LCD für Blu-ray und HD DVD Wiedergabe

• Hallo zusammen,

erstmal ein riesiges Dankeschön an die Betreiber der Seite. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Ich hätte mir fast einen Toshiba X3030D oder einen X3000P gekauft. Im letzten Moment hab ich die News auf dieser Seite gelesen, dass beide Modelle das 24p Signal nicht darstellen können, sondern intern hochrechnen.

Aber kommen wir nun zu meinem Problem.

Ich suche einen LCD TV der die folgenden Spezifikationen erfüllt:
    - 1080p
    - 24p
    - HDMI 1.3

Somit suche ich einen TV für die perfekte Darstellung von Blu-ray Discs bzw. HD DVDs. Ich selbst besitze eine Playstation 3 und möchte mir nun den passenden LCD dazu kaufen. Ich habe jetzt schon Stunden verbracht auf diversen Hersteller Seiten die Spezifikationen zu prüfen, jedoch sind die Angaben einfach nur mangelhaft. Mal findet man keinen Hinweis auf die verwendete HDMI Version und mal kann man überhaupt nichts zum 24p Support finden. Auch hier im Forum konnte ich leider keine Infos dazu finden.

Die einzigen TVs die ich bis jetzt gefunden habe sind die Samsung M86BD Geräte. Erfüllt die Serie die oben genannten Spezifikationen oder wird hier eventuell auch geschummelt? Kennt ihr noch andere Geräte?

Vielen dank im Vorraus.

MFG neyo

• Es scheint momentan zum Samsung M8 keine Alternative zu geben.

Einige Leute mit älteren M8 Full HD Geräten berichten im Hifi-Forum von Problemen mit der 24Hz Technik im Zusammenhang mit der PS3, die sich durch ein Firmware-Update beheben lassen sollen.
    Aktuell ausgelieferte M8 Modell sollen keine Probleme mehr mit 24Hz und der PS3 haben.

Also ich an Deiner Stelle würde zu einem Samsung M8 greifen, der hat alles, was Du suchst...

• Hi Kalle Grabowski,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Sprichst du von einem Firmware Update des LCDs oder der PS3?

Kann man so ein Update auch selbst am LCD durchführen?

Woran soll man erkennen, ob es ein aktuelles M8 Modell ist?

Viele Fragen, hoffentlich kannst du mir auch die beantworten.

MFG neyo

• Also für die PS3 gab es schon einige Firmwareupdates, die kann man selber installieren. Die PS3 gibt auch 24Hz aus, von der Seite ist das wohl okay.

Beim Samsung M8 scheint es ältere Modelle zu geben, die das Signal von der PS3 dann nicht in 24Hz umsetzen können. Hier muß ein Firmwareupdate vom Kundendienst aufgespielt werden, daß kann man nicht selber machen.

Wie man z.B. hier
    und vor allem hier

lesen kann, scheint es bei Leuten, die ihren M8 erst in den letzten Monaten gekriegt haben, kein Problem mehr zu sein.

Ich würde also den M8 bei einem Händler kaufen, bei dem man sich relativ sicher sein kann, daß man nicht ein Modell kriegt, was da schon 5 Monate im Lager steht...

• Zitat

Sprichst du von einem Firmware Update des LCDs oder der PS3?

Firmware des Bildschirms. Problem bestand einfach darin, dass die 24Hz Info nicht in den EDID Infos (faktisch die Visitenkarte des TVs) vorhanden war. Die PS3 läßt sich leider bislang nicht auf 24Hz erzwingen, sondern verläßt sich auf die ihr mitgeteilten Informationen. Bei "richtigen" Playern/ Videoprozessoren/ PCs ist die erzwungene Ausgabe dagegen kein Problem, wobei die Firmware, wie gesagt, eh entsprechend aktualisiert wurde. Also kein Problem mehr.

Zitat

Kann man so ein Update auch selbst am LCD durchführen?

Derzeit nicht. Denkbar wäre sicher eine Lösung über den eingebauten DVB-T Tuner, aber aktuell muß das Update über einen speziellen, seriellen Port eingespielt werden. Wen du dir das Kabel bastelst und die Firmware besorgst, geht das auch so. Im Sinne der Garantie würde ich davon aber abraten. Zudem führt Samsung das Update bei betroffenen Geräten ja vor Ort durch. Manche Besitzer müssen zwar noch etwas warten, aber niemand wird auf der unvollständigen EDID Information "sitzen bleiben".

