NEC 1760 NX BK (Prad.de User)

• Aha! Also versuchen die NEC'ler doch, ein bisschen mit besseren Werten zu blenden... Danke für die Info!

Zitat

Original von Big Daddy
    Welche in der aktuellen Ausgabe übrigens einen Test der 16ms Geräte enthält.
    Darin sind sowohl der Acér AL732 als auch der NEC1760 enthalten...

Hier noch die Diskussion im Board dazu.

Danke, den Thread habe ich gesehen. Konnte mich nicht entscheiden, wo ich hinposten sollte. Geh' mir jetzt mal die Print-c't besorgen.

• Hallo an alle Mitglieder/innen dieses sachlich und fachlich hervorragend geführten Forums !!!

Dies ist mein erster Beitrag, aber ich "verfolge" dieses Board schon lange.

Für die letzten Tage hatte ich testweise ein NEC 1760 Panel zur Verfügung, und hätte dieses
    auch gerne käuflich erworben, da mir u.a. das Design sehr gut gefallen hat.

Die Farbewiedergabe ist realistisch und leuchtend, fast so perfekt wie am EIZO, die Antwortzeit
    von 16ms ist mehr als ausreichend, auch wenn es in der Realität "nur" 20ms sein sollten. Das
    Panel lässt sich perfekt auf Augenhöhe einstellen, da mehrere mechanische Einstellmöglichkeiten gegeben sind. Die Helligkeit dieses TFT ist sehr gut und die Verteilung ist gleichmäßig.

Die Einstellung der Werte über Tasten und OSM ist m.E. etwas umständlich.

Gerne hätte ich dieses TFT auch gekauft, aber leider hat mich der Blickwinkel von ca. 140 Grad
    bei 10:1 Kontrast nicht überzeugt. Den grösseren Winkelwert von 160 Grad bei 5:1 Kontrast kann
    man getrost vergessen - hatte mich von dieser Werbung zuerst einmal "blenden" lassen !

Das surfen mit dem IE war für mich ein Greuel, da die Schrift einiger Webpages doch sehr klein
    dargestellt wird - auch ein ausreizen aller SW-Einstellmöglichkeiten im InternetExplorer half mir
    nicht entscheident weiter !

Mein fazit: Für Spielernaturen die gerne alleine zocken ist dieses TFT z.Zt. erste Wahl - allen anderen
    Internetusern und Filmfreunden empfehle ich auf die nächste 19 Zoll TFT-Generation zu warten ;)

Gruss MadMax

• Es gibt auch noch andere Browser als den IE. Das wäre die Chance für dich gewesen, diese mal kennenzulernen. So habe ich mit Netscape 7 und Mozilla alle Schriftgrößen an meine Bedürfnisse angepaßt. Das gibt natürlich hin und wieder Verzerrungen, weil einige Webdesigner unfähig sind, aber das ist verschmerzbar. Also das Internet ist nicht gleich der IE.

bill

• Hallo Bill,

vielen Dank für die überaus nette Begrüßung im Forum, etwas weniger Sarkasmus
    hätte auch genügt. Grunsätzlich herrscht in diesem Forum ein vernünftigen Tonfall !

Den IE hatte ich nur als Beispiel stellvertretend für andere Anwendungen genannt,
    auch andere Browser sind mir sehr wohl vertraut ! Eigentlich hatte ich nur beab-
    sichtigt unentschlossenen Usern eine Hilfestellung zu geben.

Du solltest nicht einfach voraussetzen, dass derjenige der zum ersten mal in
    einem Forum einen Beitrag schreibt, von der Materie automatisch null Ahnung
    hat, es soll auch Personen geben, die schon lange in der EDV-Branche arbeiten ;)

Gruss MadMax

• @ MadMax

Wilkommen hier im Board! (wenn man das zu einem Veteranen-Leser sagen darf :D )

Ich gebe ihnen vollkommen recht mit dem Nec! Ich selber besitze ihn.
    Für Spiele und schnelle Anwendungen ist er perfekt aber in der Tat lässt er vom Blickwinkel zum wünschen übrig! Die Ausleuchtung, Farben usw. find ich auch sehr gut!

Aber mit der Schrift habe ich keine Probleme ... ist wohl auch Gewöhnungsache.

