22"er: Asus / Acer / Iiyama?

• Hallo!
    Habe quasi nen Gutschein für nen neuen Monitor in Händen und nach ein paar Vergleichen sind diese drei Modelle übrig geblieben:

Acer AL2216wd
    Iiyama ProLite E2200WS
    Asus MW221U

Dachte ursprünglich, daß es der Asus werden würde, aber nachdem die ersten Berichte aufgetaucht sind, scheint es, als ob es die Wartezeit nicht wert gewesen wäre.

Ich verfolge im Testbericht-Forum alle Threads zu genannten Kandidaten, kann aber leider keinen Entschluss fällen. Der Preis ist egal, weil ja quasi Gutschein...

Haupteinsatzgebiet sind definitiv Spiele, auch, wenn ich mit dem Monitor arbeiten werde (primär Videoschnitt). Hatte bis jetzt einen ADI A715, der eigentlich ganz ok war, ein bißchen klein, aber viel zu dunkel vom Bild her!

Da ich mir leider immer noch schwer tu, mich für einen Kandidaten zu entscheiden, wär ich dankbar für Stimmen, die sich mit den Pros und Contras der einzelnen Kandidaten gut auskennen.

Beste Grüße!
    Igma

Click here to go there...

• oje, das lesen des Posts hat bei mir schon Gänsehaut über den Rücken laufen lassen...
    Debatten und emotionale Diskussionen vorprogrammiert, jeder wird sein eigenes Display empfehlen....
    Aber eigentlich muss das kein Problem sein, denn an der Stelle an der du jetzt ansetzt müsstest DU eigentlich die Initiative ergreifen....
    Du bist hier bei Prad.de, die 22" WS Threats quellen förmlich über vor infos über..
    Und bevor dir einer erzählt wie das jeweilige Trinkgut schmeckt, nimm doch selbst einen Schluck und beurteile selbst. (Will nicht zum ALk Konsum animieren ;) )

Du kannst es aber auch anders haben^^
    Nimm den Acer :P

spass beiseite, mach ne K.O. Liste in der das wichtige für dich drinsteht, was dein 22" WS erfüllen soll und dann schließ aus...
    Das Panel was übrigbleibt ist dein Herzblatt :)

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Genau das ist ja mein Problem, die List hab ich schon gemacht und die drei genannten sind dann übrig geblieben. Und jetzt steht's eben an.

Ich glaub, was mir wirklich weiterhelfen würde, wäre, wenn ich wüßte, was GEGEN die jeweiligen Kandidaten sprechen würde, nicht FÜR. Und das natürlich möglichst ohne Emotionen. ;)

Die Threads hab ich ja schon durchforstet, interessant, aber leider bringt's mich nicht weiter. Und - das muss ich auch zugeben - ich bin kein Freund von "bestellen und retourschicken"...

Eine konkrete Frage hab ich dann aber doch noch:
    Auch, wenn der Preis jetzt keine Rolle spielt: sind die 150 Euro Mehrpreis vom Asus zum Acer gerechtfertigt? Was bekommt man dafür mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Igma ()

• Is doch eigentlich ganz einfach........find ich zumindest mittlerweile.......vor ein paar Tagen ging es mir wie dir !

Also, entweder........wenn du die Möglichkeit hast schau dir alle 3 selber an........wird wohl momentan schwierig sein wegen der besch......Verfügbarkeit!

Ergo, mach´s wie ich!! Lass dich von Bright & Right seinem "monotonen" :D Acer-Geschwafel überzeugen und bestell ihn jetzt gleich bei Amazon ! Btw. wenn der Acer nun deine reudigen Adleraugen zutiefst beleidigen sollte......kannst du ihn bis ende Januar zu Amazon zurücksenden und bis dahin gibt es sicherlich auch den Iiyama oder den Asus.
    Also auf husch husch, nix mehr lesen labern schreiben... bestellen !! :D

Chieftec Mesh CA * Opteron170 @2900MHZ * Asrock 939 Dual VSTA * 2 x 1024 OCZ Platinum * 7900GTO@710/1700 * Samsung 2 x 80GB * Audigy 2 ZS * Enermax 450W

Einmal editiert, zuletzt von RaZZe ()

• Hi,

wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich dir zumindest die Pros und Cons von Asus und Acer (stehen beide hier auf meinem Tisch) mitteilen. Die nächsten Tage stehen Verwandten Besuche auf dem Programm, aber anschließend werde ich versuchen die beiden Monitore auf Herz und Nieren zu testen und zu vergleichen. Was ich euch natürlich nicht vorenthalten will. In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

lg
    Hari

• Genau den gleichen Thread wollte ich heute auch eröffnen ;).

