NEC 1860nx negativer Blickwinkel

• hallo an alle nec 1860nx user. testet mal bitte folgendes:

also mein problem ist, dass wenn ich von einer seite schaue, habe ich einen guten blickwinkel. alles ist da bestens. schaue ich von der anderen seite, habe ich nicht mal 45 grad blickwinkel :(

warum? folgender effekt tritt auf: ihr kennt doch sicher so ein negativ foto, das passiert, wenn viel schwarz enthalten ist und ich mit einem blickwinkel über 45 grad schaue. aber nur von einer seite, die andere seite hat das nicht!!

das bild sieht zum kot*** aus. man kann kaum was erkennen! da war ein tn + film panel besser!
    ich hasse so langsam das teil!! ach ja vielicht macht das was aus, also ich habe im zimmer keine starke beleuchtung. aber würde das was ausmachen, dann wäre ja von beiden seiten derselbe effekt. aber nein es ist nur von einer seite. ich will doch nicht alles in negativ schauen, wenn ich vom bett tv schaue.

könnte jemand dass bei sich auch testen? denn ich weiß jetzt nicht ob ea monitor oder panel bedingt ist bei nec.
    danke

Einmal editiert, zuletzt von malsehentft ()

• habe jetzt mal geschaut, wie es sich hier im board verhält. die balken da wo antwort erstellen oder die letzten beiträge stehen, die werden auch verfälscht auf einer seite dargestellt. wenn ich von rechts schaue sehe ich kaum veränderungen in den farben. von links wird aber das blau dunkel lila. es scheint als würde der minitor nur zu einer seite blickwinkeltoleranz haben. auf der andern seite haben die vergessen die option reinzubauen, dass man dann von links auch schauen möchte.

• Offizieller Beitrag

Es ist nicht notendig immer neue Postings zu erstellen. Die alten können auch mit ändern editiert werden.

Ich denke der Monitor dürfte vielleicht einen Defekt haben. Bevor Du jetzt einen Anfall bekommst geb den zurück und hole Dir einen neuen beim MM. Oder vielleicht gleich den 17" von NEC. Du zahlst soviel Geld dafür. Da solltest Du auch zufrieden sein. Egal ob Du nun noch die nächsten Wochen Einstellungen vornimmst, Dich wird das Gerät sicherlich nicht zufrieden stellen!

• was könnte daran denn defekt sein? na ja den 1760nx kriege ich nicht mehr. den gibt es leider nicht beim mediamarkt :( und da ich da nur einen gutschein kriege, bin ich gezwungen den selben zu nnehmen). blöd gelaufen das alles.

habt ihr euer zimmer eigentlich nachts stark beleuchtet oder macht ihr das licht auch aus? denn vieleicht liegt es an der schlechten beleuchtung. ich drehe langsam durch. wieso habe ich mir bloß dieses blöde ding gekauft?

hier habe mal ein paar bilder gemacht, damit man sehen kann was ich meine. ist das normal oder defekt, denn sonst rufe ich bei nec an und die sollen mir einen neuen bringen.

das ist das bild von der linken seite, also der defekten, die halt blöd aussieht und eine minimalen blickwinkel hat.

• sorry prad aber weiß nicht, wie ich ein zweites bild ohne eine antwort erstellen kann.

hier ist das bild von der rechten seite, bei der diese verhalten nicht auftritt. ist ein ips panel das schlechteste panel was es auf dem markt gibt? schon von den werten und wenn es kein montagsmodell ist dann auch von der wahrnehmung.

es ist also kein fortschritt in sachen techink bei den tfts zu verzeichnen, sondern ein rückschritt. die noevo können trotz alter technik immer noch die neuen modelle übertreffen oder gleich ziehen.

• Offizieller Beitrag

Du kannst nur pro Posting ein Bild anhängen, anders geht es nicht. Das hast Du schon ganz richtig gemacht. Ich würde Dir empfehlen mal bei NEC anzurufen und denen Dein Problem zu schildern. ES kann nicht schaden und insgesamt hört sich das bei Dir alles komisch an.

Allerdings kann ich diesen gravierenden Effekt den Du ansprichst nicht auf den Bildern erkennen. Klar sieht man einen Unterschied, aber ich könnte mir das besser vorstellen, wenn Du ein Bild des Forums eingestellt hättest. Dann habe ich eine Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe immer Licht an, wenn ich vor dem TFT sitze. Die Umgebungsbeleuchtung hilft meinen Augen. Ob sich dadurch jetz die Bildqualität verbessert, das bezweifle ich mal.

Rufe morgen einfach mal bei NEC an und frage dort nach. Die sollen sehr freundlich und kompetent sein. Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.

• Ich denke nicht, daß das Problem etwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.
    Ich kann leider auch den von dir beschrieben Blickwinkelunterschied auf den Bildern nicht erkennen. Verwendet dazu einfach mal ein wesenliches helleres Motiv oder auch das Board.

Prinzipiell gehören IPS-Panels zu den besten TFT-Panels auf dem Markt. Blickwinkelunterschiede in der von dir beschriebenen Größernordnung sind nicht normal. In deinem Bericht zum 1860NX hat du geschrieben, daß der 1860NX nur matte Farben wiedergeben würde. Ich vermute, daß es sich daher um einen defekt handelt. Beide Beobachtungen sind absolut untypisch für IPS-Panels un dnach den User-Erfahrungen auch untypisch für den 1860NX.

