So...ich habe meinen jetzt auch (und vergleiche ihn gerade mit dem NEC 1980FXI). Werde hier meine Erfahrungen posten.
1.
Oje..habe bereits einen Pixelfehler entdeckt. Fällt nur bei ganz schwarzem Bild auf. Dann leuchtet ein Pixel rot. (Nennt man das Subpixelfehler?)
2.
Ausleuchtung scheint bei aktiviertem colorcomp besser als beim alten NEC 1980FXI zu sein.
3.
Titan Quest: IMHO der ultimate LCD Test. Wie schon beim 1980FXI zieht es einem richtig die Augen raus, wenn der Bildschirm scrollt. Ich weiss nicht, ob es bei schnelleren TN Displays besser ist, aber auf den beiden NEC IPS Displays ist das Spiel (für meine Augen) echt eine Qual.
4.
Habe den 1980FXI jetzt als Zweitmonitor im Pivotmodus angeschlossen. Noch ist keine Kalibrierung erfolgt. Der Unterschied zwischen dem 2690 und dem 1980 ist extrem. Der 2690 wirkt viel gelblicher, heller und intensiver. Der 1980FXI wirkt gräulich und dumpf. M.E. stimmt da was nicht (und zwar bei beiden Monitoren). Liegt vermutlich wieder daran, dass der eine per DVI-D und der andere per DVI analog angeschlossen ist.
@Gustav Du hast PM