Fazit: Für Spiele u. schnelle Anwendungen nearly perfekt...für Office Anwendung brauchbar (sehe da keine Probs muss aber wohl jeder mit sich selber ausmachen.

• BlueSkyX Hey ja ich bins, freut mich dich wieder zu lesen! :) Danke für die Blumen :D

Bin auch wieder beim alten xbox forum gelandet, mir ist wieder danach *gg*.
    Ja mein Toshiba ist aus zwei Gründen wieder fort, erstens Geld, und zweitens gleichmit wollte ich warten bis was perfekteres kommt. Es ist wie beim TFT, je mehr Geld ich zahle desto schwieriger kann ich mich mit Kompromissen abfinden...ok, auch wenn ich wenig zahlen würde wärs so ;)

Bist du auch noch im xbox forum?

PS:Leider ist ja seit der Umstellung mein Todhiba Atrium Test nicht mehr drinne :evil:

Einmal editiert, zuletzt von LordRaziel ()

• Hab heute meinen 191T bekommen, und der ist bei mir absolut durchgefallen! :(
    Daher will ich mir jetzt doch ein 17" TFT holen, und zwar den NEC 1760NX-BK! :rolleyes:
    Da bei dem ja anscheinend kein DVI-Kabel dabei ist, würde ich gerne wissen welches von diesen DVI Kabeln ich brauche?

Schonmal Danke! :)

MFG
    STeVie

Oh Mann, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!

Einmal editiert, zuletzt von STeVie ()

• Offizieller Beitrag

Du kannst die 18+1/18+1 Stecker (Single-Link) oder 24+1/24+1 Stecker (Dual-Link) verwenden. Meistens sind es 18+1 Kabel. Mich wundert nur, dass die Dual-Link Kabel letztendlich günstiger sind.

Links siehst Du wie der Anschluss von Ein-und Ausgang für 24+1 aussehen muss und rechts für 18+1. 18+1 passt auf alle Fälle immer!

• Hallo TFT´ler ;)

Frohe Ostern!

lordraziel
    Das habe ich ebend beim "Schaufensterbummel" gefunden:

Dein Bericht ist so gut, das Mindfactory darauf verweist.
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken schwanger mir einen Tft zuzulegen.
    Meine Frau hat schon einen (Belinea 105070).

Ich lese schon 10 Tage hier im Board mit, kann mich allerdings noch nicht so richtig entscheiden. (NEC1880SX-BK, NEC1760NX-BK)
    Werde einfachnoch mal ein paar Tage weiter mit lesen, bis ich mich entschieden habe ;)

@prad und alle Tester
    Ihr habt hier ein wirklich SUPER informatives Forum, Danke für die Mühe!

Michael

• Mir geht das genauso!

Mein Herz will einen 18" TFT, damit ich ein genauso großes Bild habe wie bei meinem aktuellen 19" CRT, mein Verstand sagt mir allerdings das es ein 17" TFT sein soll.

Mein Problem ist das ich doch sehr gerne Spiele und es wohl bei den 17" TFT's da etwas besser aussieht. Oder gibt es 18" TFT's die es in Sachen Spiele mit dem NEC 1760 oder dem Sony X72 aufnehmen können?

Gruß
    Andi

• Folge deinem Herzen! ;)

IMHO kommt es bei der Spieletauglichkeit nicht nur auf die Reaktionsgeschwindigkeit an, sondern z.B. auch auf die Graustufenaufloesung. Bei meinem 2 1/2 Jahre alten TFT mit TN-Panel faellt es mir bei ego-shootern in einem dunklen Raum sehr schwer, einen Gegner zu sehen! Das ist bei moderneren TN Panels bestimmt besser geworden, aber an MVA/IPS-Panels, wie sie in 18" Geraeten verbaut werden, kommen sie in der Hinsicht wohl dennoch nicht ran.

Durchweg gut weggekommen in Sachen Schlierenbildung sind bei den Userberichten uebrigens der NEC 1880SX und der Sony X82/P82. Mag sein, dass die Reaktionszeit von diesen Modellen etwas schlechter ist, aber die Vorteile ueberwiegen meiner Meinung nach..
    Solltest du mit dem 18" TFT dennoch voellig ungluecklich werden (was ich bezweifle), kannst du ihn ja immer noch per FAG innerhalb von 14 Tagen zurueckschicken

• Offizieller Beitrag

Nein ist wohl von der Bilddiagonale eher ein 18" CRT, den es ja wohl nicht gibt :) . 19" CRT entspricht etwa 18" TFT. Aber dazu sind wirklich schon massenhaft Postings im Board. Da solltest Du es mal mit der Suche probieren!