Unsere Anforderungen decken sich - benötige ihn auch zu 90% zum spielen - und ich stehe auch zwischen der Entscheidung zwischen diesen 3 TFT's.

Habe mich mal zu dem Iiyama entschieden, da er im Vergleich zu den anderen ein besseres Kontrastverhältnis 1000:1 hat.

Da momentan bis auf den Acer so und so alle anderen ausverkauft sind, lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren und verfolge aufmerksam diesen Thread.

• Hiho,
    ich habe mich auch gerade im Forum angemeldet weil vor der genau selben Entscheidung stehe :)
    Ich werde die Diskussion heir verfolgen und hoffe, dass ich mich dann auch besser entscheiden kann :D

• Morgen wird mir der Acer geliefert. Bin zwar kein TFT Experte, werde aber dann dennoch mal berichten ob er meinen hauptsächlichen Zock-Ansprüchen genügt !
    Bin ja mal selbst gespannt !

Habe bis dato nur den Iiyama gesehen und den Samsung .....nach einiger einstellerei Richtung des persönlichen Geschmacks......hätte ich keinen "Blindtest" bestanden welcher , welcher wäre....... vermute das wird morgen ähnlichen enden, naja wie gesagt werde dann berichten zwischen den Jahren.

Chieftec Mesh CA * Opteron170 @2900MHZ * Asrock 939 Dual VSTA * 2 x 1024 OCZ Platinum * 7900GTO@710/1700 * Samsung 2 x 80GB * Audigy 2 ZS * Enermax 450W

Einmal editiert, zuletzt von RaZZe ()

• Ich stand genau vor der gleichen Auswahl an Monitoren :) Entschieden habe ich mich aufgrund der heutigen (angeblichen) Lagerverfügbarkeit für den Asus.
    Bin mal gespannt, ob er auch wirklich geliefert wird oder ob es nur ein Kundenfang war. Werde den Thread aber auch sehr aufmerksam weiterverfolgen...

• Kann zwar zu den Monitoren direkt nichts sagen, aber zu iiyama generell.

Hab 1998 meinen ersten iiyama gekauft. Mein Freundeskreis hatte damals auch
    nur iiyama. Bei einem Freund läuft ein Vision Master 17 seit ja nun fast 10 Jahren.

Mein Vision Master Pro hatte zweilmal Probleme, jedesmal kam ein Paketdienst,
    hat den Monitor kostenlos abgeholt und alles wurde kostenlos und ohne Probleme
    durch iiyama beseitigt. Also wirklich super guter schneller Support.
    Von daher ist iiyama absolut empfehlenswert!

• Also, ich hoffe ja, dass ich am Dienstag endlich meinen Asus an die Wand hängen kann.

Die Typenentscheidung kann dir niemand abnehmen, für mich war letztendlich das Design des Asus in Verbindung mit der hochwertigen Verarbeitung a(s)usschlaggebend (den Acer kenn ich in der 19" Version, gefällt mir nicht), auch nicht die Lieferbarkeit und Bright & Rights Testbericht konnten mich locken.

Ich warte auch schon hart auf den Bericht von hari76, der den Acer und den Asus nebeneinander stehen hat. Laut dem von mir viel zitierten französichen Forum sollen die beiden sich nicht viel nehmen, was die Bildqualität angeht - ordentliche Kalibrierung vorausgesetzt.

Ich bin absolut kein Spieler, fahr aber ab und zu mal eine Runde NFSMW. Umso wichtiger ist für mich ein ausgeglichenes Bild bei Programmen/Office/Internet/Multitabbing.
    Deshalb kaufe ich nicht die 2ms und auch Splendid werde ich interessehalber mal durchklicken, und dann für immer streichen.

Die User, die den Asus bereits haben, berichten ja auch von "Problemen", die die Franzosen übrigens schon vor einem Monat gepostet haben - leichte Lichthöfe, teilweise Summen/Surren, übertriebene Farbeinstellungen. Einer hatte sich gleich zwei MW221U geleistet und bekam mit identischen Einstellungen auf beiden Monitoren nicht dasselbe Bild...

