Hi,
habe nun meinen FP91GP bekommen, nachdem ich ja erst einen Samsung 940BF hatte und mit der Ausleuchtung unzufrieden war. Ich habe ihn jetzt seit einer halben Stunde hier stehen und daher kann ich noch keinen ausführlichen Test anbieten. Allerdings kann ich sagen, dass die Ausleuchtung definitiv besser ist als beim Samsung mit TN-Panel.
Auch die Farben sind satter und das Bild ist allgemein einfach besser.
Bei schwarzem Bildschirm sind in den Ecken leichte Lichthöfe zu erkennen, die halten sich m.E. jedoch im Rahmen und fallen nicht auf. Eigentlich nur bei abgedunkeltem Zimmer.
Negativ ist mir die Bildqualität aufgefallen, wenn er an Analog hängt. Das Bild ist doch relativ unscharf. Stört mich nicht weiter, aber ich glaube hier gehört er nicht zu den besten.
Ich habe grade kurz Q3 angespielt und konnte keine Schlieren erkennen. Allerdings ist eine leichte Unschärfe bei Bewegung zu erkennen, aber dies scheint laut diesem Forum ja alle TFTs zu betreffen (hatte vorher noch keinen TFT).
Leider hat meiner 2 Pixelfehler, so dass ich ihn zurückgeben werde.
Ein Problem habe ich noch, wovon abhängt, ob ich ihn zurückgebe oder umtausche: Unter Linux bekomme ich in der Konsole kein Bild. Dies betrifft nicht X, da funktioniert alles. Auch beim Booten wird alles angezeigt. Sobald ich in Lilo (Bootmanager) dann Linux auswähle, und Linux startet, wird alles schwarz. Der TFT geht jedoch auch nicht aus, d.h. er hat wohl ein Signal, zeigt aber nichts an. Ich kann mich dann auch blind einloggen und X starten, das ist ja aber nicht Sinn der Sache. Weiß da jemand Rat?