Alles klaro. Danke schön!
Asus MW221U (Prad.de User)
-
-
-
was mir noch positiv aufgefallen ist ist das tearing was kaum auffällt !!
-
hallo
ich will mir im Januar auch nen 22 Zöller mit TN-Panel zulegen.
Das ist aber leider ein bisschen problematisch
Also der Asus hier gefällt mir ja schon richtig gut, jedoch benutze ich meinen PC so ziemlich für alles: Zocken (CS 1.6 und WC3); TV Gucken; DVDs Gucken; Arbeiten.
Dabei ist das Thema "Filme" ja besonders heikel mit nem TN-Panel -_-
Hat jemand schon Eindrücke sammeln können bezüglich der Blickwinkelabhängigkeit? Oder kann man den (zur Couch hin) leicht neigen?
Der Abstand von Monitor zum Sofa beträgt bei mir ca. 3 Meter.Achja ich suche nach nem Kompromiss aus TN-Panels, da alles andere für mich zu teuer ist.
Danke schonmal
EDIT: Hab gelesen das der Asus
ZitatViewing Angle (CR≧10): 170°(H) / 160°(V)
haben soll. Aber der Iiyama E2200WS-B1 kann das Versprechen ja auch nicht einhalten!
-
ich denke das mit der blickwinkelahängigkeit wird bei jedem tn panel so in etwa gleich sein
und zu der bearbeitung des metallischen streifens ist mir aufgefallen das wohl irgend son praktikant n kompletten kratzer drüber gemacht hat .. gottseidank fällt das nicht so auf
-
ich habe gestern lan mit paar kollegen gemacht, und da ist mir aufgefallen dass mein monitor sehr starkes ghosting hat. jetzt befürchte ich dass da irgendwas nicht richtig funktioniert
in CSS z.b. wenn eine waffe auf dunklem boden liegt und man daran vorbei läuft zieht die einen zeimlich starken milchigen schleier nach. in BF2 hatte ich das anfangs auch (z.b. auf karkand in den engen gängen, an türrahmen), seltsamerweise konnte ich das beheben indem ich overdrive ausgemacht habe (menü + splendid 5s gleichzeitig drücken). ohne overdrive läuft BF2 komplett ghosting- und schlierenfrei. allerdings ist ohne overdrive immernoch der schleier in css da.
ich werde nachher mal bilder machen, wollte aber schonmal vorab fragen ob jemand ähnliche symptome hat... -
ghosting? overdrive? bahnhof?
-
Das Overdrive, durch das der Monitor die 2ms gtg erreicht, lässt sich durch die genannte Tastenkombination in einem "versteckten" Menü abschalten - die Info stammt vermutlich aus dem französichem Forum, auf das ich schon mehrmals verwiesen habe.
Ohne dem Overdrive hätte er wie die meisten anderen "nur" 5ms.In dem Forum wurde auch von "besseren" Bildern in einzelnen Spielen berichtet, wenn das Overdrive abgeschaltet wird - Hennessy hat´s ja bestätigt.
Hat noch niemand sich genauer mit den optimalen Einstellungen beschäftigt? Die wären sehr interessant...
-
Zitat
Original von JimBand
genannte Tastenkombination in einem "versteckten" Menü abschalten
welche Tastenkombi denn ?? -
Zitat
Original von Hennessy
ich habe gestern lan mit paar kollegen gemacht, und da ist mir aufgefallen dass mein monitor sehr starkes ghosting hat. jetzt befürchte ich dass da irgendwas nicht richtig funktioniertin CSS z.b. wenn eine waffe auf dunklem boden liegt und man daran vorbei läuft zieht die einen zeimlich starken milchigen schleier nach. in BF2 hatte ich das anfangs auch (z.b. auf karkand in den engen gängen, an türrahmen), seltsamerweise konnte ich das beheben indem ich overdrive ausgemacht habe (menü + splendid 5s gleichzeitig drücken). ohne overdrive läuft BF2 komplett ghosting- und schlierenfrei. allerdings ist ohne overdrive immernoch der schleier in css da.
ich werde nachher mal bilder machen, wollte aber schonmal vorab fragen ob jemand ähnliche symptome hat... -
hi!
ist denn das CMO-diplay des asus weniger schlierenanfällig als das des 225BW?
ich würde gerne hinsichtlich der profile und der verfügbarkeit gerne den 225BW nehmen, allerdings zocke ich gerne CS:S und komme dazu noch von einem CRT zu einem 22"
für mich ist das schlierenthema und der direkte vergleich zwischen den beiden in diesem punkt kaufentscheident, hat da jemand einen link oder eine "sichere" meinung?
gruß klasse
-
-
Hm, also bei mir war sogar OverDrive standardmäßig (im Auslieferungszustand) NICHT aktiviert. Werde es vorerst auch deaktiviert lassen solange ich keine Schlieren o.Ä. entdecken kann...
-
also ich habe grade nochmal rumprobiert, das ghosting in css ist mit deaktivieren von overdrive auch verschwunden. gestern früh war ich wohl zu müde, da war wohl overdrive doch noch an
können die anderen mw221u-besitzer mal testen, ob in games bei aktiviertem overdrive auch so extremes ghosting auftritt?
ich frag mich nur wieso asus 2ms angibt, den monitor aber standardmäßig mit 5ms eingestellt ausliefert, und wenn diese 2ms aktiviert sind so extremes ghosting auftritt, also die 2ms komplett sinnlos sind? so eine technologie baut man doch nicht ein nur um ein paar kunden zu locken?
