ich hab mir noch mal die Zeit genommen, die Möglichkeiten des LG hinsichtlich des Bildformates auszuprobieren. Der Monitor unterstütz bei Spielen nur die Interpolation auf Vollbildmodus oder die Darstellung 1:1, wobei dann bei kleinerer Auflösung des Bildes entsprechend verkleinert ist.
Das geht auch über den HDMI- Eingang, entgegen dem was ich vorher geschrieben hatte. Mein Fehler war, dass ich da Bild nicht im geringeren Format eingestellt hatte und die Anzeige 1:1 über den HDMI- Eingang sich nicht aktivieren liess.
Über den RGB Eingang war das auch über volle Auflösung möglich, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es über den HDMI- Eingang nicht möglich ist. Der Monitor erkennt anscheinend, dass nicht die optimale Auflösung eingestellt ist und aktiviert dann die Einstellmöglichkeit der Auflösung 1:1.
Die seitengerechte Interpolation bis sozusagen an den Bildschirmrand, wobei dann bei 5:4 Format Darstellung ein schwarzer Rand links und rechts bleibt konnte ich über das OSD Menü nicht einstellen, wenn die Auflösung kleiner 1200 Zeilen in der Höhe gewählt wurde. Die optimale und maximale Einstellung des Monitors beträgt 1920x1200.
Wird z.B. 1600X1200 bei Spielen eingestellt und im Menü 1:1 gewält, bleibt links und rechts ein schwarzer Rand.
Wird z.B. 1280x1024 bei Spielen eingestellt, bleibt rund herum ein schwarzer Rand, eben Darstellung der eingestellten Bildpunkte 1:1.
Wird Vollbild gewählt, wird das Bild auf die volle Bildschrimgröß interpoliert und bei Formaten ungleich 16:10 entsprechend gestreckt.
Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.