22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 (Prad.de)

• Hallo Prad Community,

habe mir nun nach dem Viewsonic VX912 nach 3 Jahren einen neuen gegönnt und die Wahl fiel, besonders aufgrund der Empfehlung des hiesigen Tests, auf den Iiyama E2200.

Habe meinen von einem hiesigen Händler, nachdem Robert vom TFT-Shop diesmal leider nicht liefern konnte. Pixelfehlerfrei, fiepfrei, frei von so ziemlich allem was einen stören könnte. Blöderweise auch DVI-Kabelfrei, aber ich hatte zum Glück noch ein zweites rumfliegen.

Blickwinkelabhängigkeit? JA, wer was anderes behauptet lügt.

Schlimm? Ich weiss nicht wie Ihr die Dinger einsetzt, ich hab zwar einen Stuhl mit Rollen aber irgendwie bin ich doch recht statisch vor meinem Display. Und wenn 20 Leute um mich rum einen Film schauen wollen, dann sollen sie ins Kino gehen... ICH jedenfalls geniesse das Bild während des Films ^^

Was mir aber noch Sorgen bereitet: Der Standfuss. Ich würd gern einen höhenverstellbaren mit VESA Halterung benutzen. Gibt es mittlerweile jemanden, der die Klappe/Blende hinten am Iiyama abbekommen hat ohne das Display zu zerstören? ;)

Merci und Gruß an alle die das Glück haben Bestzer dieses TFT zu sein!

Iiyama E2200WS-B1 - ...breit wie ein Rathaus...

• hat sonst jemand einen tipp, was die lieferzeit angeht? ich will auf jeden fall bis weihnachten irgendeinen 22" hier haben.

alternativen wären für mich:

Benq FP222W
    HP Pavilion w22
    Yakumo TFT 22 WJT XFast

Kann mich echt nicht entscheiden momentan...

• Von den drei Geräte halte ich ehrlich gesagt nicht so viel... sind aber eher Vorurteile. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, allerdings müsste es Beweise geben :)

Ich persönlich warte ja immernoch auf den Asus MW221U, mit ein bisschen Glück gibts den ja doch noch vor Weihnachten, ich glaube nicht, dass sich Asus das beste geschäft im Jahr entgehen lässt... Wenn er dann allerdings mal verfügbar ist sollte man schnell zugreifen, am besten per Nachnahme irgendwo bestellen, da ist man auf der sicheren Seite.

• Was hast du gegen die Geräte einzuwenden? Man findet kaum Testberichte dazu...

Würd es den BenQ irgendwo geben, würde ich das Risiko eingehen und auf jeden Fall einen Testbericht schreiben.

• Wo wir nun schon ab vom topic sind und bei lieferzeiten,
    kennst sich jemand aus was das bestellen bei amazon.com angeht? Der dollarkurs ist ja grade ganz nett wenn ich das richtig mitbekommen habe... ne kreditkarte braucht man, richtig? und was muss man sonst beachten?

Einmal editiert, zuletzt von Flashy ()

• Zitat

Original von LLW
    Gibt es mittlerweile jemanden, der die Klappe/Blende hinten am Iiyama abbekommen hat ohne das Display zu zerstören? ;)

