Glossy screen >= 22" mit geringem Mouselag

• Hi,

bin auf der suche nach einem monitor, den ich zwar zu 95% fuers arbeiten unter linux verwend, aber halt auch hin- und wieder gern shooter spiele, und da bin ich recht empfindlich wenn irgendwas nicht perfekt fluessig laeuft.

Eigentlich wollte ich mir den Eizo S2411 kaufen, nachdem alle so von dem geschwaermt haben, und vom schwarzbild und so ist er auch super, aber ein mouselag von 30-35ms ist halt nicht so toll :( Auch war ich vom bild nicht so ueberzeugt wie ich es mir eigentlich erhofft hatte, weil die SUBJEKTiV besten bilder hab ich alle auf glossy bildschirmen gesehen, und die hat der halt nicht.

Jetzt waere meine andere idee einen Samsung 226BW zu kaufen, obwohl ich halt auch da glaub, dass der kein glossy screen ist. Weiss von dem zufaellig wer eigentlich mouse lag zeiten? Und wie ist der schwarzwert? Ist schwarz wirklich schwarz?

Oder aber die eigentliche frage, kennt von euch wer einen 22" oder 24"er der glossy ist und auch fuer empfindliche spieler geeignet ist aber halt auch sonst nicht so schlecht ist, und halbwegs gute schwarzwerte und so liefert?

Evtl. der LG Electronics Flatron L245WP oder ueberhaupt ganz ein anderer?

lg,

Martin

• 1. Gibt es nicht.
    Und zum "Mouselag" machst du dir zu viele Gedanken.

Zitat

Auch war ich vom bild nicht so ueberzeugt wie ich es mir eigentlich erhofft hatte

Kaum zu glauben. Denn die Bildqualität ist beim Eizo überragend! -Wenn man weis, wie ein gutes Bild auszusehen hat, welche Details dabei sichtbar werden müssen, statt einfach nur "bunt" zu sein. ;)
    Aber gut, du findest Glossy einfach geiler.

Es gibt nur 2-3 Geräte die dir dann zur Auswahl stehen.

Überragend bei Bildqualität und extrem schnell: NEC 20WGX² Pro
    Überragend bei Ausstattung und optischer Erscheinung: Asus PW201
    Einziges Glossy 22 Zoll: Packard Bell Maestro 220W. -Allerdings nur mit TN Panel. Das der mit der Bildqualität der 3 oben genannten (inkl. Eizo) mithalten kann, ist ganz klar ein Märchen, auf das du besser nicht herein fällst. -Trotz Glossy Oberfläche. :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Tiefflieger
    1. Gibt es nicht.
    Und zum "Mouselag" machst du dir zu viele Gedanken.

Naja, ich bin halt _glaub_ ich einer, der da sehr empfindlich ist. Zumindest spiel ich lieber computer spiele in 640x480 und 60fps statt in 1024x768 und 40fps. Ausserdem kam mir selbst beim testen des 2411ers und dem sehr schnellen hin- und her-verschieben von fenstern unter windows vor, dass es eine MINIMALE verzoegerung gab, ab dem zeitpunkt wo meine hand die aenderung von nach links auf nach rechts verschieben gemacht hat, bis ich das auch am monitor gesehen hab. Also rein unter windows/linux waer mir das glaub ich egal, da ich da fenster eh so gut wie nie verschieb sondern immer maximiert arbiete, aber shooter sind halt mal was anderes. Nur ohne es wirklich bei einem spiel ausprobiert zu haben, eben schwer zu sagen, und gibt zwar auch in oesterreich ein fernabsatzgesetz, aber da verrechnen viele haendler schon eine gebuehr, wennst die verpackung aufmachst.

Zitat

Kaum zu glauben. Denn die Bildqualität ist beim Eizo überragend! -Wenn man weis, wie ein gutes Bild auszusehen hat, welche Details dabei sichtbar werden müssen, statt einfach nur "bunt" zu sein. ;)
    Aber gut, du findest Glossy einfach geiler.

:) Ich glaube auch, dass man sich an nicht-glossy sehr schnell gewoehnt, aber wenn man halt in einem saturn 5 geraete nebeneinaner sieht, und eins ist glossy, die anderen nicht, schaut es fuer einen NICHT-Profi-Grafiker halt schon irgendwie "lebendiger", "farbenfroher" aus. Dass der eizo die farben wohl viel besser so trifft wie sie eigentlich sein sollen, glaub ich dir sofort. Aber wird wohl einen grund haben, warum fast alle screens mittlerweile wieder nicht-glossy sind...

Zitat

Es gibt nur 2-3 Geräte die dir dann zur Auswahl stehen.

