So, habe jetzt auch ein Exemplar dieses Modells auf mienem Schreibtisch stehen und möchte kurz mein Votum abgeben sowie einige Fragen stellen. Das mach ich hier in einem neuen Thema, da es mich auf der Suche imme rgenervt hat in den Themen nach tatsächlichen Tests zu suchen.
Also, gleich zu den immer wieder kritisch hinterfragten Aspekten:
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist gut. Er lässt sich gut drehen, neigen und ind er Höhe verstellen. Fühlt sich alles robust und hochwertig an (na ja, Plaste bleibt Plaste). Brummen ist keins zu vernehmen. Hab allerdings mein Ohr nicht direkt an jeden cm des Monitors gedrückt und das werde ich auch nicht tun.
Besonderheiten
USB-Hub find ich super, muss mich nicht mehr bücken.
Pivot-Funktion hab ich noch nicht getestet und weiß auch nicht ob ich das jemals brauchen werde.
Bildqualität
Vorweg: Bei meiner Version wurde ein LG-Panel verbaut.
Lichthöfe sind bei dunklem/schwarzen Hintergrund bemerkbar und zwar am oberen und unteren Rand. Mich stören sie jedoch nicht und im Alltagsbetrieb krieg ich davon nichts mit.
Der Farbverlauf ist über das Panel hinweg nicht ganz homogen, was aber nur stört, wenn man sich gezielt darüber aufregen mag oder tatsächlich professionell Pixel schubsen will.
Die Farben sind relativ klar und kräftig, obschon ich nach wie vor keine zufriedenstellende Einstellung gefunden habe. Oft erscheinen sie mir zu extrem, was freilich ein subjektiver Eindruck ist, mich aber tatsächlich verunsichert.
Blickwinkel sind wohl für ein TN-Panel gut, aber allgemein eigentlich eher schlecht. Damit muss man wohl leben und auch ich kann mich darauf einstellen, hab, was das angeht, schlimmeres gesehen. Auch muss man sich keinesfalls ständig auf den rechten Winkel justieren, um noch ein annehmabres Bild zu haben. Wenn man sich mal zurücklehnt ist immer noch alles vollkommen im sprichwörtlichen Rahmen.
Kritische Punkte
Ich hab ein kleines Pronblem mit dem Arbeiten an diesem Monitor: Meine Augen ermüden recht schnell und gestern bekam ich sogar Kopfschmerzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an der spiegelnden Oberfläche liegt, aber Eigentlich reflektiert sie im angeschalteten Zustand sehr wenig.
Vielleicht liegt es auch an der Wiedergabe der Schrift, die ich nicht astrein finde. Ohne Clear-Type gehts gar nicht.
Oder es liegt an den reflektionen des Bildschirmrands... ich weiß mir da jedenfalls momentan nicht zu helfen, werde es aber weiter testen und darüber berichten.
Fazit
Alles in allem ein super Monitor, wären da nicht die Ermüdungserscheineungen der Augen und daraus resultierende Kopfschmerzen.
Ich wäre sehr dankbar von Leidgenossen zu hören, ob es eine Gewöhnungssache ist oder ob man da mit den Einstellungen was rausholen kann. Wenn das nicht besser wird, werde ich wohl auf ein anderes Modell umschwenken müssen.