Hi,
    ich habe meinen eben aufgestellt =). Ich hatte den aber auch schon vor 4 Wochen bestellt. Soll es da denn ein Problem mit der Klappe geben?. Ich hatte die in wenigen Sekunden ab, ohne irgendwas zu zerstören. Ich habe die vorsichtig, an der abgewinkelten kurze Seite angefangen, mit einem kleinen Schraubenzieher abgehebelt.
    Ich hatte am Anfang aber Probleme mit der Neigungsverstellung. Die wollte nicht so recht und ging nur wenige Millimeter. Bei etwas stäkeren Kraftaufwand, hatte ich Angst das was am Monitor abbricht, da sich das gesamte Kunstoffgehäuse am Montor bedrohlich biegte :D. Also habe ich den kompletten Ständer vom Monitor abgeschraubt (2 Schrauben) und kam so an den Mechanismus dran. So konnte ich am Neigungsmechanismus mal etwas kräftiger ziehen, ohne Angst zu haben am Monitor was zu beschädigen. Es brauchte auch nur einen kurzen Ruck und der Mechanismus ging einwandfrei. Er hat vermutlich nur kurz festgehangen.
    Hat schon einer Erfahrungswerte was die optimale Einstellung angeht. Ich bin absoluter TFT-Neuling und muß mich erst noch ein wenig daran gewöhnen. Die Schrift z.B. kommt mir was anders vor als vorher bei meinem CRT (1280x1024), oder liegt das jetzt an der höheren Auflösung.? Ich habe den im Moment aber auch noch nur per D-SUB Kabel angeschloßen da mir das DVI Kabel noch fehlt, das hätten sie ja ruhig dabei legen können.

Gruß, Wheely

2 Mal editiert, zuletzt von Wheely ()

• Danke @ Wheely

Ich komme nur deswegen drauf zu sprechen, weil bei PRAD.de Test die Klappe partout nicht locker lassen wollte und somit keine "Sichtung" der VESA Halterung möglich war.

Werde mir nun noch einen höhenverstellbaren Standfuss besorgen :)

Ich habe meine Helligkeit auf 50 und Kontrast bei 80 ohne großartige Einstellungen der Treiber. Bekomme morgen aber eh komplett neue Hardware, von daher werde ich mich dann vielleicht mal dransetzen.

Wenn Du einen DVI Ausgang an der Grafikkarte hast, dann nutze ihn um Himmels willen!!! Es gibt nichts grausigeres als die VGA Variante zu nutzen! ?(

Iiyama E2200WS-B1 - ...breit wie ein Rathaus...

• Vorsicht sollte man an der Klappe schon walten lassen und nicht wie ein Grobmotoriker daran rumreißen. :D. Brauchst Du ein Foto von der VESA-Halterung?. Kann ich gerne machen, aber was soll da für ein großes Geheimnis sein?. Sind die nicht bei allen Hersteller fast identisch?.
    DVI-Kabel gehe ich mir morgen noch kaufen ;) =) .

Gruß, Wheely

• Chriz

den BenQ gibt es doch:

bei komplett.de. Sogar lagernd.

edit: sehe grad, bei komplett.de steht er irgendwie nur mit VGA Anschluß da, während er laut geizhals eigentlich auch digital haben müsste.

2 Mal editiert, zuletzt von tzyn ()

• mir auch grad aufgefallen.

Ist schon nicht leicht endlich den perfekten 22" WS zu finden.

Auf den Asus warten oder den Iiyama kaufen? =)

• Zitat

Die Schrift z.B. kommt mir was anders vor als vorher bei meinem CRT (1280x1024)

Ich vermute mal das liegt daran des es auf deinem CRT "verzerrt" dargestellt wurde. CRT sind 4:3 Geräte 1280x1024 is aber eine 5:4 Auflösung -> 5:4 Auflösung auf 4:3 Gerät = Leicht verzerrtes Bild. -> Schrift sieht verändert aus.

• Ich habe noch eine Frage an den Tester.
    Ist der Farbverlauf gleichmäßig? Zb. wenn man den Desktop Hellblau einstellt?
    Bei meinem Samsung sieht das so aus:
    Und das nervt mich ziemlich! X(

Oh Mann, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!

• Da wie im Test beschrieben, unser Testgeräte oben und unten am Rand eine Aufhellung zeigte und dies hier auch von anderen bestätiget wurde, ist eine gleichmäßige Ausleuchtung nicht gegeben. Außerdem hat die Messung der Ausleuchtung von 15 Punkten ergeben, dass die Helligkeit im linken Randbereich geringer ist als im rechten Randbereich.

Diese Informationen sind auch alle dem Testbericht zu entnehmen.