22" Alroundpanel (S-IPS verbessert?)

• Hallo,

ich habe anfang '05 ein iiyama E481S gekauft und bin damit absolut zufrieden. Gerade wird er auf Garantie repariert, das Backlight hat gezickt, ungefähr wie hier beschrieben. Bis heute mittag habe ich einen alten 15" TFT nutzen können, jetzt versperrt der alte 21" Vision Master 502 meinen Schreibtisch. Jetzt weiß ich drei Dinge.

1. 15" bei 1024*768 sind eine Qual
    2. 21" die nicht plan sind, sind auch nicht viel besser.
    3. Mein 19" TFT wird nicht ewig halten

Also überlege ich ein zusätzlichen TFT anzuschaffen (wozu hat die GraKa zwei DVI-I Ausgänge). Nur welchen? Oder viel wichtiger, welches Panel nimmt man heute? Vor drei Jahren war S-IPS so ziemlich das beste Allroundpanel. Sind andere Paneltypen an dessen Stelle getreten? Wurde S-IPS verbessert? Mein Display hat z.B. Ausleuchtungsprobleme, die mich jedoch nicht großartig stören. Wären die verschwunden, wäre das natürlich nicht schlecht, zwingend ist es aber nicht. Und wenn das Panel ein wenig schneller wäre, würde das auch nicht schaden. Was allerdings bleiben muss, ist definitiv der riesige Blickwinkel horizontal so wie vertikal - ich habe zwar einen TFT-Arm, jedoch will ich den nicht die ganze Zeit hin und her stellen.

Anwendung:
    3D-Spiele 10%
    Tippen & Surfen 50%
    DVD & Digi-TV 20%
    Bildbearbeitung 10%

Ach ja, was auf gar keinen Fall geht, ist diese Spiegeloberfläche. Direkt neben mit ist ein Fenster, welches sich nicht verdunkeln lässt. Ich dachte an ein 22" Display. In der Kaufberatung ist die Auswahl an 22" Bildschirmen sehr klein und die Qualität meist geringer als bei den 21" Geräten.

• Im 22" Bereich gibts momentan nur Geräte mit TN-Panel.
    Leider bieten die allesamt schlechte bis sehr schlechte Blickwinkel.
    Auch bildqualitativ kommen die an die S-IPS oder S-PVA Panel
    nicht ran.
    Da Du keine Preisvorstellung nennst, schlag ich Dir mal den Dell 2407 WFP
    vor - 699 € incl. 5 Jahre Garantie (tftshop.net).

• 699 ist doch etwas mehr, als ich dachte. Gut, der TFT ist dann auch größer als ich dachte. :)
    Nun gut, ich habe es nicht so eillig. Sind denn 22"er mit anderen Panels geplant bzw. angekündigt?

• Leider nein, auch auf den Messen hat man bisher kein 22"-Panel gesehen, das nicht auf TN gesetzt hätte. Ob überhaupt und wenn ja, wann es so ein Display geben wird, ist also nicht zu sagen. Zumindest in den nächsten Monaten ist es aber ziemlich unwahrscheinlich. Bei 20" finde ich Widescreen nicht unbedingt ideal, dafür sind die Monitore mir einfach nicht hoch genug.

Für dich bleibt also die Wahl zwischen den 20"-Zoll-Geräten wie dem Dell 2007FP oder du sparst noch etwas und investierst später in einen 24".

• Da scheint es wohl auf den 24"er hinauszulaufen. Es sollte schon ein Widescreen sein und die anderen sind mir da zu klein... naja, dann warte ich halt noch etwas (und hoffentlich ist bald mein 19" TFT wieder von der Reparatur zurück, CRT ist bitter).

Danke an alle.

• Ich hab einfach mal unter Monitore -> "Modelle finden" angeschmissen, ein paar Angaben (>21", M/PVA/IPS etc.) gemacht mit folgendem Ergebnis:

Kannste mal schauen, welche anderen Modelle noch so in Frage kämen. Das ganze natürlich ohne eigene Wertung.

Hylli

2 Mal editiert, zuletzt von hylli ()

• Zitat

Original von carfal
    Hmm, da steht der Dell hat ein S-PVA Panel. Naja, mal sehen, ist ja auch nicht das schlechteste Panel.

Das S von S-PVA steht nicht umsonst für "Supreme"! 8)

Der Dell ist klar zu empfehlen, ob sich warten für dich lohnt ist aber fraglich!

Vor nicht als zu langer Zeit kostete der WFP nur 615 €... und der Preis soll noch teurer werden.

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Tjo, das leben ist hart, dann muss ich eben noch etwas länger warten, denn ohne Moos nix los :)
    Oh, und ein zweiten Monitorarm muss ja auch her, fällt mir gerade so auf.

Ab und an wird auch ein kurz gebrauchter bei 3-2-1 verkauft, das wäre auch ok.

• Zitat

Original von carfal
    Tjo, das leben ist hart, dann muss ich eben noch etwas länger warten, denn ohne Moos nix los :)
    Oh, und ein zweiten Monitorarm muss ja auch her, fällt mir gerade so auf.

Ab und an wird auch ein kurz gebrauchter bei 3-2-1 verkauft, das wäre auch ok.

Tja manche haben eben nur schlechte Zeiten, aber dafür haben dann andere nur gute Zeiten! Leider ist ein Mix von beidem das Normale.

Bei Ebay würd ich aber doppelt aufpassen, ob du da wirklich eine Garantie von Dell bekommst, sonst kanns noch böser enden. :P

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!