LG Display "gebogen"...

  • Moin Moin!
    Habe mir denn eben ma den 1970HQ geholt und natürlich nu auch schon angeschlossen....
    DVI-Kabel ran und gut....
    Nun kommt es mir aber so vor als wäre mein Display extrem verbogen....Fällt besonders beim surfen auf...
    Wie bekomm ich dat hin das die Anzeige gerade is...beim alten Röhren war das n Knopp drücken und gut is....


    Hab ma 2 Bilder mit angehängt...hoffe man kann mein Problem damit erkennen....

  • Ich denke weniger, dass dein Display verbogen ist ;)
    Das dürfte ohne Risse im Display kaum gehen :D
    Vielmehr braucht dein Wahrnehmungsapparat einige Tage, um sich von der nach außen gewölbten Röhre zu verabschieden. Momentan hast du sicher den Eindruck, das Bild sei nach innen gewölbt. Stimmt's?

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich auf den Bildern aber auch eine leichte Krümmung des Bildes erkennen. Bei der Google-Anzeige kann man am oberen Rand sogar ein Lineal anlegen, und somit genau erkennen, das dieser Rand leicht nach oben gewölbt ist. Ob das aber nun an der Aufnahme liegt oder wirklich so der Fall ist, kann ich nicht sagen. Wenn es sich um eine optische Täuschung (die anfangs ja normal ist beim Umstieg auf TFT) handeln würde, wäre diese auf dem Foto ja nicht erkennbar. Außerdem ist bei dieser optischen Täuschung das Bild nach innen gewölbt.


    gruß

  • Also eine Wölbung kann man doch eigentlich sehr deutlich erkennen.
    Was mich zudem wundert ist, dass ich dort Streifen erkennen kann.
    Ich kenne diesen Effekt nur von meiner alten Röhre und dachte, dieser "Effekt" wäre nur im analogen Modus sichtbar, wenn überhaupt.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Sowohl die zu sehende Wölbung als auch die Moiré-Effekte sollten eigentlich von der Kamera stammen.


    Jau, der Rand des TFT scheint auch gewölbt zu sein, ist nur schwer zu erkennen.


    Wohlmöglich ist aber der ganze TFT auch einfach nur schief;-)


    Gruß


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wir fotografieren ja viele TFTs und das ist völlig normal. Da ist nichts gewölbt, nur eine Kamera kann das nicht völlig gerade darstellen. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Ein Panel ist komplett gerade und müsste unter extremen Druck eingebaut sein um sich tatsächlich zu wölben. Ich schließe dies eigentlich aus.


    Die Wölbung entsteht im Auge des Betrachters. Die Idee mit dem Lineal ist genau richtig, ein Stück Papier tuts auch, wird zeigen dass es sich um eine optische Täuschung handelt.

  • Nein, so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das das Panel gewölbt oder verbogen ist, sonder nur die Anzeige (Bild). Das erinnert mich ein wenig an die CRT-Zeiten, als man das Bild mit den entsprechenden Tasten am Gerät an die etwas gewölbte ,Mattscheibe' anpassen konnte. Da konnte man doch das Bild auch oben und unten nach innen und nach aussen ,,biegen'' (oder wölben).
    Nochmals, auf dem 1. Bild über der Schrift ,,Google'' erkenne ich eine Wölbung. Der untere Rand der Google-Leiste ist meiner Meinung nach genau über dem Wort ,Google' leicht nach oben verzogen. Ich gehe ja selbst davon aus, das es sich um eine optische Täuschung handelt. Aber wir sehen hier ja nur ein Foto, während der User das selbe ja auch ,,live'' erkennen kann.
    Ich habe mir auch schon Fotos angeschaut, die ich von meinen TFTs gemacht habe. Auf keinem kann ich eine solche Krümmung erkennen (habe aber auch immer drauf geachtet, so frontal wie nur möglich zu fotografieren).


    gruß