• hi weibeblitz und prad. ja werde da wohl anrufen müssen, oder ich fahre doch zum mediamarkt und lasse mir das gerät vorführen. wenn das dann besser ist tausche ich es um.

um das bild zu erläutern: die bildqualität also kompression des jpg ist die selbe!
    somit müsste ja das scharz auch von beiden seiten identiscvh sein. denn die rechte seite ist ja wie die mitte. aber auf der linkenfängt das schwarz an zu strahlen.

somit ist es wohl ein defekt. da ja bei ips panel ein 160grad winkel sowohl in horizontaler als auch vertikaler richtung besteht. also dürfte das nicht vorkommen. und wenn ja dann würde es ja zu beiden seiten so sein und nicht nur zu einer seite. es scheint so als würde die polarisation zu einer seite nicht hinhauen.

zu den aussagen was farben angeht bin ich nicht alleine der dieser meinung ist.

das gerät ist einfach schlecht, mag sein, dass mein winkel kaputt ist, aber von der mitte aus gesehn ist alles so wie bei jeden anderen 1860 nx. sogar kein 5 cm breiter schatten. das ist schon gut oder?

aber die farben sind einfach schlecht und bleiben es auch. nun wer sich das ding noch kauft ist selber schuld oder er will halt mit einem schlechten tft monitor leben und weiß nicht was andere draufhaben.

das ist meine meinung. und dabei bleibe ich, denn ich sah was der 1760nx drauf hatte. da war auch der wow effekt. bei diesem ein naja geht so effekt. und irgendwo muss ja der preis auch begründet sein. denn bei der bk version des 1760nx kostet 561€. die bk version kostet 599€ und bei diesem preis wird jeder doch die 30 € dazulegen um ja angeblich (was meiner meinung nicht der fall ist) ein besseres panel und ein größeren monitor zu haben. denn von der schlierenbildung tuen die sich nur auf dem papier was. aber in wirklichkeit nichts.

meine eindeutige empfehlung und davon weiche ich nicht ab: finger weg vom nec 1860nx, es ist einfach schlecht! (den blickwinkelfehler, wenn es einer sein sollte, beziehe ich bei meiner wertung garnicht mit ein, doch sollte es kein fehler sein, sondern bei allen nec 1860nxso sein, dann ist das wirklich das schlechteste 18,1 modelll auf dem markt, ausser gericom vielleicht lol )

bis dann!

• @malsehentft

ich hab den 1860NX sowohl in diversen Geschäften als auch auf der CeBIT gesehen und kann deine Enttschäuschung nicht nachvollziehen. Ich halte es für möglich, daß ggf. auch die matten Farben zum Defekt gehören.

Allerdings hat just MacMan ein ziemlich ähnliches Problem geschildert, und zwar hier.

Den 1860NX zu verdammen halt ich momentan noch für etwas verfüht. Allerdings scheint es sich bei dir nicht um einen lokalen Fehler zu handeln. Bis jetzt gibt es ja fast nur zufriedene User. Aber das kann sich wie man sieht auch noch ändern.
    Auf deinen Bildern sehe ich auf dem ersten Bild unten links kein Schwarz sondern etws rot-bräunliches.

Meinst du ggf. dies? Sieht echt komisch aus.. :(

• @ malsehentft: Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Blickwinkel, kannst du vielleicht mal zwei Bilder vom cs Connect-Screen machen, meiner Meinung nach sieht man es dort am besten.

• Vielleicht könnten die Leute mit den Problemen mal das Herstellungs Datum und evtl. Version Nr. posten! Vielleicht hat NEC ja einen fehlerhafte Serie!

*Lass es bitte so sein, will doch auch das 1860NX bestellen* :rolleyes:

• Zitat

Original von Floh
    Vielleicht könnten die Leute mit den Problemen mal das Herstellungs Datum und evtl. Version Nr. posten! Vielleicht hat NEC ja einen fehlerhafte Serie!

Das ist auch eine Überlegung wert. ;)

• Die Revision ist "A1", die Seriennummer sehe ich im OSD, aber wo steht das Herstellungsdatum? (Win98, keine Naviset-Software).

• Zitat

Original von MacMan
    Die Revision ist "A1", die Seriennummer sehe ich im OSD, aber wo steht das Herstellungsdatum? (Win98, keine Naviset-Software).

Installiere doch einfach mal NaviSet, dann sollte sich die Produktionswoche herauslesen lassen.

• Diesen Effekt hab ich auch.
    Tritt aber nur auf wenn sehr viel Schwarz ist und auch nur auf einer Seite (wenn ich den Bildschirm nach rechts drehe bekomm ich genau diesen Effekt. Wenn ich ihn nach Links drehe merkt man davon nichts.
    Tritt aber nur bei schwarz auf soweit ich es bemerkt habe.

Hergestellt: 8 Woche 2003.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoermaenn ()

• Zitat

Original von Hoermaenn
    Diesen Effekt hab ich auch.
    Tritt aber nur auf wenn sehr viel Schwarz ist und auch nur auf einer Seite (wenn ich den Bildschirm nach rechts drehe bekomm ich genau diesen Effekt. Wenn ich ihn nach Links drehe merkt man davon nichts.

8 Woche 2003.

Das bedeutet also bei dir auch, wenn du von der linken Seite schaust (oder Monitor wird nach rechts gedreht), tritt der Effekt auf - Nummer 4.
    Ich würde zu gerne Bilder sehen, ob es sich hier um eine (negative) Eigenschaft des LG-IPS-Panels oder eines Defekts handelt..

• Der Monitor wird ja sicher bald von der c't getestet - am Kontrastdiagramm müßte der Unterschied dann deutlich sichtbar sein.

• Offizieller Beitrag

Bitte immer als Anhang anfügen, sonst wird bei diesen Bildgrößen das komplette Design des Boards verunstaltet.

Trotzdem vielen Dank für die Bilder.