2x ~21" für Bild-/Videobearbeitung

• Hallo Leute, :)

bin ein Neuling im bereich TFTs und bräuchte eure Hilfe bei einem geplanten TFT-Kauf meinerseits. Ich suche zwei neue TFT Monitore die in etwa 21" groß sind. Anwendungsgebiete umfassen zum großteil Bild- und Videobearbeitung und gelegentlich mal ein Spielchen. Ich lege also großen Wert auf die Helligkeit und den Kontrast. Was ich definitiv nicht leiden kann sind Farbveränderungen wenn man sich bewegt und eine "Ungleichheit" der Farbe über den kompletten Monitor (verunsichert einen nur bei der Arbeit ;)). Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was noch erwähnenswert wäre.

Habe mir schon mal fix ein paar Displays rausgesucht:

Also der L2000CN ist mir schon mal sehr suspekt mit seinem Kontrastverhältnis von 2000:1 und einer Reaktionszeit von 6ms - zu dem Preis. Ziehe da schon eher den einen von Eizo oder eins der beiden NECs in die engere Wahl.

Welchen könntet ihr mir empfehlen? Falls es keiner aus der Liste seinen sollte: mehr als 800-900 Euro will ich pro TFT nicht ausgeben und es sollte kein Widescreen sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :]

TF

Edit:
    Ach ja: Pixelfehler sollte er auch keine haben und auch nicht zu stark Reflektieren. Der letzte Punkt ist allerdings nicht allzu schwer zu gewichten

• Zitat

Original von TechnoFeather
    Was ich definitiv nicht leiden kann sind Farbveränderungen wenn man sich bewegt und eine "Ungleichheit" der Farbe über den kompletten Monitor (verunsichert einen nur bei der Arbeit ;)).

wenn beide eine beinahe 100%ige Übereinstimmung in Farbe und Gamma haben sollen, dann kriegst du das nur per Profilierung hin. Und dann würde ich dir zum Eizo S2100 und dem NEC MultiSync LCD2190UXp raten (wegen der internen LUT von 10bit oder höher).

Der LG Electronics Flatron L2000CN ist nicht zu empfehlen für eine farbverbindliche Bild- und Videobearbeitung.

• Zitat

Anwendungsgebiete umfassen zum großteil Bild- und Videobearbeitung

...und warum gerade hierfür keine Widescreens???