Breitbild-TFT und Grafikkarte?

• Hallo,

mein Bruder hat eine Grafikkarte GeForce FX5200 (128 MB Ram) und möchte nun von Röhrenmonitor auf TFT umsteigen. ;)

Meine Frage:
    Funktioniert ein 19" Breitbild-TFT (16:10) mit dieser älteren Grafikkarte? Oder sollte er sich lieber einen normalen 17" oder 19" TFT kaufen? ?( Nicht, dass er auch noch eine neue Grafikkarte braucht, weil die die Auflösung nicht unterstützt.

Preislich sollte der TFT bei max. 220 Euro liegen (es gibt für diesen Preis einen guten 19" Zoll Breitbild-TFT im Angebot.).

lg, Momo

• da meine karte grad kaputt ist, hab ich ne ersatzkarte drin...

ne Ati 9600pro, die noch älter als die nvidia5 Reihe ist....Windows auf nem 22" WS @ 1680x1050 ergibt gutes Bild

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Hallo,

danke für eure Tipps =)

Das 19" Breitbild TFT hat eine Auflösung von 1280x900. Ich wusste nicht, dass die Grafikkarte auch eine höhere Auflösung zu lässt.

Ich werde meinen Bruder nochmal frage, ob es unbedingt ein Breitbild sein muss. Wie ist eure Meinung? Würdet ihr keinen Widescreen TFT empfehlen?

Wie ist das mit Spielen? Laufen die unter Widescreen überhaupt? Denke, er spielt auch das ein oder andere Game...

lg, Momo

• Einen 19er Widescreen sollte man sich evtl. im nächsten Elektromarkt mal live ansehen denn die Höhe ist schon vergleichsweise gering. Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn schon Widescreen dann mind. 20".

Bei dem 19" Widescreen kann man auch noch erwähnen, dass dessen Auflösung ein wenig geringer ausfällt als die eines 19ers im klassischen 5:4 Format.

Spiele sind so eine Sache. Native Unterstützung bei der das Sichtfeld auch wirklich verbreitert wird ist momentan noch eher die Ausnahme. Die Auflösung an sich lässt sich bei einigen Spielen direkt einstellen, bei wiederum anderen muss man mit Start-Parametern oder Änderungen der Grafik-Config arbeiten. Alles in allem lassen sich die meisten Spiele irgendwie in die Widescreen Auflösung prügeln :D

• Zitat

Original von Momo
    Das 19" Breitbild TFT hat eine Auflösung von 1280x900.

1280x900 ist aber kein 16:10 Verhältnis. Bei einem 19'' Widescreen sollte das wohl eher 1440x900 heißen.

gruß

• Zitat

1280x900 ist aber kein 16:10 Verhältnis. Bei einem 19'' Widescreen sollte das wohl eher 1440x900 heißen.

Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits :)

Okay, dann hat sich das Thema Widescreen wohl erledigt^^

• Hey Hey, bitte nicht so auf die 19er TFT widescreen einprügeln, da ich mir nächste Woche einen kaufen will :)

Eigentlich wollte ich keinen widescreen, aber der Preis ist niedrig, dass zuschlagen muss. Und so klein fand ich die nicht, als ich mir heute einen im Mediamarkt angeschaut habe.

Es soll übrigens ein Fujitsu-Siemens W19-1 werden, für 149€!!

Oder würdet ihr sagen, dass es sich selbst bei dem Preis nicht lohnt ?(

• Günstig ist er, aber der Fujitsu-Siemens W19-1 besitzt ein TN-Panel. Wenn du mit den damit vorhandenen Einschränkungen leben kannst, ist er ein guter Monitor.

Ach ja, wir prügeln doch nicht auf den 19" Widescreens rum ... jeder hat andere Präferenzen und man wollte hier nur auf die Unterschiede hinweisen. :tongue:

Gruss =)