Neovo K-19 Ersteindruck (Prad.de User)

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Nec jezt nicht mehr angeschlossen. Würde aber mal maximal von 0,2 cm sprechen. Das ist jetzt aus meiner Erinnerung. In diesem Fall ist die Leistung des NECs jedenfalls ausgezeichnet.

Die 2 cm sind allerding ganz zu Anfang gemessen! IM Verlauf wird es etwas wenigen. Sozusagen beim schnellen Einblenden. Da sind es bei Dir nur 1 cm? Hast Du das richtig gesehen und auch die Ausläufe mitbetrachtet?

• Selbst wenn der rote Würfel so flink wird? Was ist aus deinem Samsung 191T geworden was schafft der denn so? Übrigens ein Klasse Flash Test vieleicht posten andere User mal auch ihre Ergebnisse. Würde mich freuen!

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Zitat

Original von Prad
    Ich habe den Nec jezt nicht mehr angeschlossen. Würde aber mal maximal von 0,2 cm sprechen. Das ist jetzt aus meiner Erinnerung. In diesem Fall ist die Leistung des NECs jedenfalls ausgezeichnet.

Die 2 cm sind allerding ganz zu Anfang gemessen! IM Verlauf wird es etwas wenigen. Sozusagen beim schnellen Einblenden. Da sind es bei Dir nur 1 cm? Hast Du das richtig gesehen und auch die Ausläufe mitbetrachtet?

Jo maximal 1cm würde ich sagen ansonsten so 0,2-0,3cm!
    Aber wie gesagt nur wo der Würfel so ganz schnell kurz wird.
    2cm hört sich ziemlich heftig an kann es vieleicht möglich sein das die jeweils verwendete Grafikkarte das Ergebnis positiv oder negativ beeinflussen kann?

2 Mal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Zitat

Original von Prad

Ist der Monitor bei Dir analog oder digital angeschlossen? Bei digitaler Verbindung kann ich keine Unschärfen erkennen.

Ups - hatte ich nicht erwähnt.
    Beide Monitore hatte ich analog getestet.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von inidata
    Ups - hatte ich nicht erwähnt.
    Beide Monitore hatte ich analog getestet.

OK mein Test bezog sich auf einen digital angeschlossenen Monitor und da ist das Ergebnis einwandfrei. Bringt es denn analog etwas, wenn Du diese Schäfeeinstellung von 1 bis 5 verwendest?

• Zitat

Original von Prad

OK mein Test bezog sich auf einen digital angeschlossenen Monitor und da ist das Ergebnis einwandfrei. Bringt es denn analog etwas, wenn Du diese Schäfeeinstellung von 1 bis 5 verwendest?

Liefert die gleichen Ergebnisse wie bei Dir.
    Einstellung 1 + 2 sind so unscharf, dass sie keinen Sinn machen.
    3 ist Default. 4 ergab bei mir leicht unscharf und 5 fast identisch mit 3.
    ---> Beste Ergebnis bei der Standarteinstellung 3.

Um es noch einmal in Relation zu bringen:

Die Schärfe des Neovo am analogen Anschluß ist in Ordnung - ich würde diesen Punkt nicht als Mangel beschreiben. Einzig im direkten Vergleich mit dem 18" LG kommt dieser wesentlich schärfer.

Hier muß man aber Preis/Leistung und Panelgröße berücksichtigen.
    Ich würde den Neovo für diesen Preis jederzeit wieder kaufen.

• Beim analogen Anschluss hat ja auch die Grafikkarte ein Wörtchen mit zu reden.
    Der K-19 scheint ein gutes, preiswertes Modell fürs Büro zu sein. Oder für Heimanwender, die mit Spielen nichts am Hut haben...

• danke für den tipp mit der helligkeit im ati-treiber, aber was du meinst, ist ja der gamma-wert und nicht der für helligkeit.

