Eizo: 2461 neuer 24"er in Japan aufgetaucht. (+ 27"er)

  • Hallo!


    Was hat es mit dem "geringen" Kontrast jetzt eigentlich wirklich auf sich? PVA-Panels sind doch für ihren guten Schwarzwert bekannt, weshalb verschlechtert sich dieser jetzt auf einmal bei einer neuen Generation?


    Bin schon extrem gespannt auf einen Test von PRAD, bitte beachtet dabei auch speziell die Glitzerneigung :)
    Weiß man schon, wann ihr ein Testexemplar bekommen werdet?

  • Quote

    Original von Danny_DJ
    hatte der s2411 als vorgänger nicht auch einen dynamischen kontrast anstelle eines statischen (3000:1)

    Ja, wobei der dynamische Kontrast für mich uninteressant ist. Der statische beim S2411 war schon 1000:1, der neue SX soll aber nur 850:1 erreichen! Das ist vor allem im Vergleich zu so manchem IPS-Panel, welches auch bereits 1000:1 statischen Kontrast erreicht (der 30" HP etwa!) nicht gerade berauschend.

  • Mir ist nicht ganz klar wie der 2461 den 2411 ersetzen soll, wenn er nicht mal die gleiche Helligkeit und Kontrast hat. So hat der 2411 z.B. brilliante 450 cd/m2 während der neue nur 320 cd haben soll.


    Dass man bei der Arbeit mit der Nase vor dem Bildschirm keine 450 cd braucht, ist mir schon klar, aber Helligkeit ist verdammt wichtig, wenn man z.B. bei hellem Tageslicht Fotos (oder Videos) aus einiger Entfernung vom Bildschirm betrachten will.


    Was ich in den Links auch nicht gefunden habe, ist eine Angabe, ob der Nachfolger auch eine direkte Hintergrundbeleuchtung wie der 2411 hat oder nicht ?!


    Ich wollte mir eigentlich vor dem Sommer den 2411 noch kaufen, und hoffe, dass es ihn dann trotz Nachfolger noch gibt.


    Gruss
    Bernd

  • Quote

    Original von bernaciIch wollte mir eigentlich vor dem Sommer den 2411 noch kaufen, und hoffe, dass es ihn dann trotz Nachfolger noch gibt.

    Manche Shops (z.B. ) haben ihn bereits trotz ausständiger Verfügbarkeit des SX bereits aus dem Programm genommen...

  • Hallo!


    Hab gestern den SX2761 live erleben dürfen. Also ich bin im Vergleich zum Vorgänger vom Schwarzwert alles andere als begeistert; direkte Hintergrundbeleuchtung gibts keine mehr, das war laut einem Eizo-Mitarbeiter zu teuer und wurde daher durch das DUE ersetzt. Die Ausleuchtung war gut und gleichmäßig, die Pixelgröße (1920x1200 auf 27") aber sicher nicht jedermanns Sache.
    Mir würde das Teil aufgrund des schlechteren Schwarzwerts im Vergleich zum Vorgänger jedenfalls sicher nicht auf den Tisch kommen. Aber vielleicht ist der 24" ja in dieser Disziplin besser.
    Aja, der DUE wird angeblich im Werk eingemessen und soll die Luminanzunterschiede auf 15% begrenzen.
    Und: Die SX-Serie löst den S2411W definitiv ab, dieser wird nicht mehr produziert.

  • Quote

    Original von Paul BrainHab gestern den SX2761 live erleben dürfen. Also ich bin im Vergleich zum Vorgänger vom Schwarzwert alles andere als begeistert; direkte Hintergrundbeleuchtung gibts keine mehr, das war laut einem Eizo-Mitarbeiter zu teuer und wurde daher durch das DUE ersetzt. Die Ausleuchtung war gut und gleichmäßig, die Pixelgröße (1920x1200 auf 27") aber sicher nicht jedermanns Sache.
    Mir würde das Teil aufgrund des schlechteren Schwarzwerts im Vergleich zum Vorgänger jedenfalls sicher nicht auf den Tisch kommen. Aber vielleicht ist der 24" ja in dieser Disziplin besser.


    Also bei meinem 2461 konnte ich nichts in der Hinsicht feststellen. Der Schwarzwert war in meinen Augen sehr gut.
    Auf Grund eines Subpixelfehlers trotz bestelltem Test bekomme ich am Montag einen neuen. Dann kann ich auch mehr dazu erzählen.
    In der kurzen Zeit machte er einen sehr guten Eindruck auf mich.