Dell 2007WFP REV. A04 (Prad.de User)

• So, mein Dell ist da und steht. Ich will dazu mal kurz meine Eindrücke und Meinung schildern. Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, da es ja schon einige ausführliche Berichte hier im Forum gibt, auch auf Bilder verzichte ich, da ich nichts Neues zeigen kann.

Erster Eindruck
    Erstaunt war ich bereits als ich das Paket von der Post abholte, ich hätte es größer und schwerer erwartet. Es ist aber recht kompakt und angenehm zu tragen. Es ist alles ordentlich verpackt und alles dabei, was man braucht (DVI Kabel, Anschlusskabel für integrierten USB-Hub etc.).
    Die solide Verarbeitung fällt sofort auf. Der Fuß ist stabil und der "Aufbau beschränkt sich auf ein simples einhängen des Bildschirmes in den Fuß. Es rastet einfach ein und ist fertig - und trotzdem sehr stabil das ganze.
    Das Design ist ebenfalls sehr ansprechend, die Mechanik ist tadellos: höhenverstellbar, schwenkbar zur Seite und neigbar und natürlich Pivot-Funktion. Das Hochkant-Format ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus genial.

Schwarzwert
    Mit Strom versorgt und eingeschaltet (noch nicht am PC angeschlossen) kam die nächste Überraschung: es zeigte sich ein kleines Fenster, in dem gemeldet wird, dass kein Signal anliegt. Das bedeutete aber, dass der Monitor bereits ein Bild produziert - ich hätte es sonst nicht erkannt, das Schwarz ist so schwarz, dass man bei Tageslicht nicht erkennen kann, ob der Monitor läuft oder nicht.
    Gar kein Vergleich zu meinem Laptop-Schirm (FSC Amilo m1420).
    Auch Lichthöfe erkennt man nur ganz leicht, wenn der Raum ganz dunkel ist, bei normalem Licht wirkt die Helligkeitsverteilung sehr homogen. Auch hier um Welten besser als der Laptop-Schirm.

Pixelfehler
    Die größte Angst und die ersten Tests galten natürlich jedem einzelnen Pixel. Ich habe fast eine Stunde lang intensiv gesucht und nichts finden können. Alle verdächtigen Punkte stellten sich als Fusseln heraus.
    Ein absolut Fehlerfreies Display - wieder mal Glück gehabt.

Bildqualität
    Nachdem der Rechner gestartet und die Auflösung angepasst war, habe ich zum Vergleich noch meinen alten CRT (Samtron 76BDF) daneben gestellt. Obwohl nur mein langweiliges Hintergrundbild gezeigt wurde, wirkten die Farben bereits wesentlich kräftiger und satter, die Schärfe ist selbstverständlich auch wesentlich besser.
    Hochaufgelöste Bilder sehen einfach klasse aus und bieten überhaupt keinen Grund für Kritik.

Banding
    Ich Vorfeld habe ich hier bereits einiges über die Banding-Probleme gelesen. Daher habe ich darauf natürlich besonders geachtet.
    Es ist definitiv nach wie vor vorhanden! Ob es seit der Rev.01 besser geworden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es ist da. Es zeigt sich aber (soweit ich bisher beurteilen kann) nur bei exakten Farbverläufen, die man z.B. mit Photoshop erstellt. Dabei sind es nicht die Abstufungen die stören (bei einer Bildbreite von über 1000 Pixeln sollten die ja eigentlich auch zu erwarten sein, oder?), sondern es ist die Tatsache, dass einige der Streifen mittendrin völlig falsche Farben darstellen. Man hat innerhalb eines Farbverlaufes dann plötzlich einen (und das 2 bis 3 mal) helleren Streifen, der zwar nur minimal, aber erkennbar abweicht.
    Ich habe versucht so einen Streifen zu fotografieren, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, es so hinzubekommen, dass man es erkennt. Ich werde es nochmal versuchen und das Bild dann ggf. einstellen.
    Es ist schon ein wenig störend und für (semi-)professionelle Grafiker mit Sicherheit ein absolutes KO-Kriterium.
    Ich werde den Monitor aber dennoch behalten, auch wenn ich ab und zu mit Photoshop arbeite. Denn das Problem konnte ich bisher noch nicht bei Fotos beobachten. Ich habe zwar noch nicht alle meine Bilder durch, aber schon einige, die auch diverse Farbverläufe aufweisen - auf keinem einzigen konnte ich das Banding erkennen. Auch lässt sich bei den Photoshop-Farbverläufen durch die richtige Zoom-Einstellung meist eine deutliche Besserung einzielen, so dass ich zwar nicht ganz zufrieden bin, ich es aber akzeptieren kann, da der Rest des Monitors sehr überzeugend ist.

