30" TFT - Dell UltraSharp 3008WFP

• bei den News wurde sich verschirben oder ?

das LG/Philips Panel deckt nicht 100% des NTSC Farbraums ab sondern 117%

so stehts jedenfalls auch in den spezifikationen auf der Philips Seite und hier oben im link den canosso gepostet hat

• Hallo,
    in der Launch-Ankündigung von Dell steht bezüglich des Scalers

Built-in scaling chip for multi-resolution viewing

.

Was ist genau damit gemeint? Was leistet so ein Scaler? Was ist mit "multi-resolution viewing" konkret gemeint?

Grüße

Michael

• hab nochmal auf der philips seite geguckt 102% steht da, könnte schwören damals stand noch 117% da aber ist ja egal das reicht ehh völlig ^^

glossy panel, also nochmal subtil kräftigere farben
    also ich hol ihn mir wenn die rabatt aktion kommt :D

• Bei Dell USA war jedenfalls von 100 Prozent NTSC die Rede. Leider haben die anscheinend das Datenblatt schon wieder aus dem Netz genommen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Was ist genau damit gemeint? Was leistet so ein Scaler?

Zunächst hat jeder TFT mal einen Scaler, auch die bisherigen 30" Geräte. Allerdings waren die in dem Bereich bislang immer sehr primitiv (einfaches Pointsampling und immer auf Vollbild, ungeachtet des Seitenverhältnisses). Das wird sich ändern. Ein Workaround war bisher, die Grafikkarte skalieren zu lassen. Das geht bei nVidia ganz gut, wobei die Qualität in dem Fall auch nicht gerade eine Offenbarung ist.

Gruß

Denis

• Hallo Denis,
    erst mal besten Dank für deine Antwort. Dazu habe ich noch eine Frage:

Wie funktioniert das mit dem Skalieren durch den Monitor genau? Was passiert, wenn ich z.B. eine DVD in Pal-Auflösung in das Laufwerk lege und anschauen möchte - wird dann durch den Monitor auf 2500x1600 hochskaliert? Oder kann ich mir aussuchen, wie groß das Fenster sein soll, in dem ich den Film gucke?

Ist die Qualität anders, als wenn die Skalierung durch den Software-DVD-Player erfolgt?

Viele Grüße.

Michael

Original von Michael76
    Wie funktioniert das mit dem Skalieren durch den Monitor genau? Was passiert, wenn ich z.B. eine DVD in Pal-Auflösung in das Laufwerk lege und anschauen möchte - wird dann durch den Monitor auf 2500x1600 hochskaliert?

Ja, wenn der Software-Player es nicht auf diese Auflösung skaliert.

Original von Michael76
    Oder kann ich mir aussuchen, wie groß das Fenster sein soll, in dem ich den Film gucke?

Auch das ist möglich. Du kannst ja mit jedem Software-Player einen Film auch im Fenster laufen lassen.

Original von Michael76
    Ist die Qualität anders, als wenn die Skalierung durch den Software-DVD-Player erfolgt?

Ja, die Qualität hängt natürlich vom verwendeten Scaler ab. Ich würde da dem Software-Player vertrauen, da dieser sich dann um das gesamte Video Processing kümmern kann.

PRAD-News
    Dem Panel mit der Bezeichnung LM300WQ5 hat Dell scheinbar mit seiner 'TrueLife'-Technologie eine Glossy-Beschichtung spendiert.

Endlich! Meine Gebete wurden erhört! Sehr fein!

Wie funktioniert das mit dem Skalieren durch den Monitor genau? Was passiert, wenn ich z.B. eine DVD in Pal-Auflösung in das Laufwerk lege und anschauen möchte

Bildschirm in dem Fall immer nativ ansteuern. Die Skalierung übernimmt, wie schon angeklungen, die Playersoftware bzw. Codec oder das entsprechende Featureset der Grafikkarte.

Gruß

Denis

• zur Info:

Guten Tag Herr XXXX,

Der 3008wFP sollte im laufe Januar bei uns auch im Sortiment sein.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx
    DELL

Habe ich heute morgen bekommen. Sie wissen also schon, dass er kommt (ist immerhin ne Steigerung zum 2707, da wussten Sie es damals nämlich nicht). Na mal sehen vielleicht gelingts mir wieder einen zu ergattern, wie beim 2707....

Gruß

Tekno

• klar weis dell das es die schüssel gibt, wäre ja schlimm wenn dem nicht so wäre aber WANN kann die keiner sagen daher würde ich auf die mail keinen cent geben.

• Naj, das würde ich nicht so sagen.
    Bei meinem 2707, ich war ich einer der ersten die den bekommen haben und ich habe hier auch die Fotos dazu verlinkt.
    Da wussten die nicht, dass der kommen soll, inkl. der Gruppenleiter. Erst auf meine Anfrage hin haben die sich schlau gemacht und dann den Monitor "bestellbar" gemacht (euro).

Die Lieferung hat dann noch mal eben 6 Wochen gedauert.

Also soviel zum Thema Wissen.....

Ich geh mal von Ende Dez. aus, lasse mich aber gerne Lügen strafen.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Grüße

Originally posted by canosso
    Hallo Heimdall,
    hier die Übersicht ohne Datenblatt:

Thx, immerhin etwas. Mich hätten besonders die Abmessungen und das Gewicht interessiert, weil ich gerne meinen Monitorhalter (Schwenkarm) weiterverwenden möchte (falls möglich) :)