• So hier mein aktueller Status:

Habe heute bei meinem Händler angerufen und der sagt mir das er das Gerät immer noch nicht hat und er nichts genaueres weiß. Ich erstmal geflucht.

Habe den Neovo K-19 aber dann bei FortKnox für nur 589€ gesehen und dann gleich zugeschlagen denn Versand ist auch drin.

Per Telefon hat man mir gesagt das der warscheinlich morgen schon kommt. ICH HOFFE!

Gruß,
    zenok

• @ Prad

Wenn man die Helligkeit über die Grafikkarte regelt ist es sicherlich doch anders, als wenn man den Monitor im OSD verstellt, oder?
    Ich stelle mir das so vor: Im GraKa treiber wird alle Farben ein anderer (dunklerer) Farbton zugewiesen. Wenn man am Monitor die Helligkeit am Monitor verstellt wird die Hintergrundbeleuchtung gedimmt (zumindest bei den besseren TFTs).
    Schlägt sich die Verstellung im Treiber nicht negativ auf den Kontrast nieder?

Gruß bart

• tftshop.net

Zitat

Es gibt noch KEINEN 19-er den man als wirklich spieletauglich einstufen kann.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät 599,- oder 1.000,- Euro kostet.

prad

Zitat

Es geht hier doch um den Nec 1980SX? Der hat doch sicher auch ein MVA? Also jetzt bin ich restlos verwirrt. 2cm Schlieren beim K-19 im Vergleich zu 0,2cm beim Nec, na wenn das kein Unterschied ist. Sicher mag es sein das ein 18er mit IPS noch besser ist, aber ist der Nec etwa nicht spieletauglich? Ich hab mir bei nem Kumpel den billigen 17er Yakumo angesehen und muß sagen das mir bei Games wie NFSHP2 keine Schlieren o.ä. aufgefallen sind.
    Ok, das Teil hat mit Sicherheit kein MVA Panel ;) , aber soll ein 19er MVA wirklich soviel schlechter sein als ein billiges 17er IPS. Ich glaub der Yakumo ist sogar mit über 40ms angegeben(MVA <25ms)?
    Ich erwarte von nem MVA ja nicht das es perfekt für Spiele geeignet ist. Da ich auch viel Video und TV am Compi gucke ist mir der Blickwinkel wichtig und da hat der 17er Yakumo bei mir eindeutig verloren. Aber 2cm hört sich für mich erstmal schlimm an. Ich werd mir mal diesen Schlierentest runterladen und auf dem TFT von meinem Kumpel anschauen. Vielleicht fällt der Test da ja auch ziemlich schlecht aus, obwohl mir bei Games nichts negativ aufgefallen ist. Ist halt alles Ansichtssache.

P.S. Ist es eigentlich möglich am K-19 zwei PC zu betreiben?

• Ich bin der Meinung das mein Iiyama 19" TFT für die meisten Games sehr gut geeignet ist.
    Sicherlich es gibt auch Beispiele wo man abwägen muss.
    Ich zocke nun wirklich sehr häufig am TFT und ich kann mich bei den meisten Games nicht beschweren alles läuft tadellos. Die Bildschärfe ist einmalig da fallen die wenigen Unschärfen/Schlieren eh kaum auf.
    Wenn ich dann höre das der Neovo 2cm in dem Flashschlierentest nachzieht da dreht sich mir fast der Magen um. Da kann es schon anders aussehen bei den Games.

• Ich hab mir den Schlierentest grad mal auf nem alten Notebook(13,8") angesehen. Das Quadrat hat da ca. 1cm Kantenlänge und schlimmstenfalls einen Schweif von 0,3cm. Soll ich jetzt etwa glauben das ein 5 Jahre altes TN(oder IPS?) Display weniger schliert als ein aktuelles MVA ?( Also nach meinem Eindruck, bei ner Runde Tetris, ist das Display von dem Notebook für Spiele definitiv ungeeignet. Kann es sein das sich der schlechte Wert des K-19 beim Schlierentest(2cm) bei Spielen nicht so extrem zeigt, während es bei dem Notebook-Display genau umgekehrt ist?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von chipsy
    danke für den tipp mit der helligkeit im ati-treiber, aber was du meinst, ist ja der gamma-wert und nicht der für helligkeit.