Überragend bei Bildqualität und extrem schnell: NEC 20WGX² Pro
    Überragend bei Ausstattung und optischer Erscheinung: Asus PW201
    Einziges Glossy 22 Zoll: Packard Bell Maestro 220W. -Allerdings nur mit TN Panel. Das der mit der Bildqualität der 3 oben genannten (inkl. Eizo) mithalten kann, ist ganz klar ein Märchen, auf das du besser nicht herein fällst. -Trotz Glossy Oberfläche. :D

Hmm, super zu wissen, da hab ich wohl echt eine antwort von einem profi bekommen, vielen dank dafuer mal!

Somit muss ich mich wohl abfinden, keinen glossy zu bekommen, aber ist wohl vl. eh gescheiter, wenn man >10h am tag davor sitzt, und nicht nur dem eindruck im saturn folgt :)

Dann muss ich mich halt wirklcih zw. dem Samsung 226BW mit schnellem TN-panel und sexy gehaeuse und dem Eizo 2411 mit farbtreuem bild und mit super schwarzwert panel entscheiden. Leider gibts die halt beide nicht direkt nebeneinander zu sehen :(

Jetzt les ich schon seit >2 Wochen regelmeassig prad.de hardforum.com und so seiten, aber das perfekte display das super bild UND extrem schnell ist UND auch vom gehauesedesign huebsch ist scheints wohl nicht zu geben :( Und in den Elektro-grossmaerkten findet man leider auch nicht soviel auswahl zum anschauen.

• Zitat

Somit muss ich mich wohl abfinden, keinen glossy zu bekommen

Oder nur eben mit 20 Zoll. Der NEC und der Asus sind auch glossy.
    Du siehst dasselbe wie bei einem 22 Zoll. Nur etwas kleiner. Die Auflösung ist identisch. Der NEC ist so schnell wie ein TN Panel, aber hat keine Blickwinkel oder Farbschwächen. Der Asus ist der hübscheste von allen, aber etwas langsamer als der NEC. Beide sind bei Gesamtbetrachtung besser als der Samsung, kommen aber nicht an die überragende Bildqualität des Eizo heran.

Für's arbeiten & Shooter spielen reicht aber in 99% der Fälle sicher auch der Samsung, oder irgend ein anderer 22 Zöller. Man darf nur bei der Bildqualität keine Überflieger erwarten und muss sich mit den TN Eigenschaften arrangieren. Den größten Fehler hierbei kann man nur dann machen, wenn man die Eizo Bildqualität mit der Geschwindigkeit und Brillanz des NEC erwartet. Das geht klar in die Hose. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• okay, ich sagte ja schon Meinungen von Kunden können extrem unterschiedlich sein, wir haben seit erscheinen der ASUS Glossy Modelle auch eine kleine FanGruppe die eben darauf schwört. Und unter bestimmten Bedingungen machen die wirklich ein gutes Bild.

Wenn Du also keine Probleme mit der Deckenbeleuchtung und wenig bei Tage mit Sonnenlicht zu kämpfen hast, dann greif ruhig zu einem schönen Asus Schirm. Und optisch machen die schließlich auch richtig was her auf dem Schreibtisch.

Sind auch aktuell sofort lieferbar!

Gruß
    M. Fleischer

• Man kann ja zu diesen Glossy Bildschirmen stehen wie man will. Mir persönlich gefallen Sie sehr gut wenn auch mit Einschränkungen. Vor kurzem war ich mal wieder in einem MM und habe mir so die Modelle betrachtet. Zufällig standen mal zwei 22er nebeneinander, einer mit und einer ohne Glossy. Was die Farben betrifft so fand ich die beim Glossy auch besser. Leider wurde das Gerät direkt von einer Leuchtröhre von vorne bestrahlt .... sehr verkaufsfördernd. Wenn die Standfläche und die Lichteinwirkung stimmen kann man meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel Spaß mit den beschichteten Monitore haben.

Wären die Ausleuchtung und der Blickwinkel beim Packard besser dann wäre er durchaus eine Überlegung wert aber so ..... Sollte mich nun der bestellte Samsung 226BW nicht überzeugen werde ich wohl zum NEC 20WGX greifen.

• Zitat

Original von happy001
    Wären die Ausleuchtung und der Blickwinkel beim Packard besser dann wäre er durchaus eine Überlegung wert aber so ..... Sollte mich nun der bestellte Samsung 226BW nicht überzeugen werde ich wohl zum NEC 20WGX greifen.

War heute bei meinem MediaMarkt um die ecke, und hab mir mal die monitore angeschaut, und da sie den 226BW noch nicht hatten, hab ich mir den:
    samsung 931BW angeschaut, scheint ja so ziemlich das gleiche wie der 226er, nur in kleiner und 700:1 statt 1000:1 kontrast:

Und muss sagen, war wirklich beeindruckt vom bild, und das ganz ohne glossy, aber die farben von der demo-presentation haben wirklich brilliant gewirkt (ob jetzt realitaets-nah oder nicht ist mir nicht so wichtig), und auch die einzelnen kontraste waren im gegensatz zu so manch anderen monitoren daneben sehr fein.