• So, ich wollte mir auch so einen NEC 1760NX bestellen, nachdem ich hier und andernorts so viel Gutes darüber gelesen habe. Das tat ich denn auch, für 533 Euro erwarb ich das Teil, das Samstag letzter Woche bei mir eintraf.

Schick aussehen tut der Flachbildschirm ja, und er nimmt viel weniger Platz weg, als mein 9 Jahre altes 20 Zoll CRT Monstrum.

An meiner alten TNT(1) Grafikkarte (16 MB Speicher) ließ sich das Gerät problemlos in der empfohlenen Auflösung (1248 x 1024) betreiben.

Mit dem Bild war ich zunächst recht zufrieden, wenn dunkle Bilder mit dunklen Bereichen auf dem Schirm waren, wirkten die etwas undifferenzierter als vorher, finde ich, aber das wurde mehr als wettgemacht durch die vieeeel höhere Schärfe als vorher.

Nach etwas Bildchen angucken und www-Seiten besuchen warf ich eine DVD ein. Da sah ich ihn, am Rand rechts oben, vor dunklem Grund: Einen kleinen hellblauen Punkt. Danach fiel er mir auch auf weßem Hintergrund auf, blos war der Punkt dort rot. Meine Blicke wanderten ständig dort hin, ich kam nimmer von dem Punkt los. Wusste gar nicht, wie störend so ein Pixelfehler sein kann.

Hab schließlich beim NEC-Kundendienst angerufen, der Servicemitarbeiter meinte, das wär kein Garantiefall, 2 tote Pixel und 5 farbige Pixelfehler seien laut TÜV Rheinland für die Pixelfehlerklasse 2 meines Monitors zugelassen.

Hab festgestellt, dass sich der störende Effekt sehr verringert, wenn ich ein Stück Klebeband an der Stelle an den Bildschirmrand klebe. Aber für ein 533-Euro-Teil geht das meiner Meinung nicht an. Ich habe den TFT wieder in die Verpackung getan und wieder meinen alten CRT aus dem Keller hochgeschleppt. *ächz* Den NEC bringe ich morgen zur Post, zur Rücksendung.

Vielleicht kaufe ich mir den 1760NX auch wieder, in der Hoffnung, diesmal ein fehlerfreies Gerät zu erwischen...

• Die Auskunft des NEC-Mitarbeiter ist korrekt. Nach Pixelfehlerklasse II ist dies zu wenig für einen Austausch. Mein NEC 1760 NX ist zum Glück einwandfrei. Aber nutze Dein Recht auf Rückgabe nach dem FAG.

• ab "wann" kann ich dieses Fernabsatzgesetz nutzen?
    im falle einer onlinereservierung (webshop), oder NUR wenn ich das paket auch geliefert bekomme ?

lg thehackman

• Zitat

Original von thehackman
    ab "wann" kann ich dieses Fernabsatzgesetz nutzen?
    im falle einer onlinereservierung (webshop), oder NUR wenn ich das paket auch geliefert bekomme ?

Der die Zeit des Rückgabeanspruchs läuft erst ab dem Lieferzeitpunkt.

• Moin Moin....

Ich grabe diesen Test einfach mal wieder aus....ich hätte da nämlich noch eine Frage zur Reaktionszeit:
    Und zwar sind ja 16ms vom Hersteller angegeben. Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass dies nur bei einer Farbtiefe von 16 Bit zutrifft. Sobald man aber auf 32 Bit zockt hat man angeblich eine Reaktionszeit von 32ms.......was ja unter Umständen zuviel zum schlierenfreien Zocken ist.

Kann mir einer von euch mehr dazu sagen?

• Laut dem PAnelhersteller AU Optronics stimmt das. Nur für eine bestimte Anzahl an Fraben funktioniere die 16ms.
    Allerdings konnte ich bisher bei keinem Spiel Schlieren erkennen.

Viele Grüße
    Randy