NEC 1860nx und Vergleich 1760nx (Prad.de User)

• Hi Leute,
    am Mittwoch werde ich wohl endlich den Test zum 1860nx-bk abliefern können.
    Meine Digi-Cam liegt schon startbereit hier rum und wartet auf ihren Einsatz.
    Wenn der Monitor dann da ist werde ich eine ausführliche Bilderdokumentation
    zu dem Gerät verfassen. Da ich durch dieses Posting neugierig geworden bin
    ob das weiß wirklich weiß ist wird das natürlich besonders getestet. Hab aber
    leider keine Möglichkeit einen direkten Vergleich zum 1760nx zu erstellen, habe
    aber mehrere Webdesign Projekte erstellt und werde dort versuchen evtl.
    Unterschiede festzustellen. Muss mal sehen ob ich noch irgendwo Testbild-Software
    herbekomm. Hat da vielleicht jemand einen Link wo's sowas gibt?! Welche
    wird denn empfohlen? Von dem Nokia-Testprogramm hab ich bis jetzt nur
    Gutes gehört...

Gruß
    BePo

• Floh also bei mindfactory! meiner ist unterwegs lol. dann kriegst du vielleicht meinen, aber wenigstens fehlerfrei :)

bei tftshop.net einfach einige tage warten, dann sind die wieder da. denn so wie ich das mitverfolgt habe sind beide modelle ausverkauft, das wechselt immer.

bei mindfactory ist der bk für 561€ zu haben. nur wenn du viel glück hast, ist der zwar 100% fehlerfrei, aber schon von jemanden anderen gebraucht. ich hatte zum beispiel sogar ein flyer von topcraft mit bohrmaschinen drin lol. und fingerabdrücke waren auch am gerät, was mich am meisten gestört hat.

denn die dinger sind nicht so leicht zu putzen wie ein crt. ich habe glaube ich eine halbe stunde geputzt bis keine streifen und kein fett drauf war. mit einem sehr feinen mikrofasertuch und destilliertem wasser, sowie ein bisschen seife. alles andere war mir zu riskant.

@CoeN danke für deine hilfe. somit weiß ich jetzt bescheid wie ich das blau einzustellen habe.
    das sind nämlich schon drei blautöne. damit lässt sich gut arbeiten :)

• @ BePo
    na dann viel spaß, doch wie gesagt bei weiß musst du genau hinschauen. beim crt von meinem bruder ist das weiß genauso wie bei diesem, er kann das auch nicht so gut darstellen. aber wenn man einen monitor hatte, der das weiß besser hinbekommt, dann merkt man den unterschied sofort.

also mit auto brt merke ich das, auch ohne dass ein anderer monitor neben mir steht. aber ohne auto brt, bei bester helligkeits- und kontrasteinstellung, die ich bis jetzt gefunden habe, sehe ich nur ganz wenig blau. ich muss aber genau hinschauen.

nun damit hab ich mich abgefunden. genauso wie das mit dem schwarz, dass es halt ein helles schwarz ist, nicht wie bei den 1760nx schön dunkel. aber mit diesen blöden grünton, da arbeite ich noch dran. wie ich den rausbekomme, ohne bei anderen farben qualitätsverluste zu bekommen, ist mir noch nicht gelungen.

wegen der weißdarstellung habe ich schon ein schönes beispiel gefunden, da es mit meiner digi cam nicht so gut aussieht. schaue dir das foto von toecutter mal an.

dort sieht man wie das weiß auf diesem monitore aussieht. was allerdings bei teocutter noch drastischer ist als bei mir. doch durch viele einstellungen, wobei mehrere stunden draufgegangen sind, habe ich es geschaft das weiß wenigstens zu 95% weiß hinzubekommen. doch wie einem bekannt ist, sieht man bei weiß schnell jeden anderen farbton und die 5% blau bleiben immer. wie beim bildschirm von meinem bruder. allerdings ist das ein crt der nur 160 € gekostet hat. und ich weiß, nachdem ich den 1760nx gesehen habe, was eigentlich so ein tft drauf haben kann. doch dieser hat es leider nicht :(

Einmal editiert, zuletzt von malsehentft ()

• Stimmt, das PIC sieht echt interessant aus - mal schauen ob sich das bei mir auch bewahrheitet.
    Ich glaub aber mal nicht, dass mich "etwas" blau stören würde, aber soviel blau wie auf dem
    Bild das wäre nicht mehr schön. Aber denkt immer dran: Blau macht glücklich ;)

gruß
    BePo

• lol aber nicht wenn es auf jede einzelne abstufung in den farben ankommt. wenn du grafiker bist, merkst du den unterschied schon und das stört dich nicht beim spielen, oder dvds schauen. bei office ein klein wenig. aber beim malen, gestern wäre ich fast durchgedreht. heute nach 14 stunden rumprobieren, stört es mich immer noch, aber ich habe mir gesagt dass weiß halt ein wenig blau ist.

