Hallo zusammen,
hier nur noch ein par Ergänzungen zum Testbericht von Snake:
Verarbeitung:
Wer den NEC 2180UX kenn wird hier positiv überascht sein, denn der UXp ist noch ein klein wenig besser verarbeitet. das zeigt sich besonders an der Pivotfunktion die jetzt vernünftig einrastet und wesentlich geschmeidiger läuft. Ebenso ist die Höhenverstellung noch geschmeidiger und besser. Im ganzen sieht der UXp auch noch ein bisschen Schicker aus und nicht mehr ganz so klobig wie der 2180UX.
GROßES PLUS: Der UXp macht im Vergleich zum 2180Ux KEINE Knack und Knarzgeräusche in der Aufwärm/Abkühlphase des TFTs!!!! Super!
Verpackung: Interessiert nun wirklich nicht Ist aber super verpackt und macht keine Probleme.
Bild:
Hat ein S-PVA von Samsung. Das heißt es klitzert nichts und hat nur den typischen PVA Look. Schwarz ist ausreichend dunkel und die Ausleuchtung ist auch in Ordnung -> keine hellen Stellen oder dergleichen. Aber: Das Bild sieht schon etwas weniger brilliant als bei den NECs mit S-IPS aus. Das heißt, dass ein 2190Uxi immer ein besseres Bild haben wird.
Warum ich aber den Uxp bevorzuge: Meines Erachtens bringt es NEC nicht fertig Pixelfehlerfreie 21Zoll Panels zu bauen. Da das UXp- Panel ein Samsung ist, sind die Fehler seltener. Und das ist mir dann doch sehr wichtig!
Zu MouseLag steht schon im anderen Thread genügend!
Allgemeines:
Wunderbare Farbeistellmöglichkeiten mit 6Achsen Farbkontrolle!
Automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung -> echt nettes Feature!
Schicke halb-transparente On Screen Displays -> leicht zu Benutzen!
Dünner Panelrand -> Perfekt für DualScreen Lösungen!
Cabel Comp -> dmit schaut auch das Bild am Analogeingang nicht schlecht aus -> Eizo ist hier Meilenweit hinterher, meines Erachtens.
FAZIT:
Welche Alternative gibt es? KEINE! Wenn man nur einen DVI Anschluss braucht ist man beim Eizo 2100 gut aufgehoben (gleiches Panel). Einen bessern 21er als den UXp unter 1000Euro gibt es meines Wissens nicht. Der Uxi ist sicher etwas besser aber man beachte hier immer die Pixelfehler -> wen das nicht stört, der kann sich eh Glücklich schätzen
Ich kann den TFT echt empfehlen!! Rundum gelungen und wie gesagt der einzige der all das hat was ich brauche
MiKe