Auch der schwarzwert war auf den demo bildern wirklcih ziemlich schwarz, obwohl ich da schon dazusagen muss, dass ein 20" glossy den sie auch hatten, schon noch ein dunkler wirkendes schwarz hatten.

Naechste woche sollen die auch den 226er bekommen, oder sonst schau ich mal zum saturn der ihn bereits haben soll, und wenn der dann auch einzeln und nicht auf einer 20-monitor-steckerleiste gut aussieht in originalaufloesung und ich bis dahin latenzwerte von dem weiss, werd ich wohl zu dem greifen.

Zitat

Für's arbeiten & Shooter spielen reicht aber in 99% der Fälle sicher auch der Samsung, oder irgend ein anderer 22 Zöller. Man darf nur bei der Bildqualität keine Überflieger erwarten und muss sich mit den TN Eigenschaften arrangieren. Den größten Fehler hierbei kann man nur dann machen, wenn man die Eizo Bildqualität mit der Geschwindigkeit und Brillanz des NEC erwartet. Das geht klar in die Hose.

Jup, glaub ich mittlerweile auch. Und wenn ich schon >1000 EUR fuer einen 24" ausgeb, will ich schon einen haben, der perfekt ist. Ich glaub, daher ist wohl fuer mich gescheiter, mir um 400 EUR einen verhaeltnismaessig guten 22" zu kaufen, und in 2-3 Jahren kann ich mich dann ja noch immer neu umsehen, obs dann endlich wirklich schnelle monitore mit super bild gibt.

• Zitat

Jup, glaub ich mittlerweile auch. Und wenn ich schon >1000 EUR fuer einen 24" ausgeb, will ich schon einen haben, der perfekt ist. Ich glaub, daher ist wohl fuer mich gescheiter, mir um 400 EUR einen verhaeltnismaessig guten 22" zu kaufen, und in 2-3 Jahren kann ich mich dann ja noch immer neu umsehen, obs dann endlich wirklich schnelle monitore mit super bild gibt.

So ganz ist das nicht von der Hand zu weisen. Die Technik geht weiter voran und die Preise werden noch stärker fallen. Tu mich ehrlich schwer für einen PC Monitor 1000€ zu bezahlen und das nur für private Zwecke ohne prof. Einsatzzwecke. Die Technik steht noch relativ am Anfang, man muss nur warten können ...... sofern man kann natürlich

• Zitat

Original von happy001
    So ganz ist das nicht von der Hand zu weisen. Die Technik geht weiter voran und die Preise werden noch stärker fallen. Tu mich ehrlich schwer für einen PC Monitor 1000€ zu bezahlen und das nur für private Zwecke ohne prof. Einsatzzwecke. Die Technik steht noch relativ am Anfang, man muss nur warten können ...... sofern man kann natürlich

Ich hab kein Problem, 1000 EUR fuer einen monitor wie den eizo zu zahlen, wenn ich ja eh taeglich mehr als >15h/tag davor hock (informatik-student :) - aber dann will ich halt wirklich einen fast perfekten monitor mit 'WOW-effekt', und irgendwie hatte das der S2411 nicht, und dann halt noch das i-tuepferlchen mit dem input-lag problem.

Einzig die 1900x1200 aufloesung waer halt schon deutlich cooler wie 1680x1050, aber naja, man gewoehnt sich ja an alles :)

• Kompromisse sind das halbe Leben ;) und das Problem mit dem Input Lag kommt doch nur beim spielen und dafür hat man ja beim Studium relativ wenig Zeit :)

• Der VP2330 (23" mit 1920 x 1200) hat nach meinen Messungen durschnittlich 18 ms Input Lag, Minimum 0 ms, Maximum 35 ms. Einen TFT ganz ohne Input Lag wird es in dieser Größe wahrscheinlich noch nicht geben.

Ansonsten wären da laut Lesnumeriques.fr noch der VG2230WM mit durchschnittlich 1 ms, Minimum 0 ms, Maximum 10 ms, und der VX2235WM bzw. VX2245WM mit durchschnittlich 9,2 ms, Miminum 0 ms, Maximum 22 ms, sowie der Asus MW221U mit durchschnittlich 10 ms, Minimum 0 ms, Maximum 26 ms, Belinea 2225 S1W mit durschnittlich 10,8 ms, Miminum 0 ms, Maximum 31 ms, der HP W22 hat durschnittlich nur 5,8 ms, Minimum 0 ms, Maximum 18, und insgesamt liegen die 22er alle in diesen Regionen (auch FSC, Samsung etc).

We're all mad in here...

• Oh cool, danke fuer die messungen/infos!

18ms waer ja echt ganz ok, da ich eh nicht soviel spiele (aber wenn ich spiele, dann solls schon gut gehen), nur >1300 EUR fuer einen 23" ist doch etwas heftig :/