Spieletauglichkeit / Schlieren
    Ich hatte noch nicht genug Zeit, um wirklich ausgiebig zu testen, aber zumindest mit ProEvolutionSoccer6 habe ich ein wenig gespielt. Von Schlieren oder Vergleichbarem ist überhaupt nichts zu erkennen. Insgesamt gefällt mir das Bild sogar eher besser als auf meinem CRT. Ich glaube nicht, dass bei irgendeinem Spiel Probleme auftauchen werden, ich bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer, von daher vielleicht auch nicht so empfindlich.

Blickwinkel
    Die Blickwinkelstabilität ist super. Ich habe es nicht auf's Grad genau nachgemessen, aber ich würde behaupten, dass das Bild länger stabil bleibt als auf meinem CRT.

Sonstiges
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass S-IPS Panel manchmal sehr heiß werden. Nach einigen Stunden Betrieb ist der Bildschirm hinten handwarm, mehr auch nicht.
    Wenn die Sonne durch das Fenster genau auf das Bild scheint, dann erkennt man auch noch alles. Es ist natürlich störend und kein perfektes Bild mehr, aber bei meinem CRT konnte ich rein gar nichts mehr erkennen, wenn die Sonne raufgeschienen hat. Nun muss ich bei schönem Wetter nicht mehr im Dunkeln sitzen. :)

Gesamteindruck
    Der Dell bietet unheimlich viele Anschlussmöglichkeiten, Einstellungsmöglichkeiten (bezogen auf die Mechanik) und sieht wirklich schick aus. Die Verarbeitungsqualität ist auch vorbildlich.
    Alles in Allem ein gutes Allround-Gerät mit leichten Abzügen bei der Bildqualität wegen des Bandings.

Wegen der bereits zahlreich vorhandenen Berichte habe ich versucht mich kurz zu fassen. Solltet ihr meinen, dass noch etwas fehlt, oder wenn ihr Fragen habt, bestimmte Bilder sehen wollt, oder gerne speziellere Tests haben wollt, dann schreibt's einfach, ich werde die Punkte dann gerne ergänzen.

edit:
    Zum Banding: Ich habe ein Testbild gefunden (). Dort ist auf den ersten Blick gar kein Bandung zu erkennen und nur wenn man ganz genau hinschaut eine ganz leichte Steifenbildung im dunklen Grün-Bereich. Jedenfalls nicht vergleichbar mit den erwähnten Problemen bei Photoshop-Farbverläufen. Ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob es sich dabei vielleicht nur um ein Problem in Verbindung mit Photoshop handelt!?

• hallo,

danke dir für deine Eindrücke.. da ich auch vor dem Kauf eines 2007WFP stehe, wäre ich dir dankbar dafür, wenn du noch paar Fotos von dem TFT knipsen könntest.. Produktbilder gibz zwar viele im Inet.. hätte aber gerne "live-bilder".

vielen dank im voraus.

ps: hast du weiter an dem "banding-problem" geforscht und bist du zu einer evtl. lösung des problems gekommen?
    gruß

• ich antworte jetzt einfach auch mal... hab den dell vor paar tagen bekommen.

im desktop modus ist das banding fast vollständig verschwunden. kann bei roten farbverläufen minimale streifen bildung erkennen. blaue, grüne und schwarz/weiß farbverläufe zeigt er hingegen sehr homogen an.
    im multimedia und gaming modus sieht das allerdings ganz anders aus. da gibts ein ausgeprägtes banding!
    woran das liegt und was die unterschiede in den verschiedenen modi sind... keine ahnung !

ich für meinen teil bleibe im desktop modus und bin sehr zufrieden.

nutze das tft hauptsächlich für office arbeit, cad, etwas photoshop und corel und ab und an mal ein filmchen oder ein kurzes game.

bin vor allem von der verarbeitung und der ergonomie sehr begeistert!!!

