Kaufberatung: 17" TFTs

• Hi.

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Monitor zu kaufen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher. Er sollte mindestens 17" haben.
    Welche TFTs könntet ihr denn empfehlen? Ich verwende den PC hauptsächlich zur Homepage- und Printmedien-Erstellung. Preislich wären so um die 600€ ok.

Mir gefällt der BenQ FP767 im Moment ganz gut, er hat ne gute Bildqualität, schnelle Reaktionszeit und ist nebenbei noch relativ günstig.

[EDIT]
    Sorry....gleich ins falsche Forum reingepostet... 8o
    [/EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von prometheus ()

• Nein, dein Thread ist schon ganz richtig plaziert.
    Dem BenQ fehlt ein DVI-Port, so jedenfalls die Info auf der Seite von BenQ.
    Besser ausgestattet sind Acer AL732 und NEC 1760NX, dafür allerdings auch etwas teurer.

Wenn du nicht vorhast, Spielel zu spielen, würde ich allerdings von dem Kauf eines Geräts mit 16ms-Panel absehen. Alle diese Geräte haben ein TN-Panel von AUO eingebaut. Schwächen zeigen die alle beim Blickwinkel. Hier sind gerade in der vertikalen Kontrast- und Farbsättigungsverluste auszumachen.
    Als preiswertes Angebot gibt es hier den Belinea 101740/41 mit 17,4-Zoll-MVA-Panel.

• Für deine Anwendungsgebiete würde ich auch nicht so auf die Reaktionszeit schauen, die ist eher wichtig für Spieler.
    Bildqualität und Farbechtheit sollten hier schon Vorrang haben.

Da bieten sich vor allem IPS Displays an, z.B. von Eizo (L565) oder NEC (1760).
    Aber du musst sehen, ob du damit preislich hinkommst...

• Big Daddy

Hm...also ich besitze den Nec 1760NX und er hat kein IPS Panel! Ich denke du hast dich vertippt und du meinst den 1700NX er besitzt meines Erachten einen S-IPS-Panel, aber vom Disign sieht er lange noch nicht so gut aus wie der Belinea oder Eizo! :rolleyes:

Mfg

Zeus

Ps: Einen Test zum Nec 1700NX sowohl vom Eizo l565 findest du hier im Board unter 17" TFT's
    --> kannst dich ja mal informieren 8)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weideblitz
    Nein, dein Thread ist schon ganz richtig plaziert.

Klar ich habe ihn ja auch verschoben :D

• Hi.

DVDs möchte ich schon gern darauf ansehen, deshalb wäre ein Panel mit 16ms garnicht so verkehrt, glaube ich. Ich habe die anscheinend besten Geräte nach intensiver Recherche in c´t etc. herausgesucht :) :

- BenQ FP767
    - NEC MultiSync 1700NX
    - NEC MultiSync 1760NX

Welches dieser Teile ist nun das geeignetste? Der Preis spielt erstmal keine Rolle...

• Wenn Preis nicht ganz so wichtig ist und Design dafür vielleicht etwas mehr, dann soll der Sony X72 sehr gut sein. Auch für Spiele/DVD, obwohl Sony etwas höhere Werte für die Response Time angibt. Hab emir den gestern bestellt und bin sehr gespannt wie der wirklich ist.

BenTheBig

• Von den dreien, die du in deiner Auswahl hast, würde ich den NEC MultiSync 1760NX kaufen.

Bis auf die geringere Ausstattung (weniger Eingänge, wie es mit den mirgelieferten Kabeln aussieht weiß ich nicht) gleicht der Nec dem Acer (mit dem ich sehr zufrieden bin) und außerdem stehen hier im Board einige positve Testberichte.

Der Benq FP767 und den Nec 1700NX würde ich nicht kaufen, da er sie keinen DVI Eingang haben.

Viele Grüße
    Randy