IFA 2007: Samsung F9-Serie mit LED Backlight

• In unserem IFA PreView 2007 haben wir aktuell die kommende Samsung F9-Serie mit LED Backlight vorgestellt.

Dieser Thread soll ausschließlich dem Informationsaustausch zu dieser Produktreihe dienen.

EDIT 10.09.2007:

Unser Bericht zur IFA 2007 ist soeben online. Hier der dedizierte Link zu den neuen Informationen über Samsung.

• Es wird interessant in der Übergangszeit, wenn man Leistung und Preise von hoffentlich 3 brauchbaren Samsung-Panels (M8, F8 & F9) vergleichen kann. Dazu vielleicht noch ein paar bis dahin attraktiver gewordene Wettbewerber.

Bisher war der 52" M8 das Gerät, welches meinen Vorstellungen am nächsten kam.

• Kann es sein das Samsung schon einen herausen hat. War gestern im MM und da stand es dabei, jedoch war das kein FullHD sondern HD Ready und kostet aber ich glaube ca.3400Euro , bin mir aber der Größe nicht mehr sicher.

• Du meinst sicherlich den Samsung LE-40M91B. Den gibt es schon seit September letzten Jahres. Dieser hat zwar ein LED Backlight, hat aber sonst wenig mit der F9-Serie gemein. Er verfügt auch nicht über Local Dimming. Die Testberichte zum LE-40M91B waren eher ernüchternd.

• Im "freien Handel" ist der alte LED Samsung inzwischen für etwa 1500 Euro zu haben. Allerdings, wie Felix schon sagte, ist das Gerät eher durchschnittlich. Der einzige Vorteil dürfte hier tatsächlich in Sachen Farbraum liegen.

Gruß

Denis

• mal ne frage an die die sich schon läger mit dem lcd markt befasst haben.

Werden das neue 40" Modell der F9 oder der F8 serie (is ja scheinbar wie F9 nur ohne LED) in absehbarer zeit (sprich kurz nach release) auf das preisniveau des 40" M8 rutschen also unter 1600€ ?

Weil mehr Geld habe ich net zur verfügung ( max. wären 1,800€ möglich wenn ich alles zusammenkratze und mein sparkonto ganz plündere)

Wenn es sehr wahrscheinlich ist, das es noch mind. 6 Monate dauern wird eh diese Geräte für den Preis zu haben sind, ist es wohl klüger sich jetzt nen M8 zu kaufen, denn 6 Monate ohne Fernseher ist der Tod ;).

Was meint ihr?

P.S. Beim LE-40M86BD hats immerhin 3 monate gedaurt ehe er von 2200 auf 1600 war. Wenn man jetzt mal streng umrechnet, müsste der F9 ne UVP von 1.999€ haben denn 3000$ = ~ 2000€ ... in echt dann wohl wieder 250-500€ dummer europäer aufschlag ...

• Ich denke mal das es darauf ankommt ob Samsung dann wieder ein neues Modell in den Startlöchern hat , und natürlich wie die Konkurrenz die LCDs anbietet. Beim MediaMarkt wirst du aber sicherlich kein Glück haben die wollen noch den Preis von den Herstellerangaben auch jetzt noch für die M8xx Serie.

• Werde ich auch nicht, denn wirklich gute Angebote sind im MM nur das Zeugs das sie weiter haben wollen. Das andere bekommt man überall um den gleichen Preis, wenn nicht billiger.

• So langsam sickern die ersten Preise durch:

2299 Pfund sind knapp 3400 Euro als Einstiegsstraßenpreis für den 52". Der Preis bei uns könnte da durchaus noch drunter liegen. Damit steigt er ähnlich ein, wie die bisherigen 52" CCFL Modelle. Nett.

Dazu hab ich hier noch einen Screenshot aus dem Onscreenmenü der US Version:

Das local dimming wird als "LED SmartLighting" vermarktet und ist auch abschaltbar. Gut, falls es irgendeinen trade-off geben sollte, der störend ist. Interessant dabei ist, dass die US Version wohl das vermutete Backlightscanning ("LED MotionPlus") haben wird, was ja auch noch auf dem Schild zum F9x stand, aber in den aktuellen Datenblättern nicht mehr vorhanden ist:

Generell erscheint die Europaversion etwas abgespeckt gegenüber dem US Modell zu sein. Möglicherweise, um den Preis zu halten. Das ist aber reine Spekulation. Das verlinkte Datenblatt ist sowieso nicht ganz konsistent, von daher gilt es die IFA abzuwarten.

Gruß

Denis

• Leider werden die kleineren Modelle wohl kommen, aber noch nicht im Herbst. Hier wirst du nur die Wahl zwischen 70" und 52" haben, was sich aber i.d.R. dann auf das 52" Modell reduzieren sollte ;-).

Gruß

Denis

• Hallo allerseits,

nachdem ich schon fast erwogen hatte bei der Adaption der neuen Technologien einen Zwischenschritt einzulegen (und nur 32" HD-Ready zu kaufen), konnte ich nun doch nicht wiederstehen:
    im Internet habe ich einen Superpreis für den LE52F96BD gefunden (€2390) und bestellt, ehe sich der Anbieter das anders überlegt. Ich hoffe ich kriege eine Auftragsbestätigung (sonst wird der Vertrag nicht gültig) - glauben kann ich es noch nicht ganz ...