• @kingpin: danke dir für deine Antwort.. d.h. wenn man im Desktop Modus beispielsweise spielen würde, dann bliebe man auch weitestgehend vom Banding verschont?

Wobei Gaming und Multimedia auch sekundär für mich sind.. aber es interessiert mich schon ^^

• Wenn du etwas bestimmtes sehen willst, dann kann ich gern ein Foto machen, aber ansonsten lass ich es aus Faulheit einfach mal ;). In den anderen Berichten sind ja schon einige Bilder zu sehen. Ich kann da auch nichts Neues zeigen. 8) Ich kann nur sagen, dass der gute Eindruck von den Bildern auch in Natura rüber kommt.

Was das Banding angeht, wirst du es vermutlich gar nicht bemerken. Ich habe bei Spielen, Filmen etc. pp. bisher kein Banding beobachten können.
    Es passiert eigenartigerweise nur bei ganz bestimmten Farbverläufen, vornehmlich, wenn man einen in Photoshop erstellt. Bei natürlichen Farbverläufen (Sonnenuntergänge etc.) ist kein Banding vorhanden.
    Insgesamt ist das Banding also eher nicht störend. Selbst beim Arbeiten mit PS wird es einem wohl eher seltenst begegnen, da man da ja eher weniger häufig Farbverläufe erstellt, das passiert ja vermutlich eher, wenn man Illustrator oder ähnliches benutzt, ob es da überhaupt zu Problemen kommt, kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht getestet habe. In Word erstellte Figuren mit Farbverläufen weisen z.B. auch gar kein Banding auf...

• ja das kann ich so bestätigen.

hab gerad nochmal den eizo monitor test gemacht und im desktop modus tritt nur ein minimales banding auf. eigentlich kaum zu erkennen.
    im multimedia und gaming modus ist es allerdings stark ausgeprägt. wo jetzt genau der unterschied in den verschiedenen modi liegt weiß ich immer noch nicht. ich denk ich werde mal beim händler nachfragen.
    ich für meinen teil werde im dektop modus bleiben... hab eh keine lust andauernd im menü rumzuklicken und von desktop auf multimedia oder sowas umstellen.

ich arbeite auch öfter mit photoshop und bei fotos oder anderen natürlichen farbverläufen ist mir bisher kein banding aufgefallen.

also für mich macht der monitor weiter eine super figur.
    die verarbeitung ist wie gesagt top, pixel fehler hatte ich gar keine (ok hab auch pixelfehler test mitbestellt ) die helligkeit ist mehr als gut. bin jetzt bei 40% und abends denke ich muss ich sogar noch weiter runter gehen, weils mir sonst zu hell wird.
    ich denke in der preis klasse bis ca450€ ist der Dell eines der top geräte!

• danke euch für die informationen... ich habe es getan und auch den Dell 2007WFP bestellt.. hoffe, dass ich dann am Freitga ebenso zufrieden mit dem Ding bin wie ihr es seid.
    Gruß

Original von sclmania
    Ist rev a04 schon verfügbar in Deutschland?

Ja. Ich habe meinen schließlich auch aus Deutschland. Ich glaube, es gibt auch nur noch die Rev04 zu kaufen.

• es gibt nur noch die rev.04 !!

übrigens das banding problem fällt in spielen oder filmen überhauptnicht auf. einzig in photoshop bilde ich mir eine ab und zu an farbverläufen diese streifenbildung zu erkennen. wenn man ,so wie ich, aber eh nur minimale bildbearbeitung betreibt dann ist das banding problem eigentlich total vernachlässigbar da ja, wie vorher schon von meinen vorrednern erwähnt, im desktop modus das kaum auffällt.

gruß
    inspiron

• gibt gerade bei Dell ne 20% Rabattaktion auf den 2007WFP.
    wer sich also den monitor anschaffen will, sollte jetzt zuschlagen.. ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem TFT