doch wenn ich dann einen geringen blau ton habe, weiß ich nicht genau ist das jetzt weiß oder blau was ich da gemalt habe. und das geht auf die nerven. aber ich werde mir meinen alten 15 zoller, wenn es nicht anders geht, daneben stellen um die farbabstufungen, was weiß angeht, dort zu sehen.

toecutter hat noch mehr bilder angefügt, die sehen alle ähnlich bei mir aus. alsoso ein montagsmodell habe ich somit nicht erwischt. ich hoffe nur es gibt irgendwo eine einstellung, die das korrigiert lol doch diese habe ich noch nicht gefunden. dabei habe ich mir schon alles geladen und alles ausprobiert was möglich ist.

• Offizieller Beitrag

Das Bild was toecutter da eingestellt hat, dürfte allerdings anders aussehen als in natura der Monitor. Alleine schon die Camera und die Bildbearbeitung machen den Ton anders. So kann der ja nicht wirklich aussehen. Das wäre ja absolut unbrauchbar.

• ich sagte ja bei toecutter ist das drastisch! bei mir halt nicht soviel, aber man kann sich mit den bildern eine vorstellung davon machen, in welche richtung es geht und wie es wirkt. nur halt nicht genau.

• Also du erhälst jetzt von mir den Award für die längsten Kommentare im Prad Forum@ malsehentft *g*

• danke morph! muss mich einfach bedanken dafür, wenn ich schon so ein geschenk bekomme :)

ich rede gerne und viel, bin aber auch mal manchmal still :)

ich finde es wichtig ausführlich zu schreiben, so dass ich von vorne rein alle fragen und missverständinsse möglichst reduziere. bin halt so.

• hi @all,

so ich habe jetzt endlich den 1760 vor mir stehen :)

ich sags einfach "Geil" :) und nochmal geil :)

habe noch nichts getestet...

und direkt mal eine frage:
    wenn man jetzt auf gerätemanager geht, dann auf Monitore. Muss da jetzt Nec 1760 stehen? weil bei mir steht nur Standardmonitor, wenn ich den entferne und nach neuen hardware suche, dann findet er immer standardmonitor und plug&play monitor... ich glaub da stimmt etwas nicht :)

Gruß
    Mafiose

Einmal editiert, zuletzt von Mafiose ()

• Mafiose

War da keine CD dabei?

Auf der selbigen war bei mir das Monitorprofil mit drauf.

• Da ich für meinen Kumpel einen 18" TFT kaufen will, hab ich mir den 1760 und den 1860 angeschaut (leider kein 1880 in dem Laden da). Grund wieso er ihn kaufen will ist, dass er von meinem TFT (2080UX) voll überzeug ist aber der Preis einfach zu viel ist.

Wir ham beide TFTs im Laden in Ruhe testen können wenn auch nur mit office und windoof (also schlieren kann ich wenig sagen.... mit Deskop verschieben etc ist mit Schliren bei beiden nicht viel anders).

Aber was mir mal als erstes auffiehl und ich muss sagen das schockte mich schonmal: Die TFTs sehn schlecht aus. 8o Allso die billigen Tasten unten dran und der Plastic Rahmen sahen schon wirklich billigst aus. Werd mal auf die Nec HP nachgucken ob ich da wirklich die richtigen TFTs sah. (Die Tasten waren net so feine runde Punkttasten sondern so grobe hässliche breite, unten am TFT angeordnete Tasten).

Sieht das beim 1880 auch so aus ?!? Edit: Jo der 1880 hat die Tasten und Aussehn wie mein 2080UX und sieht deutlich besser aus.

Zurück wieso ichs hier poste: also vom Blickwinkel waren beide nicht so toll. Der Nec 1760 war ja wie jeder weiß net super vom Horizontelen her und vertikal ist es aber noch ok. Beides ist beim Nec 1860 besser, aber auch ich konnte deutlich einen unterschied sehen, wenn man links oder recht drauf guckt (lol ist aber echt so, fällt deutlich auf).

