Hallo,
Ich weiß, dass es dazu schon einige Beiträge gibt und ich weiß auch das mir sicher geraten wird die Suchfunktion zu bemühen. Das habe ich getan und nichts passendes gefunden.
Was ich Suche:
19" - 21" TFT Monitor für Bildbearbeitung (Semiprofessionelle Digitalfotos, Grafikbearbeitung etc.) mit guter Farbdarstellung etc. Da ich zusätzlich einen CRT benutze müsste der TFT nicht unbedingt wahnsinnig schnelle Reaktionszeiten haben.
Preislich habe ich mir ein Limit bei etwa 600 Euro vorgestellt, etwas billiger wäre natürlich besser (ca. 400 - 500 Euro).
Was ich herausgefunden habe:
S-IPS oder S-PVA bzw A-MVA Panels als einzige wirkliche Panelmöglichkeiten.
(Wie auch in der Kaufberatung von der Homepage direkt vermerkt ist.)
16,77 Mio. Farben sind ein Muss.
Empfohlener Kontrast geht von 500:1 bis 1500:1
Nun meine zusätzlichen Fragen:
1. Wie groß ist der Unterschied im Kontrast? Merke ich den Unterschied von 700:1 und 1500:1 überhaupt etc.?
2. Ich habe gelesen das man Reaktionszeiten unter 40 ms sowieso nicht mehr wirklich wahrnimmt (ausser vielleicht bei Rennspielen bzw 3D-Shootern etc.). Stimmt das?
3. Nachdem ich mich über die "Interpolation" informiert habe erschien es mir als wichtig einen Monitor zu kaufen bei dem die Interpolationsart wählbar ist.
Leider fangen solche Modelle mit den anderen wichtigen Ausstattungsmerkmalen erst ab ca.750 Euro an. Daher die Frage, ist es wirklich wichtig?
Welcher Monitor mir bisher sehr gefallen würde wäre der Eizo 2100-k allerdings liegt dieser, wie auch der Eizo l-788
nicht ganz in meiner Preisklasse.
Als alternativen habe ich nun folgendes gefunden: Eizo 1931SH-BK (ohne hardwareseitige Interpolationseinstellung)
oder mit einstellbarer Interpolation: NEC LCD1990FX oder NEC LCD1990FXp
Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und mir vielleicht noch den einen oder anderen Kauftipp geben kann.
(P.S.: Hersteller wären mir eigentlich alle recht, bisher gefallen haben mir NEC, Eizo oder Samsung (mein CRT -> Syncmaster 957p) allerdings würde ich gerne vom Kauf eines BenQ absehen (aufgrund der momentan laufenden Insolvenz gegen zumindest einen Teil der BenQ Gesellschaft))
Mit freundlichen Grüßen, J_B