne an: Wie oft sitzt du in einem völlig dunklen Raum und starrst auf einen schwarzen Bildschirm? Genauso aussagekräftig ist ein solcher Extremtest... ;)
    Sowas interessiert letztlich keine Sau. Zumindest nicht diejenigen, die mit dem gekauften Gerät hauptsächlich arbeiten und nicht nur andere beeindrucken wollen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• dann ist das aber nicht ok, daß prad auch sowas macht.

das ist ja qasi täuschung.
    dem leser wird etwas gezeigt, was nicht so ist.

ich hab mich schon gefreut und dachte die tfts haben wirklich so große fortschritte gemacht.
    dann dachte ich, daß etwas mit meinem gerät nicht stimmt.

• re: Data

Zitat

das ist ja qasi täuschung.

Ich kann nur für meine eigenen, selbstgeschossenen Photos vom S1910 sprechen - und da wurde DEFINITIV NICHT wie von Herrn Tiefflieger behauptet durch 'geschickte Einstellung des Gerätes und der Grafikkarte' irgendetwas vorsätzlich manipuliert. Meine Bilder des EIZO's bei abgedunkeltem Raum entstanden mit Standard-Grafikkarteneinstellungen, und im OSD-Menü des TFT's hatte ich die Helligkeit sogar auf 100% gestellt. Sicher gibt es dennoch einen gewissen Unterschied zur realen Helligkeitsdarstellung - Es läßt sich einfach mit gewöhnlichem semi-professionellen Kameraequipment kein 100%ig 'naturgetreues' Photo schiessen. Ich habe es versucht - Mit verschiedenen Belichtungszeiten.

Trotz allem sind S1910 und S1931 absolut ungeschlagen in Puncto Schwarzwert. Du wirst KEINEN anderen 19" TFT finden der da besser ist.

Gruß =)

• aber man kann es doch ungefähr so fotografieren oder simulieren, daß es etwa so aussieht, wie man es in wirklichkeit sieht.

sieht es bei dir wirklich so aus wie auf den bilder?
    (was hast du für belichtungszeit gehabt?)

bei mir ist schwarz in einem dunkeln raum etwa so:

• Brrr. Ruhig Fury.
    Nicht direkt im Galopp angreifen.

Mit geschickt meinte ich nicht manipulierend im negativen Sinne.
    Wenn man Ahnung hat, ist einem klar wann und an welchen Reglern man für ein besseres Ergebnis dreht. Schließlich soll ein Gerät im Test ja auch Bestleistung zeigen.

@data:
    Ohne zu wissen, wie dein Gerät sich wirklich verhält versuch mal folgendes.
    Geh mal in die Menüs der Grafikkarte und probier mal den Regler für Gamma.
    Und beim nächsten mal machst nicht gleich so ne Welle mit Verschwörungstheorie und so ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• hab nur gesagt, daß es täuschung ist.

was soll mir gamma denn bringen?
    das leuchten kommt von der hintergrundbeleuchtung, selbst auf 0%.
    da kann man einstellen was man will, bringt alles nix.

ich würde jetzt nur gerne wissen wie die leute so ein bild gemacht haben und ob es bei den in wirklichkeit auch so aussieht.
    ich kanns mir nicht vorstellen, denn dazu müsste man ja die hintergrundbeleuchtung abschalten.

das ist ja ein extremer unterschied und es ist egal ob das ist der praxis stört oder nicht. es geht ums prinzip und um die wahrheit.

• Ich habe in meinem User-Test folgendes geschrieben:

Zitat

Fazit zum Schwarzwert: er ist perfekt, wenn auch Inhalt dargestellt wird. Einzig bei purer schwarzer Fläche kann das Schwarz von der Umgebung differenziert werden.

Diese Worte beziehen sich auf einen lichtlosen Raum.

Und die Praxis ist, dass Inhalt dargestellt wird, und man im hellen sitzt. ;)

Diese Fotos sind vielmehr dazu geeignet Ausleuchtung zu beurteilen statt Schwarzwert.

• wenn du ersteinmal gesehen hast, wie schlecht der Schwarzwert bei anderen Geräten ist, wirst du deinen S1910 lieben. Auf keinem anderen gerät ist der Schwarzwert so Optimal wie auf dem Eizo.
    mfg

• Na dann bin ich ja mal gespannt ob mein Gerät dann auch ein schwarzes Bild liefern kann. Finde es auch schon sehr verdächtig, dass die Monitore von Eizo hier so gelobt werden ? Schließlich sind sie ja "nur" Monitorbauer und keine Panelhersteller wie z.B. Samsung.

Arbeitet jemand hier zufällig für Eizo ? Oder wird man dafür gesponsort ?

Wo ist eigentlich Cristox ?

Grüße
    Pitman

Einmal editiert, zuletzt von Pitman ()

• re: Pitman

Zitat

Arbeitet jemand hier zufällig für Eizo ? Oder wird man dafür gesponsort ?

Jaja, red nur weiter so blöd daher. :D

Ich garantier dir, wenn du erst mal deinen eigenen EIZO vor dir stehen hast, wird auch aus deinem Mund nur noch wahrer Lobgesang erschallen - auf diese Marke und in diesem Forum. Es wird dann wohl auch nicht lange dauern bis eine gewisse obskure Bruderschaft antritt um dich in ihre 'Tafelrunde' aufzunehmen.

Gruß =)

• Klar verdiene ich damit nebenher Geld! Seit ich diesen coolen Avatar habe bekomme ich sogar nochmal 5 Cent extra je geschriebenen Beitrag :D

Wie Wurstdieb schon sagte, warte einfach ab bis du dein Gerät hast.

• Das hört sich gut an =) Wollte schon immer in die adlige Gesellschaft aufsteigen. Pitman von Eizo :D

Ich werde den TFT aber bis auf jede Schraube auseinander nehmen und analysieren.

Grüße
    Pitman

• Zitat

Original von Pitman

Wo ist eigentlich Cristox ?

HIER!

Ich bin gerade umgezogen und im Moment nur sporadisch online...

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."