Diese "Probleme" und zugehörige Emotionen erinnern mich stark an Digitalkameraforen - daher lese ich hier auch allgemein mit Gelassenheit. Jedem das Seine, und nicht immer auf jeden Zahlenwahn reinfallen.

• Bei F&M Computer ist der Iiyama für 359€ mit DVI verfügbar, falls jemand interesse hat. Ich hab gerade bestellt. ;)

• Nach ausgiebigem Lesen von etliches Threads tendier ich momentan zum ASUS. Jetzt steh ich aber vor zwei anderen Fragen:

1. Lohnt es sich den Monitor jetzt zu bestellen (für 407,17 bei F&M - die machen mir den besten Eindruck). Oder wird der Preis demnächst wieder sinken? Weil die letzten Wochen ging er ja ordentlich nach oben ...

2. Wie sieht das mit dem Liefertermin aus? Der wird ja regelmäßig verschoben... Laut ist er morgen verfügbar. Muss ich mir das so vorstellen, das immer ein paar Leute einen TFT bekommen und so die Warteschlange alle x Tage aufgerückt wird - die Anzeige jedoch immer auf 'nicht lieferbar' steht?

Übrigens bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass sich die drei Monitore bis auf das Design/Ausstattung eigentlich nix schenken ... die Panels sind ja ausschlaggebend und die werden wohl zentral hergestellt ...

• Der Asus wird mit Sicherheit noch im Preis fallen - vor der ersten Verfügbarkeit wurde er ja sogar für 380€ angeboten. Die Händler wollen jetzt nur Profit aus den ungeduldigen Bestellern schlagen. Sobald das Ding einigermaßen verfügbar ist schätze ich dass sich der Preis bei 370-380€ einpendeln wird.

Ich glaube der Asus hat ein anderes Panel verbaut als die anderen 22"-Modelle, ich meine das mal irgendwo in Verbindung mit einem Testbericht gelesen zu haeben. Aber auch wenn alle das selbe verbaut hätten, gäbe es trotzdem Unterschiede, da es die Sache des Herstellers des Bildschirms ist, wie das Panel eingestellt ist.

Da Igma auch Videoschnitt erwähnt hat, darf der Ijyama aus der Auswahlliste fliegen, da der kein HDCP unterstützt. Also bleibt der Asus und der Acer, wobei es beim Acer auch ein gewisses Glücksspiel ist, die Version mit HDCP zu erwischen. Aber im großen und ganzen würde ich sagen dass es sich bei Asus - Acer um Preis vs. Design handelt, bleibt also deine Entscheidung :D

EDIT ich bin mal so frei meinen Beitrag aus dem HWLuxx-Forum zu kopieren:

Vorteile:

* Gute Farbdarstellung
    * Ordentlicher Blickwinkel
    * Kaum Lichthöfe
    * Sehr selten Pixelfehler
    * Top-Design
    * Absolut Spieletauglich
    * Kaum Tearing

Nachteile

* Ghosting bei aktivem Overdrive (lässt sich aber ohne weiteres abschalten, standardmäßig sogar deaktiviert)
    * Helligkeit ändert sich je nach angezeigten Farben (lässt sich vielleicht auch beheben?)
    * recht wackeliger Standfuß
    * Es kann zu Betriebsgeräuschen kommen, bei mir persönlich jedoch unter normalen Umständen nicht warnehmbar

Jetzt müsste nurnoch Bright & Right mit so einer Liste für den Acer kommen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hennessy ()

• Immer dieser HDCP Wahn... bis das mal ordentlich verfügbar ist hat man sich garantiert schon den nächsten Monitor gekauft. Ich hab jedenfalls nicht vor mir in den nächsten 1 1/2 Jahren ein HD Receiver zu holen... oder wozu sollte man einen HDCP Eingang sonst noch brauchen ?

• ich persönlichs brauch es auch nicht.. aber ich arbeite auch nicht an videos. Du sicherlich auch nicht.
    Und ich kauf mir auch nicht alle 2 Jahre nen neuen Monitor :)

Für jemanden der sowas macht ist HDCP sicherlich empfehlenswert (kommt natürlich drauf an in welchem Rahmen das ganze betrieben wird)

• Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich für Videoschnitt kein HDCP brauche. ;)
    Ich arbeit da mit Premiere und das hat bis jetzt auch ohne HDCP gut funktioniert.