HP w2207 (Prad.de User)

• Moin, Moin...

.. bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, daß die Bilder im Editor dunkler dargestellt werden, als sie wirklich sind.

Die Gamma-Korrektur des Programmes ist jedoch ausgeglichen.
    Braucht ein TFT überhaupt diese Korrektur?
    Wenn ich sie deaktiviere, erscheint das Bild normal...

.. wie im Viewer oder in anderen Anwendungen.

• Hallo,

meiner ist gestern auch angekommen.
    Jetzt würde ich gerne pixelfehler-test machen -> wie mach ich das? Gibts da ne Software?

Ansonsten würde ich sonst noch gern den HP irgendwie testen....was kann man denn so machen und was sollte ich erwarten?

Wie sind denn eure Einstellungen? Habe hier jetzt über 30 Seiten gelesen aber nirgends optimale einstellungen gesehen?

Danke euch

• Bei google: Eizo Monitortest eingeben.

• ja hab ich schon ......nur weiß ich nicht was so da einzustellen ist...bzw. was mir die bilder sagen sollten..

Beim eizo test mit den Kreisen - da sind dier Kreise alle nicht so in den rechtecken sondern ragen in die anderen rechtecke hinein - ist das normal?
    Wie sollte das bild hier sein?

Ich habe bei Otto bestellt. Der HP ist schon mal gebraucht worden:
    Hintergrundbeleuchtung liegt bei 65 Stunden und auch an der Verpackung
    merkt man das - kann ich da Preisnachlass erfragen?

Ich finde das seltsam, weil der Monitor keinen Pixelfehler hat und der Standfuss auch gerade ist und sonst alles passt.

Evtl. übersehe ich eine schwäche momentan die sich später als gravierend entpuppen könnte - könntet ihr mir evtl. hinweise geben worauf ich nochmal schauen sollte?

Evtl. mit den Kreisen beim Eizo test?

Wie kann ich denn die Ausleuchtung testen?

Danke

EDIT:

Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS auf Treiber 158.22 vom 17.5.2007
    Der HP ist per DVI angeschlossen
    Auflösung beim eizo-test: 1680x1050 und 32 Bit

gibt es irgendwo nen monitor treiber für den HP online zum download - ich will die treiber-cd nicht öffnen

EDIT2: Monitor treiber von der HP Homepage installiert - keine Veränderung!
    Das pattern auch installiert aber auch keine Veränderung. Alles ist in Ordnung außer die Kreise. Später kommt dann im eizo test nochmal das mit den kreisen - da ist es auch nicht in Ordnung wie in dem Bild im Anhang - da ist es dann noch einen Tick heftiger mit der Verzerrung der Kreise. Kann man das im OSD irgendwie einstellen?

EDIT3:
    Habe nun den Passmark Monitortest durchlaufen lassen. Farben sind alle ok. Nur die geometrischen verzerrungen sind irgendwie nicht korrekt - die kreise sind meistens oval - könnte es sein dass der passmark nicht für wide-screens geeignet ist? IM Anhang sind die Bilder.
    Zusätzlich bekomme ich bei 200Pixeln/Sekunde bereits so nachleuchten bzw. so nachhack-effekte bei den quadraten die über den bildschirm laufen - ist das normal? Wie sind eure Ergebnisse?

• Hallo,

wie verhält sich der Monitor wenn man Ihn mit 16:9 Auflösungen füttert z.B. 1280x720 von einer XBOX 360.

Ohne XBOX lässt sich das nachstellen indem man im Grafikkartentreiber die Skalierung abschaltet und eine 16:9 Auflösung einstellt. (NVIDIA: "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden")

Was ich mir wünsche wäre das mit der 1:1 Einstellung oben und unten schwarze Streifen zu sehen sind, das Bild wird also nicht auf 16:10 verzerrt. Mein Lenovo D221 verzerrt 16:9 Auflösungen trotz der 1:1 Einstellung, klappt nur bei 4:3, 5:4 Auflösungen.

