Moin
Ich habe einen w2207 und wenn ich in Foren irgendwelche Texte habe dann sind die Texte sehr unscharf.
Kann das vll an meine Graka das diese zu schlecht ist, oder ist es doch der Monitor?
Habe ein ATI x800GT
MFG
DukeX
-->
Moin
Ich habe einen w2207 und wenn ich in Foren irgendwelche Texte habe dann sind die Texte sehr unscharf.
Kann das vll an meine Graka das diese zu schlecht ist, oder ist es doch der Monitor?
Habe ein ATI x800GT
MFG
DukeX
Hast du ClearType in den Windows-Einstellungen aktiviert?
jop habe ich
habe win vista nur so nebenbei falls es wichtig sein sollte
Aktuelle Treiber für deine Karte hast du? (Es liegt 100% nicht an der Karte selbst.) Eventuell auch mal ClearType ausstellen -- ich fand das in Windows immer eher nachteilig, besonders nach dem Umstieg von CRT auf TFT.
Monitoreinstellungen wären die nächste Anlaufstelle, aber da müsste jemand helfen, der das gleiche Gerät hat.
Bei meinem w2207 sind Schriften nur ohne Cleartype auszuhalten. Muß man sich dran gewöhnen.
Also erstmal ist es doch wichtig zu Wissen was für eine Auflösung du eingestellt hast !
Hast du die Auflösung auf 1680*1050 stehen ? Wenn das nicht der Fall ist dann würde ich es mal umstellen .
Wie hast du den TFT angeschlossen ? Per DVI oder per Analog Anschluß ? Weil das Analogbild vieler Grafikkarten ein schlechtes Signal liefern könnte das der nächste Grund sein .
Also ich habe den natürlich per DVI auf 1680x1050 @ 60Hz
Ist das Problem jetzt gelöst?
Habe auch einen w2207 (Standardauflösung bei 60HZ, Windows XP, kleine Nvidia-Karte mit aktuellen Treibern, angeschlossen über DVI), und auch bei mir ist die Textdarstellung schwer auszuhalten.
Liegt das vielleicht am verbauten Panel?
Empfinde es immer als recht frustrierend, wenn ich an meinem billigen 19-Zöller im Büro eine bessere Textdarstellung hinbekomme.
Warum genau kann/könnte/würde auf bestimmten Monitoren die Schriftdarstellung anders sein, als bei anderen Monitoren, die auch in nativer Auflösung und über DVI betrieben werden?
Hallo!
Es gibt von Microsoft nen Zusatzprogrämmchen mit dem Namen "ClearType Tuning". Diese Prog. integriert sich nach der Installation in der Systemsteuerung. Dort kann man dann die Schriftdarstellung etwas feiner einstellen. Habs unter WinXP Pro installiert, wie es mit Vista aussieht kann ich nicht sagen.
Gruß itheimer
"Spekulatius"-Mode:
- Vielleicht wurde eine geringfügig unpassendere Pixelgröße implementiert (Panel)?
- DPI-Einstellung stimmt nicht für die native Auflösung?
- Ungenauer Betrieb mit einer etwas falschen Herz-Zahl (meist 60 Standard)?
- Evtl. Kontrast/Helligkeits/Farb-Einstellungen?
- Evtl. schlechte Signalqualtiät der Grafikkarte (mal austauschen)?
Bei meinem 19" L1970HR ist die Schrift im Normalfall "rattenscharf", schärfer als mein alter Sony-Röhren-Trinition und das will was heißen IMO.