Nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft habe, war ich mit meiner 19 Zoll Röhre nicht mehr zufrieden. Er lief zwar noch perfekt, aber ich wollte ein größeres Bild, um meine Grafikkarte auch mehr auszunutzen.
Ich war immer ein großer Gegner bezüglich TFT Monitore, weil man immer wieder von den verschiedensten Problemen hört: Schlieren, Bewegungsunschärfe, Lichthöfe, Pixelfehler, Widescreen schlecht für Spiele geeignet,…
Mit all diesen Risikofaktoren schob ich den Kauf eines neuen Monitors immer wieder auf.
Letzte Woche gab ich den Fujitsu Siemens aber dennoch eine Chance.
Zuerst fiel meine Wahl auf den 22 Zoll Acer, hatte mir den Monsterthread hier bei prad.de durchgelesen, aber hier war mir das Risiko zu hoch, ein schlechtes Modell zu erwischen.
Ausserdem bin ich von der Qualität von Acer nicht so überzeugt.
Vom Fujitsu gibt’s zwar nicht so viele Threads und Bewertungen im Netz, aber die wenigen Threads berichten nur positives, deshalb meine Wahl.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt steht der Fujitsu am Tisch.
Fakten:
350 Euro bei Niedermeyer.at
Bilddiagonale: 22" (55,7 cm)
empfohlene Auflösung : 1680 x 1050 Pixel
Reaktionszeit: 5 ms
Blickwinkel horizontal: 170°
Blickwinkel vertikal: 160°
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast: 700:1
Schnittstelle VGA: ja
Schnittstelle DVI: ja
Eingang Audio: ja
Lautsprecher: ja
Höhenverstellbarer Fuß: nein
Der Aufbau war kinderleicht, Standfuß eingeklipst, an die Grafikkarte (ATI 1950xt) und den Strom angeschlossen, fertig.
Nach dem einschalten die Auflösung auf 1680x1050 geändert, (Auflösung war sofort in windows verfügbar), die Helligkeit auf 70, Kontrast 60, fertig, perfektes Bild.
Positives:
Kontrast und Schärfe nicht mit einem CRT vergleichbar, einfach Wahnsinn!
Keine Lichthöfe
Kein Summen oder Brummen
Kein Pixelfehler
Schwarz ist absolut schwarz, wie am CRT
Negatives:
Fällt mir nichts ein, bzw gibts noch nichts...
Nun zu dem Wichtigsten, dem Spielen:
Ich nutze den Monitor zu 99% zum Spielen, meist von schnellen Shootern (Fear, Doom3, Quake 4, Call of duty 2, Far Cry,…) und Strategiespiele (Generals, Warcraft 3,…)
Meine Skepsis bezüglich Schlieren und Bewegungsunschärfe hat sich nicht bestätigt. Absolut nichts erkennbar, und ich sitze einen halben Meter vorm Bildschirm, und habe über 10 Jahre Spieleerfahrung. Die Farben und das gestochen scharfe Bild ist der Wahnsinn, mit dem Monitor macht das spielen gleich 3x so viel Spaß.
Thema Widescreen:
Bei den neuen Spielen kann man die Widescreen- Auflösung direkt im Spiel einstellen. Mann kann auch eine geringere Auflösung wählen, zb. 1440x900, ich merke absolut keinen unterschied zu 1680x1050, und wie gesagt, ich sitze einen halben Meter vorm Bildschirm.
Also auch kein Problem wenn die Grafikkarte einmal in die Jahre kommt, einfach eine niedrigere Auflösung wählen ohne Qualitätseinbußen, das war auch ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Bei älteren Spielen wie z.b. C&C Generäle, Warcraft3, Diablo2… sind die Widescreenauflösungen natürlich nicht vorhanden. Aber der Monitor Interpoliert fantastisch. Spielte viele meiner alten Spiele zum Test mit 1280x1024, sieht trotzdem super aus, die Qualität ist mit meiner alten Röhre zu verleichen.
Aber man erhält natürlich nicht mehr Bildinformationen, sondern es wird alles etwas größer.
Da schafft folgende Seite abhilfe:
Mit Hilfe dieser Einstellungen kann man auch die alten Spiele mit einer richtigen Widescreenauflösung spielen, und auch die Bildübersicht erweitern.
Die Seite ist absolut zu empfehlen, es wird alles genau erklärt was man wie machen muss, und wenn man etwas Ahnung mit der Materie hat, ist es kinderleicht.
Widowsbetrieb und DVDs:
Wie gesagt, ich sehe keine Lichthöfe, und keine Farbveränderungen von oben nach unten. Auch die Ausleuchtung ist gleichmäßig.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist top. Von links nach rechts kommt das mit den angegebenen 170° schon hin, wir (3 Leute) konnten ohne Probleme Saw 2 gucken, ohne dass jemand Qualitätseinbußen hatte.
Jedoch ist die angegebene vertikale Blickwinkelabhängigkeit von 160° Schwachsinn. Wenn ich zb. Aufstehe wird das Bild dunkler, ganz klar. Wenn ich im sitzen mich hoch und runter bewege (ohne aufzustehen) wird das Bild minimal dunkler, aber absolut nicht störend. Wer tanzt schon beim zocken vorm Bildschirm einen halben Meter auf und ab.
Ich sag mal normale Bewegungen sind ohne Qualitätseinbußen möglich.
Fazit:
Ich bin begeistert ,
habe mir den Fujitsu Siemens mit großer Skepsis gekauft, ob er auch meinen Anforderungen als reiner Spiele- Monitor gerecht wird, und ich kann nur sagen, absolute Kaufempfehlung!
Ich sitze jeden Tag min. 5 Stunden vorm Schirm weil das Spielen so geil ist, der TFT ist für alle Singles, und für die, die es werden wollen
Hoffe euch bei eurer Kaufentscheidung etwas geholfen zu haben, bei Fragen, einfach hier rein.
lg