Zitat

Woran soll man erkennen, ob es ein aktuelles M8 Modell ist?

Frag beim Händler mal nach, wann das Herstellungsdatum der Geräte war.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke euch beiden.

Ihr werdet mir wohl nicht beantworten können, ab welchem Herstellungsdatum man sich denn sicher sein kann, dass kein Update nötig ist. Aber da gilt wahrscheinlich: desto später desto besser;-)

Eine Frage hätte ich jezt nun noch zu den Samsung Geräten. Kann man sagen, dass wirklich alle M8 Geräte durch die Bank die von mir geforderten Spezifikationen (ein Update vorrausgesetzt) unterstüzen?

Obwohl sicherlich mit einer weiteren Antwort von euch das Thema "eigentlich" geklärt sein müsste, würde ich euch bitten, diesen Thread nicht voreilig zu schließen. Eventuell kennt ein anderes Forenmitglied noch weitere TVs, die vergleichbar wären;-)

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von neyo ()

• Zitat

Original von neyo

Eine Frage hätte ich jezt nun noch zu den Samsung Geräten. Kann man sagen, dass wirklich alle M8 Geräte durch die Bank die von mir geforderten Spezifikationen (ein Update vorrausgesetzt) unterstüzen?

Alle ab 37 Zoll. Die 32 Zoll Modelle haben kein Full HD und keine 24Hz Unterstützung. Alle M8 Modelle in 37, 40, 46 und 52 sollten klar gehen...

• Danke für den Hinweis. Eine abschließende Frage noch: Wie unterscheiden sich die M87 und die M86 TVs? Wenn man die Funktionen sich anschaut, sehen sie eigentlich identisch aus.

Das aktuelle PS3 Update 1.9 kann 24 Hz erzwingen, somit sollte eigentlich auch das Problem mit den älteren M8 geregelt sein...

• Zitat

Wie unterscheiden sich die M87 und die M86 TVs?

Nur durch die silberne Zierleiste beim M87.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von neyo
    ...
    Das aktuelle PS3 Update 1.9 kann 24 Hz erzwingen, somit sollte eigentlich auch das Problem mit den älteren M8 geregelt sein...

Ist das neue PS3 Update 1.9 schon online? Forced 24p soll ja in der Tat möglich sein damit.

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Nur durch die silberne Zierleiste beim M87.

Dann versteh ich nur nicht, warum man für die M86!!! immer so ca, 100 EUR mehr bezahlen muss als für die M87. Aber gut zu wissen.

Zitat

Original von Bigtower
    Ist das neue PS3 Update 1.9 schon online?

In Japan jetzt schon. Die Europäer müssen da schon noch was drauf warten.

2 Mal editiert, zuletzt von neyo ()

• Zitat

Dann versteh ich nur nicht, warum man für die M86!!! immer so ca, 100 EUR mehr bezahlen muss als für die M87

War nicht immer so, ist erst seit einiger Zeit "gekippt". Aber, wie gesagt, Unterschiede sind ganz sicher nur gehäuseseitig auszumachen (und dort nun auch nur in sehr geringer Form).

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ich kann dir im 32 Zoll Berreich den Philips 32pfl9632d empfehlen

-1080/p24/25/30 Unterstützung
    -100hz Clear LCD 3ms
    - 3x HDMI 1.3 Eingang
    - USB
    -DVB-T
    - 14bit IPS Panel
    - Ausgezeichnete Darstellung für PC-Anschluss

Kontrast 1200:1 dyn 8000:1
    Chiptest: nachgewiesener Kontrast von bis zu 2.411:1

Der Schwarzwert ist aus meinem subjektiven Empfinden sehr gut und gleichmäßig.

Test:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27879958.html

User Test hier

3 Mal editiert, zuletzt von Tftnutzer ()

• Zitat

Original von Tftnutzer
    Ich kann dir im 32 Zoll Berreich den Philips 32pfl9632d empfehlen

Entspricht nicht meinen Anforderungen vom ersten Post ?(

Es wird für mich wohl der LE-46M87BD werden. Für knapp 2000 EUR in der Größe eigentlich ein Schnäpchen. Ich frage mich nur, ob die Preise eventuell nach der IFA ende August fallen werden...