Gewittertierchen externes oder internes Netzteil ?

  • Hallo,
    aufgrund er Gefahr von Viechern hinter'm Diffusor will ich mal eine Frage stellen. Ist ein internes Netzteil nicht ein ko Krit. für einen TFT?
    Was meint Ihr dazu?
    Will meinen alten CRT in Rente schicken und 2 19" TFT anschaffen, und hauptsächlich für EBV einsetzen.
    Natürlich stoßt man auf den Benq FP91GP, der hat aber wiederrum ein internes Netzteil und somit Lüftungsschlitze mit maßig Platz für ungebetene Besucher.

  • Ich würde mal behaupten, dass die Gewittertierchen vor allem vom Licht der Hintergrundbeleuchtung angezogen werden. Ich glaube da würde es nicht viel nützen wenn das Netzteil extern ist.

  • Ein externes Netzteil bedeutet leider nicht zwangsweise, dass der TFT deswegen keine Lüftungsschlitze hat. Der H22-1W von Fujitsu-Siemens besitzt z.B. trotzdem welche, um wohl die durchs Backlight entstehende Wärme abzuleiten.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ich dachte immer die Schlitze sind fürs Netzteil als für den Backlight, das Netzteil ist eher hitzgefährdet als das Backlight.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

    Edited once, last by sgthawk ().

  • Schon, aber wie gesagt können auch TFTs mit externem Netzteil Lüftungsschlitze haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese aber ggf. problemlos mit Akkustikstoff abkleben kann, ohne dass dem Display dadurch Schaden zugefügt wird. Übernehme ich natürlich keine Garantie für ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Denke auch, dass eher ein zu heisses Netzteil mehr Probleme macht als ein zu warmes Backlight, wobei ich würde es wohl genauso wie du machen=).

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

    Edited once, last by sgthawk ().

  • Quote

    Original von bubblemaker
    Hallo,
    aufgrund er Gefahr von Viechern hinter'm Diffusor



    Hallo,


    mal eine generelle Frage dazu :


    Ist das wirklich seine grosse Gefahr ???
    Ich hatte nie solche Probleme, z.B. mit meinen vorherigen TFT, der auch Lüftungsschlitze hatte oder unten im Wohnzimmer bei unserem grossen Philips-LCD 9986, wo auch viele Schlitze sind und er auch noch das Ambilight hat, was ja besonderrs anziehen müsste ??


    Also, ist es ein wirkliches Problem, was kann passieren ??


    mit Gruss
    die "Nase"

  • Quote

    Schon, aber wie gesagt können auch TFTs mit externem Netzteil Lüftungsschlitze haben.


    Es gab auch User mit einem Apple Cinema HD Display (die haben keine Lüftungsschlitze), die Probleme mit den Tierchen hatten. Die scheinen also eher von der Vorderseite hereinzukommen.


    Gruß


    Denis

  • Es gab bei meinen TFTs noch nie ein Problem damit, ich halte das damit nicht für so bedenklich. Ob externes oder internes sollte somit nicht ausschlaggebend sein.