Ich kann nur vom Nvidia Treiber sprechen. Da kann man Gamma, Kontrast und Helligkeit einstellen. Ist aber nicht wirklich die optimale Lösung. War nur als Versuch gedacht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vander
    Es geht hier doch um den Nec 1980SX? Der hat doch sicher auch ein MVA? Also jetzt bin ich restlos verwirrt.

Du hast recht, ich habe das falsch verstanden. Ich habe diesen Wert auf den 1860NX mit IPS Panel bezogen. Der 1980SX ist nicht viel anders als beim Neovo.

Zitat

P.S. Ist es eigentlich möglich am K-19 zwei PC zu betreiben?

Ich denke ja, denn er hat einen DVI-D und einen D-Sub Anschluss. Probiert habe ich das aber noch nicht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vander
    Ich hab mir den Schlierentest grad mal auf nem alten Notebook(13,8") angesehen. Das Quadrat hat da ca. 1cm Kantenlänge und schlimmstenfalls einen Schweif von 0,3cm. Soll ich jetzt etwa glauben das ein 5 Jahre altes TN(oder IPS?) Display weniger schliert als ein aktuelles MVA ?( Also nach meinem Eindruck, bei ner Runde Tetris, ist das Display von dem Notebook für Spiele definitiv ungeeignet. Kann es sein das sich der schlechte Wert des K-19 beim Schlierentest(2cm) bei Spielen nicht so extrem zeigt, während es bei dem Notebook-Display genau umgekehrt ist?

Kann durchaus sein. Dieser Flash-Schlierentest (Vollbildmodus) ist allerdings genau mit den Farben erstellt worden, die bei den MVAs anscheinend nicht optimal dargestellt werden können.

• Hallo Vander,

nach Aussage von TFTSHOP können 2 PC´s am K-19 betrieben werden.
    Allerdings soll es keinen Schalter wie beim NEC 1860 NX geben, sondern es soll über das OSD funktionieren.
    Für mich ist es äußerst wichtig 2 PC´s am K-19 zu betreiben, da ein Display dieser Güte nicht über meine CYBEX Switchview zu betreiben ist. Ich schalte pro Arbeitstag bestimmt mind. 20 mal zwischen meinen Rechnern hin und her.

Ich poste meine diesbezüglichen Erfahrungen in diesem Thread, sobald ich meinen K-19 habe.
    Sollte es bei Dir schneller gehen, poste bitte Deine Erfahrungen.

Gruß Windoof

• Also das mit dem Umschalten könnte auch mal für mich interessant werden aber im Moment noch nicht.

Und wenn dann wäre das per OSD vollkommen OK.

Gruß,
    zenok

• @windoof

Zitat

Sollte es bei Dir schneller gehen, poste bitte Deine Erfahrungen.

Ich hab mir noch keinen K-19 bestellt und werde es nach den Aussagen über Schlieren hier im Board auch nicht tun. Ich hab schon darüber nachgedacht die 19er mit MVA ganz abzuhaken und mir nen 18er mit IPS zu holen, aber da ist wieder das Problem mit dem Blickwinkel. Schließlich will ich ja auch Video und TV gucken. Es sieht jetzt für mich so aus, als ob man z.Z. keinen TFT kaufen kann mit dem Spiele und Video vernünftig möglich sind :(
    Es gab hier aber auch Postings die mit ihrem 19er zufrieden sind ?( Also ehrlich gesagt hab ich nun keine Ahnung ob ich mir einen TFT kaufen sollte oder nicht. Ich werd mal sehen ob bei einem PC-Händler hier in der Gegend ein MVA rumsteht das ich mir mal genauer ansehen kann, vielleicht hift mir das weiter.