Der Monitor ist angekommen und ich werde nach nur wenigen Minuten meinen Eindruck posten, damit die Bestellungen aufgegeben werden können.
Das Display ist leicht und optisch durchaus ansehbar. Allerdings besteht das ganze Gerät aus Plastik. Seitlich und oben in Schwarz gehalten, Fuß und im unteren Teil des Display ein sehr dunkles Grau. Seitlich betrachtet macht der Monitor ebenfalls einen gelungen Eindruck. Die Kabelmontage auf der Rückseite ist sehr einfach. Die Kabel werden seitlich rechts am Gerät montiert. Habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Das ganze wird mit einer Abdeckung noch verdeckt. Das Gerät wird mit einem externen Netzteil betrieben. Der Monitor ist neigbar und drehbar. Eine Pivotfunktion oder Höhenverstellung fehlt. Trotz des Plastik-Looks ist das Design gelungen. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Displays gesehen. Der Rahmen ist zwar nicht super schmal, aber mit 2,8 cm auch nicht sonderlich breit. Das Panel ist allerdings etwas anfällig wenn es ums Wackeln geht, wenn man z.B. an den Schreibtisch stößt. Sollte aber auch nicht überbewertet werden.
Die Bildqualität, auf die es ja hauptsächlich ankommt ist ausgezeichnet. Schöne Farben, guter Schwarzwert, klasse ausgeleuchtet. Die Grauwerte sind gut aber nicht optimal. Die Helligkeitsregelung über das OSD ist schlecht. Ob bei 0 oder 100, die Helligkeit verändert sich kaum. Natürlich schon etwas, aber die Helligkeitsreserven sind gleich null. Beim Wert 100 ist die Bildqualität aber ausgezeichnet. Blickwinkel ist stabil, Farb oder Helligkeitsveränderungen sind beim direkten Arbeiten nicht auszumachen.
Es handelt sich um ein klassisches MVA Panel. Das bedeutet ausgeprägtes Schlieren und keine Eignung für Leute die mit dem Gerät spielen wollen. Für Games wie Siedler oder Sims ist das Display schon zu gebrauchen, aber für CS, UT oder Quake III reicht es nur, wenn auch Schlieren hingenommen werden.
Die Einstellungen die im OSD vorgenommen werden können sind gering. Der Wechsel zwischen digital und analog kann nur im OSD vorgenommen werden. Wenn das Gerät digital angeschlossen ist, kann nur die Helligkeit geregelt werden. Kontrast und Farbtemperatur können nur über die Grafikkarte geregelt werden. Es ist außerdem eine Schärferegelung für das Display vorhanden, was auch im Digitalbetrieb funktioniert. Man sollte besser sagen funktionieren sollte, denn die Ergebnisse kann man vergessen. Standardmäßig steht diese Einstellung auf 3, also in der Mitte. Die Werte 1 und 2 sollen das Bild unschärfer machen. Das klappt auch ausgezeichnet, aber das ist dann so unschaft, dass ich mich ernsthaft frage wozu das gut sein soll. Die Werte 4 und 5 sollen das Bild noch schärfer machen. 4 ist definitiv schlechter als 3 und 5 ist mit 3 fast identisch, wobei ich 3 sowieso am schärfsten finde. Diese Funktion kann man also getrost vergessen. Das OSD ist nicht sonderlich gelungen.
DVDs kann man gut ansehen. Habe mir einige Sequenzen Matrix angesehen und die Qualität war ausgezeichnet.
OK man muss objektiv bleiben. Die Bildqualität ist wirklich super und darauf sollte es ankommen. Eine perfekte Ausstattung ist auch kaum zu erwarten gewesen. Alleine der vorhandene DVI Eingang ist aber in dieser Preislage optimal. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ausgezeichnet. Ein Samsung 191T kostet gut 200,00 EUR mehr und liefert auch kein besseres Bild. Hat allerdings zusätzliche Funktionen.
So das ganze ist jetzt innerhalb weniger Minuten entstanden. Es ist auch noch hell draußen und so ist die Helligkeitsverteilung natürlich nur schwer zu erkennen. Sollten sich Veränderungen ergeben, werde ich dieses Posting anpassen.
EDIT: Also ich habe jetzt wo es draußen dunkler ist, mir die Ausleuchtung nochmal angesehn. Diese ist befriedigend! Es gibt schon einige hellere Stellen. Das stört im Normalbetrieb aber definitiv nicht und auch beim DVD sehen (oberer und unterer schwarzer Rand) fällt es nur sehr gering, eigentlich überhaupt nicht, auf.
Für Fragen stehe ich gerne bereit. Ein ausführlicher Test kommt zum Wochenende!
Ach ja keinen einzigen Pixelfehler
Und dann noch zum Abschluss 2 Bilder!