-
Zitat
Original von Hennessyso eine technologie baut man doch nicht ein nur um ein paar kunden zu locken?
Na aber hallo. Du meisten Leute glauben das, was ihnen im neusten Aldi Heftchen erzählt wird.
Grafikkarten müssen soviel Speicher wir möglich haben... bei Digicams sind die Megapixel natürlich am wichtigsten... bei TFTs zählt nur die Reaktionszeit... usw.
-
Zitat
Original von humanTE1
Grafikkarten müssen soviel Speicher wir möglich haben... bei Digicams sind die Megapixel natürlich am wichtigsten... bei TFTs zählt nur die Reaktionszeit... usw.
Wie? Ist das gar nicht so? -
mir ist noch was aufgefallen :]
wenn ich eine große schwarze fläche auf dem desktop habe, erhöht sich die helligkeit des gesamten bildschirms. wenn ich das fenster mit der schwarzen fläche nach unten verschiebe, sodass es nicht mehr sichtbar ist, geht die helligkeit wieder runter. das sieht man besonders deutlich an der taskleiste, die wird dunkler, je weniger von der schwarzen fläche angezeigt wird.kann man das irgendwie deaktivieren?
-
Zitat
Original von JimBand
Danke Secretsquirrel für deinen ersten Test!In einem französischen Forum (übersetzt...) haben ebenfalls User ihre ersten Eindrücke und Fotos online gestellt.
Was daran interessant sein könnte:
Seiten 11 und 12 ff
Overdrive über Tasten abschaltbar (!)Anzeigeeinstellungen:[list=1]
[*]User Gunbuster
angeschlossen in dvi hier meine Einstellungen:
- Splendid: Standardmethode
- Bild:
- Klarheit: 0 (Beachtung kann sein, daß bei Ihnen ein anderer Wert ein besseres Ergebnis geben wird)
- Sättigung: 55
- Farbe:
- Rot: 70
- Grün: 65
- Blau: 52
- Hautfarbe: Naturell[*]User mulderf verlinkt eine "Asus.icm" Config-Datei, die ich aber nicht bekomme
[*]2 andere User benutzen diese Einstellungen:
Helligkeit = 65
Kontrast = 60
Klarheit = 20
Sättigung = 60oder:
Helligkeit 80
Kontrast 90
Klarheit 20
Sättigung 53
Rot 60
Grün 60
Blau 50
[/list=1] :Wie Bright&Right schon oft genug erklärt hat, liegt hier einiges im Auge des Betrachters/der Betrachterin, und das UM und AUF ist eine ordentliche Kalibrierung, egal welchen TFT man sich zugelegt hat.
Als Anhaltspunkte können diese Werte dabei sicher dienen.Selber ausprobieren kann ich sie ja leider (noch immer) nicht, deshalb bin ich mittlerweile schon auf solche schlecht übersetzten internationalen Forumseiten gestoßen.
Der User Gunbuster hat übrigens eine (leider schlechte) Fotografie Acer neben Asus gemacht...
Nochmal: Welche Einstellungen habt ihr?
Bright & Right hat aus dem Acer AL2216WD damit alles rausgeholt - viele, die seine ausgetüftelten und im Vergleich mit zwei anderen Paneltypen entstandenen Einstellungen übernommen haben, bestätigen dies immer wieder. Schlagwort Kalibrierung.
Aus dem franz. Forum hier noch einmal ein Beispiel eines Users, der eben den Acer neben dem Asus betrieben hat und daher auf folgende Einstellungen für den Asus kam:splendid: standard
lum 75
contr 90
netto 20
sat 50
R 66
V 63
B58 -
das mit dem ghosting haben wohl schon viele festgestellt
bei mir merke ich davon, jedenfalls bei cs, nichts
bei mir war übrigens overdrive standardmäßig auch ausgeschaltet -
Hi,
mein Asus ist heute Morgen gekommen und ich bin schon ganz zufrieden. Die optimalen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden und ich lade mir grad noch en paar HD-Trailer runter, aber den ein oder anderen Kritikpunkt habe ich schon gefunden:1.) Der Kabelhalter is ja wohl nen Witz, sobald ein Kabel gespannt wird, fliegt der einfach ab. Den hätte man auch richtig befestigen können und nicht nur mit zwei Plastikklammern.
2.) Der Monitor gibt ein hochfrequentes Pfeifen von sich, zwar nicht im Betrieb sondern nur im Standby Modus, aber trotzdem daran werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Mal gucken wie ich heute Nacht dabei schlafen kann.
3.) Die Ausleuchtung ist ja nicht grade der Hit... naja mal gucken ob sich die Lichthöfe mit der Zeit verziehen, wie es beim 225BW der Fall ist, der ja angeblich das gleiche Panel benutzt.
Naja dafür hab ich keine Pixelfehler und das Zocken macht an dem Teil auch richtig Spaß
Übrigens keine Schlieren, Ghosting, etc - auch mit Overdrive. -
so nach ein paar minuten habe ich mich mal bemüht darauf zu achten ob ghosting auftritt und tatsächlich .. beispielsweise wenn granaten geworfen werden ziehen diese manchmal durchaus einen schleier mit sich aber ansonsten stört es eher weniger