Dell 2407WFP - Mouselag bei 1.920 x 1.200, woran liegts?

• Hallo miteinander,

ich habe seit 3 Tagen meinen Dell 2407 und bin begeistert. Ich habe ihn kalibriert und die Bildbearbeitung klappt allein schon wegen der hohen Auflösung famos. Nun habe ich mal meinen Shooter Far Cry gestartet und habe in der Auflösung 1920*1200 einen Mouselag bemerkt. Würde ihn auf 0,3 Sekunden schätzen. Auf jeden Fall merklich störend.

Interessanterweise tritt dies nur bei der Maximalauflösung auf. bei der nächst niedrigen Auflösung ist dieses Phänomen nicht mehr merkbar. Wie kommt sowas??? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank.

LG, THK

• Hab den Monitor zwar nicht, aber bis jetzt ist auch nichts über so einen Rießigen Lag bekannt. 300ms is ja absolut unspielbar, zudem wirst du den Monitor in Windows wohl auch nativ betreiben => du müsstest in Windows (auf dem Desktop) also auch 0,3s verzögerung haben.

Andere Spiele getestet? Evtl. Probleme mit der Engine von FarCry oder ein Treiber, HardwareProblem das bei dieser enorm hohen Auflösung auftritt.

• Hallo,

in Windows ist nichts zu merken. Keine Verzögerung! Ich habe einen Athlon 3200 mit einer Radeon 9700. Zwar nicht mehr wirklich aktuell aber eine Rechnerüberlastung kann ich so nicht feststellen. Diese Verzögerung tritt auch in ruhigen Passagen (ohne Gegner etc.) auf.

LG, THK

• thk:

Es liegt vermutlich an der Grafikkarte, sie ist bei der Aulösung einfach überlastet oder der Speicher auf der Karte reicht nicht und sie lädt die Texturen ständig über den AGP nach. Wenn du die Aulösung kleiner stellst, wird weniger Grafikspeicher benötigt.

• Denke auch, dass es an deinem System, vielleicht aber auch nur an der Mouse (-Einstellung) liegt. Bisher ist ein echter "Mouselag" beim Dell 2407 vollkommen unbekannt.

• Kann das Problem bei mir auch nicht nachvollziehen. Klar, der Dell hat wegen des Overdrive einen minimalen Input-Lag von 1-2 Frames und wenn man synchron einen Hardcore-Spielertft ganz ohne Overdrive betreibt, kann mans auch merken.

Ansonsten fällt das aber nicht ins Gewicht und FarCry läuft bei mir in 1.920 x 1.200 problemlos, habe aber auch ein Core2Duo-System mit einer 8800GTS Extreme.

Vondaher muss es an der Leistung deines Sys liegen, eine Radeon 9700 ist auch ein bischen schwach für FarCry in dieser Auflösung, mein altes Sys (Athlon 3200, Radeon 9800pro) hat das so gerade in 1.280 x 1.024 mit allen Details hinbekommen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke für die Antworten. Werde einfach mit etwas niedriger Auflösung spielen. Grafisch siehts dann auch noch sehr gut aus.
    Vielleicht mal zum Winter nach einer potenteren GK umschauen. Welche GK wäre denn eine sinnvolle Aufrüstung? Würde ja gerne eine Gebrauchte in der Bucht kaufen...

Vielen Dank.

Gruß, THK

Würde ja gerne eine Gebrauchte in der Bucht kaufen...

Davon würd ich prinzipiell eher abraten, da weiß man nie so genau was man bekommt.

Ich würde dann was im 8800er bereich empfehlen, da solltest du für einen 24" erst mal genügend Leistung haben.
    Oh, das müsste ja dann noch im AGP bereich sein O_o
    Da hast du wohl recht, was neues für AGP kaufen lohnt in meinen Augen wirklich nicht mehr. Muss aber sagen mit dem AGP bereicht hab ich schon lange nichts mehr zu tun, da wirds auch schwer sein noch anständige Benchmarks auf zu treiben.