Danke!

• Also zur Ausleuchtung - das Normal dass man bei total abgedunkeltem raum immer noch den monitor sieht also das etwas hellere schwarz....?
    Im Anhang ein Bild. Passt das? Oder sind das die berühmten LIchthöfe?

Oder darf ich da gar nichts sehen?

Viel mehr Sorgen mache ich mir bezüglich der Kreise im Eizo Monitortest - dürfen die denn in die rechtecke ragen oder ist das normal? Oder abnormal? Siehe auch vorheriger Post!!!!

• re: Mati

Zitat

Also ausleuchtung ist glaube ich gut - keine LIchthöfe. Ist das Normal dass man bei total abgedunkeltem raum immer noch den monitor sieht also das etwas hellere schwarz....?

Das ist normal, da die Hintergrundbeleuchtung natürlich immer etwas durchscheint. Wichtig ist halt (und darum geht es ja eigentlich beim Schwarzbildtest im abgedunkelten Raum) daß die Ausleuchtung möglichst homogen erscheint - also gleichmäßig, ohne starke Helligkeitsschwankungen über die gesamte Displayfläche.

Das scheint bei diesem W2207 ja der Fall zu sein. Auf deinem Photo ist lediglich der Blickwinkel ungünstig gewählt - das Photo wurde nicht direkt frontal zum Monitor geknipst, sondern etwas von oben - drum der auf dem Bild erkennbare Helligkeitsabfall von unten nach oben.

Zitat

Viel mehr Sorgen mache ich mir bezüglich der Kreise im Eizo Monitortest...

Ich nehme an, du sprichst auf das erste Testbild beim EIZO-Monitortest an. Hierbei handelt es sich um den AutoAdjust-Test, der nur dann eine Rolle spielt, wenn du den TFT analog betreibst und mit der AutoAdjust-Funktion vorjustieren musst.

Ich gehe aber mal davon aus, daß du den Monitor digital betreibst (DVI) - in diesem Fall brauchst du dem ersten Testbild beim EIZO-Monitortest keine Aufmerksamkeit schenken und kannst gleich zu den nächsten Testbildern übergehen. Es kommen im weiteren Verlauf des EIZO-Tests auch noch ein paar andere Testbilder (Moiretest, Geometrietest), die ebenfalls nur bei analogem Betrieb relevant sind.

Gruß

• :]
    Danke - da fällt mir ein Stein vom Herzen :)

ja ich betreibe den Monitor über DVI. Also keinerlei Probleme jetzt.

• So, hallo erstmal. Ich bin durch eure (absolut geniale) Seite auf diesen Monitor aufmerksam geworden, da mein derzeitiger Aldi 19" TFT irgendwie nicht mehr das gelbe vom Ei ist, wenn man alle Filme und Serien nur noch vom Computer aus betrachtet...

Leider macht mir die Glossybeschichtung extrem Sorgen. Zwar würde der Monitor mit der Rückseite zum Fenster stehn, aber da mein Zimmer im Keller liegt muss schon früh abends das Licht eingeschaltet werden und genau das liegt etwas ungünstig. Es liegt quasi alles auf einer Linie: Fenster - Monitor - ich - Lampe. Und zwar ist das eine Art Säule mit Energiesparlampen drin, die durch Milchglas gefiltert dem Raum ein möglichst indirektes Licht spenden sollen.
    Mit dem jetzigen TFT komme ich recht gut klar damit, auch wenn bei sehr dunklem Bild ein teilweise recht starker verschwommener Lichtfleck entsteht.