Zu den Farben. Beide TFT waren wie üblich auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast eingestellt. Hier sah auf den ersten Blick der 1760 besser aus. Aber so arbeitet keiner lange vorm TFT! Ich hab beide auf für mich angenehme Werte gesetzt. Hier sah der 1860 für mich schon recht deutlich besser aus. Auch musste ich den 1760 schon sehr weit runter stellen. Aber vom Farbglanz bzw allgemeinem Farbwiedergabe war ich allgemein von beiden net begeistert. Hier kann es aber gut sein, dass aufgrund des Anschlusses der TFTs einiges verfälscht ist (Kennt jeder an sammelsteckplatz etc).

Insgesamt bin ich von den TFT nicht überzeugt bzw enttäuscht. Sicher hab ich sie nur ne halbe Std angeschaut aber dennoch hatten beid ein deutlich schlechteres Bild als bei meinem TFT sichtbar. Die reine Verarbeitung und das Aussehen waren auch nicht wirklich gut. Das Gehäuse macht mir schon nen billig Aldi mässiges Eindruck. Neben dem 1860 stand übrigens noch ein LG 1811 für 30 EUR mehr. Dieser sah von der Verarbeitung und vom Optischen deutlich besser aus. Das Bild wahr genauso wie beim 1860 (gleiches Panel ?). Zwar waren alle 3 TFT besser als der Rest, die der Händler hatte, aber das war alles nix tolles/neues etc.

Das ist mein kleiner Eindruck von den 2 TFTs. Denke mein Kumpel kauft sich nen 1880 online mit einem Panel von Nec. (außer ich stell fest der hat die gleichen billigen Tasten wie der 1860 die sehen einfach S*** aus). Sollte auch der nicht so Toll sein, kann man ihn ja noch zurück schicken.

Aber hier vertrau ich mal den Berichten von einigen Usern.

-------------
    mfg

JC

Einmal editiert, zuletzt von julius ()

• Zitat

Original von julius
    Aber was mir mal als erstes auffiehl und ich muss sagen das schockte mich schonmal: Die TFTs sehn schlecht aus. 8o Allso die billigen Tasten unten dran und der Plastic Rahmen sahn schon wirklich billigst aus. Werd mal auf Nec HP nachgucken ob ich da wirklich die richtigen TFTs sah. (Die Tasten wahrn net so feine runde Punkttasten sondern so grope hässliche breite unten am TFT angeordnete Tasten).

Mir gefallen die Tasten gut, obwohl die Bedienung nicht der Hit ist (zugegeben).

Zitat

Zu den Farben. Beide TFT wahrn wie üblich auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast eingestellt.

Sieht man da überhaupt noch was?

Zum Thema Orthografie: Die Kiddies fangen halt immer früher an zu computern.

• Das ist doch alles nur eine Sache der Erziehung ... :O

Ich hatte meinen ersten PC auch mit 8 ... war damals ein Macintosh SE ... geschadet hat das nicht, eher im Gegenteil ... beim Mac gab es nicht so viel Spiele wie damals für den C64.

• @frankeiser: Was machste denn heute, daß du behaupten kannst, es hat nicht geschadet.

• Zitat

Original von Prad
    Das Bild was toecutter da eingestellt hat, dürfte allerdings anders aussehen als in natura der Monitor. Alleine schon die Camera und die Bildbearbeitung machen den Ton anders. So kann der ja nicht wirklich aussehen. Das wäre ja absolut unbrauchbar.

Da muss ich Dir Recht geben, Prad!
    Aber schliesslich ging´s mir auch darum, aufzuzeigen wie bei mir die Helligkeitsverteilung aussieht und um nichts anderes! Die Diskussion, die hier entstanden ist wegen schlechtem Blickwinkel o.ä. steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Um um das Problem meines Displays sichtbar zu machen, hab ich den Hintergrund auf hellblau und die Helligkeit relativ weit runter gestellt. Bei normalen Einstellungen (Kontrast & Helligkeit =50) sieht man´s nicht so extrem aber man sieht´s!

gruss

Toecutter

• @toecutter:

Ist es nicht etwas merkwürdig, die Parameter soweit ins Unergonomische zu ändern, damit ein Effekt auftritt. Mir sind bisher keine Probleme mit der Helligkeitsverteilung aufgefallen.

• ..mir eigentlich auch nicht... und ich finde auch das "schwarz" schön schwarz :)

Gruesse
    Kyrasao

• Hallo vkneisel,
    dann sei doch einfach froh, wenn bei Deinem Display alles o.k. ist. Wie ich bereits erwähnte, sieht man´s bei meinem auch bei "normalen" Einstellungen. Ich bin aber mit meinem Monitor trotzdem zufrieden und werde ihn behalten, weil es meines Erachtens f. diesen Preis keine Alternativen gibt!

gruss

toecutter