24" Monitor

• Hi,
    da Ich momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor bin dacht ich ich lass
    mich mal hier im Forum beraten.

Ich suche einen Widescreen zum spielen, cad, filme. 24" wäre ganz toll nur find ich die Preisspanne zu 22" ein wenig groß, Wird sich da vielleicht in nächster Zeit was tun?
    Aufgefallen sind mir bisher:

-DELL 2407WFP (Rev. A03 oder A04, wo liegt der unterschied?)
    Der Dell hat auch schön viele Anschlußmöglichkeiten

-Samsung SyncMaster 244T
    Gefällt mir vom Design nicht so gut, wie gut ist ein PVA panel für meine
    Ansprüche?

-LG Flatron L245WP
    Ansprechendes Design, aber MVA Panel (Hab ihn schon live gesehen, aber da
    hat er mich von der bildqualität her nicht so überzeugt, war vll auch nur schlecht
    angesteuert (Media Markt))

Also am ehesten würde mir der Dell zusagen, weil er auch preislich recht interesant ist.

Meine Hauptfrage ist, kann man jetzt Bedenkenlos zuschlagen oder sollte man lieber
    noch ein wenig warten?

• zum dell:

die neue a04 revision ermöglicht nun 1080p signale über alle anschlüsse zu fahren bzw. sie 1:1 korrekt darzustellen. ist sicherlich interessant wenn man nen externen hd-dvd player oder ne ps3 dranhängt. im hardforum gibts eine diskussion zu diesem thema (in englisch):

zum samsung:
    input lag, zum spielen zu vergessen (kommt allerdings darauf an wie empfindlich du bist - der nachfolger 245t ist auch schon auf dem weg).

zum lg:
    würde ich mir kaufen ;) schau dir mal den user test hier im forum an (auch von den anderen monitoren)

eventuell kannst du ja noch den benq fp241w unter die lupe nehmen.

tja, warten kann man immer, nur dann wartet man ewig weil ständig etwas neues kommt. wenn du die kohle hast dann tu der wirtschaft was gutes ;)

• Zitat

Original von Xerlfind ich die Preisspanne zu 22" ein wenig groß, Wird sich da vielleicht in nächster Zeit was tun?

Die Preisspanne resultiert nicht aus dem 2-Zoll Größenunterschied sondern daher das die 22"-Geräte ausschließlich die billigen TN-Panels verbaut haben.

Denke auch das der Aufpreis für den 244T nicht gerechtfertigt ist. Würd ich rausnehmen oder halt auf den Nachfolger warten.

Zitat

Original von Xerl
    LG Flatron L245WP, Ansprechendes Design, aber MVA Panel

Denke da tut sich zwischen MVA und PVA nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von odoggy ()

• Zitat

Denke da tut sich zwischen MVA und PVA nicht viel.

Das stimmt nicht!

Ich hatte vor Weihnachten den BenQ hier für viert Tage und habe ihn wieder zurück geschickt wegen dem schlechten Bild des P-MVA Panels.

Das S-PVA Panel von Samsung (verbaut im Dell, Eizo und natürlich im Samsung) ist da um Welten Besser!

Der BenQ hat kein richtiges Schwarz geschafft (eher ein helles Grau) und schon bei kleinen Kopfbewegungen hat man Farbveränderungen sehen können (=> Bild stark vom Blickwinkel abhängig).

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• OK ich hab mich heute nochmal umgesehen und bin nun zu folgendem gekommen:

- DELL 799€ (5 Jahre Garantie, Pixelfehlertest)
    - Benq ca. 870€ (garantie von Benq ?)
    - LG ca. 900€ (3 Jahre Garantie)

Die Preise sind nicht unbedingt die billigsten, aber von den shops wo ich bestellen würde und das Teil lieferbar ist.

Der Preisunterschied hält sich in Grenzen, ist nun die Frage was wohl am besten Passt, ich spiele sehr viel am PC (auch shooter) und will da wenn möglich keine Abstriche machen, bin aber auch nicht übermäßig empfindlich.

Werde mir wohl noch dieses Wochenende bestellen.

• Der DELL 2407 WFP unterstützt schon immer HDCP.
    Ja du kannst Spiele konsolen anschließen musst aber hierbei auf Rev. 04 achten. Die anderen Rev haben Probleme mit 1080p

• Wobei man wieder einschränken kann. Denn die meisten Spiele für die Konsolen fahren nativ gar keine 1080p. -Hab ich so aufgeschnappt.

Auch hat die A03 Version kein "Problem" damit. Sie streckt das Bild dann ganz leicht von 1080 auf 1200 Höhe.
    120 Bildpunkte a 0,27mm Pixelpitch entsprechen 32 Millimetern!
    Ob man das wirklich bemerkt? ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Auf der XBox 360 laufen die Spiele in 1280x720 und können dann über den VGA Ausgang auf 1080p skaliert werden.

Erst die PS3 kann auch nativ in 1080p die Spiele berechnen.

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• ja, schreib mal..
    ich habe den dell in rev.02
    und die xbox 360 kann keine 1080p, sonderen nur 1080i, und sieht über yuv sch... aus, man kann aber über vga anschließen, und denn manuel 1900x1080 einstellen, sieht aber genauso aus wie 1360x768...
    aber denoch besser wie alles über yuv!!!!

einen yuv für die xbox braucht man nicht! selbst leute die einen flat-tv mit yuv eingang haben, schließen die xbox360 über vga an.
    ich selbt hatte auch mal einen samsung 27 zoll lcd zum testen, mit yuv, kann es nur bestätigen.

ich habe meinen dell jetzt seit 7 monaten, und habe mir jetzt einen samsung 226bw 22 zoll tft zum testen bestellt, wenn der gut ist, geht der dell wieder weg.
    verseth mich nicht falsch, er ist nicht schlecht, obwohl er bei half life 2 schlieren zieht, dark messiah auf dem teil durchzuspielen, in 1900x1200 war ein erlebnis, aber:

was mich am am dell stört ist die etwas unscharfe schrift, und die eigendlich zu hohe auflösung. (du brauchst richtig grafikpower, einmal im jahr eine neue high end grafikkarte) er ist auch recht groß, sodas man ihn nicht komplett überblicken kann, und das führt oft zu kurzen nervigen sucherrein, obwohl mein destop recht aufgeräumt ist.
    ich denke den unterschied von 5 cm merkt man kaum, aber morgen oder übermorgen ist mein samsung hier, denn kann ich mehr berichten.
    wenn du frage zur farbeinstellung hast, schicke eine pn, der dell ist sehr schwer zu konfigurieren, ich habe wochen gebraucht, um ein perfektes bild zu haben.

• hab ihn da, samstag bestellt dienstag bei mir und muss sagen geiles teil.

sehe bei cs:source keine schlieren, bei q3a eine leichte bewegungsunschärfe ( aber nur bei picmip"5") muss sagen geiles teil, hab an den farben eigentlich nichts verstellt, bin schon sehr zufrieden.

denke der monitor wird mich ein paar jahre begleiten.

danke nochmal für die ratschläge hier im forum.