Wie würde das mit dem HP aussehen? Ich lese hier oft, dass anstatt dieses diffusen Flecks eine Reflexion entsteht, durch die man hindurchschauen kann und so das Bild sogar besser wiedergegeben wird. Stimmt das wirklich? :]
    Soweit so gut. Danke schonmal für alle Antworten.

mfg Shedao

• Hi!
    Habe mir den Monitor heute bei notebooksbilliger.de bestellt. In der Artikelbeschreibung steht, dass der Monitor 2 Jahre Garantie hat. Per mail haben die mir auch dann bestätigt, dass der Monitor bei denen tatsächlich 2 Jahre Garantie hat. Ich hoffe, dass das auch der Wahrheit entspricht.
    Bei Lieferzeit steht 2 - 5 Tage. Habe per Nachnahme bestellt. Kann mir einer sagen wie schnell die normal sind?
    MFG, Kapi

• Hallo,

ich bräuchte einen Ratschlag.

Ich habe von Otto für 325 incl. Versand meinen HP hier stehen. Er hat keinen Pixelfehler, ist absolut gerade und die Ausleuchtung ist gut - rundum alles passt. Bis darauf dass als ich ihn bekommen hatte er schon 65 Stunden in Betrieb war, d.h. er wurde schonmal ausgepackt und das merkte ich auch an der Verpackung.
    Heute telefonierte ich mit Otto wegen den 65 Stunden aber die bieten mir nur einen Umtausch an.

Ich habe vor 1 Woche noch wo anders einen HP bestellt und würde ihn diese woche noch bekommen, wollte dort evtl. noch stornieren aber morgen bekommen die neue und ich würde diesen dann diese woche noch für 285 inkl. versandkosten bekommen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll....theoretisch könnte ich beide anschauen und dann einen zurückschicken - wie würdet ihr verfahren?

Danke für Ratschlag

• Zitat

Original von Mati

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll....theoretisch könnte ich beide anschauen und dann einen zurückschicken

So würde ich verfahren.. ;)

Aber dat die von Otto dann nix am Preis machen, is natürlich blöde.
    Sollte der demnächst kommende i.O. sein.. schickste Otto dat Dingen wieder, is doch klar.
    Es sei denn, du willst beide behalten!

• Hallo,

zur Spieletauglichkeit habe ich eine frage:
    beim Spiel Gothic 3 sehe ich durchaus fragmente bei bewegungen.
    Ich weiß nicht obs am spiel liegt weil bisher konnte ich nur UT2003 und Spellforce 2 testen und da war alles in Ordnung. Aber bei Gothic 3 sind eben bei schnellen bewegungen fragmente...

Habe die Details auf High aber mein System sollte das packen....liegt also nicht an meiner 8800er...

Hat jemand ähnliches?

• fragmente entsteht weil du kein vsync hast (sollte also bei ut genauso gewesen sein) leider sind die meisten spiele mit vsync also =60 fps unspielbar zumindest für mich da ich von einem crt komme von daher hab ich mich entschloßen mit fragmenten zuspielen. es sei den du meinst was anderes

• Hallo!
    Nach einer Mail bezüglich der Garantie hat mich eine Frau von HP angerufen. Die Frau am Telefon meinte sie hätte sich extra erkundigt und der Monitor hat definitiv 2 Jahre Herstellergarantie.
    Bei Otto habe ich nachgefragt wie die an die 24 Monate kommen, gab es als Antwort, dass das gesetzlich so festgeschrieben ist und der Händler die Garantie weiterführen muss.
    Also jetzt weiss ich auch nicht was ich glauben soll.

• 24 Monate ist keine Garantie, sondern die von deutschen Gesetz festgelegte Gewährleistung!
    Das ist ein Unterschied!

Zitat

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben,

Zitat

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Original von Mati

ich nehme an das kann ich per osd einstellen? Oder?

Nein, nur über GrafikkartenTreiber

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

3 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Bzgl. des Rogge-Reinigers .... ich werd mir den wohl demnächst auch bestellen, aber die Versandkostenregelung bei TFTShop ... sorry, aber das grenzt an Halsabschneiderei.

Für alle, die da EINIGES sparen wollen hier mal eine Alternative
    Rogge 250ml + Tuch @ pearl.de

• Hab mir jetzt übrigens auch einen Bestellt ;)
    Innova24.biz hatte noch 1 auf Lager, wird heute rausgeschickt

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}