Da sich mein alter TFT (iiyama ProLite E481S) mit großen Schritten dem Exitus nähert (Link), brauche ich wohl demnächst einen neuen TFT.
Das wohl wichtigste Kriterium, die Größe, liegt bei 22 bis 24 Zoll.
Da ich ein ambitionierter Hobby-Fotograf bin, stelle ich einige Anforderungen an das Display. Die Farbgebung, die Ausleuchtung sowie das Bild im Allgemeinen sollten gut sein, ebenso möchte ich eine Auflösung von 1920x1200 haben.
Da ich die Fotografie aber eben nur als Hobby betreibe (und sich das auch nicht ändern wird), kann ich mit kleinen Abstrichen leben. Eine anständige Bildbearbeitung mit Photoshop und Co. sollte aber dennoch möglich sein.
Gelegentlich zocke ich auch, da bin ich aber relativ anspruchslos. Sogar mein mittlerweile in die Jahre gekommener ProLite E481S konnte diese Ansprüche befriedigen.
Für Videos und DVDs brauche ich das Gerät eher nicht, wobei dies sich dank Full-HD evtl. ein bisschen ändern könnte. Im Wesentlichen nutze ich aber für solche Zwecke meinen Fernseher (42er Plasma).
Das zweitwichtigste Kriterium definiert sich im Preis. Mehr als etwa 600 Euro (max. 650€, dann aber schon inkl. Versandkosten) möchte ich nicht ausgeben.
Was die zusätzliche Ausstattung des TFTs betrifft, bin ich ebenfalls sehr genügsam. Dinge wie bspw. einen integrierten Card-Reader, zig verschiedene Anschlussmöglichkeiten (lediglich DVI ist Pflicht!) usw. brauche ich nicht, deswegen auch meine Anmerkung "ohne Schnickschnack".
Als mögliche Kandidaten habe ich folgende Modelle ausgemacht:
- Dell Ultrasharp 2408WFP (viel Schnickschnack den ich nicht brauche und preislich hart an der Grenze)
- Lenovo ThinkVision L220x
- ggf. Samsung 245B (soll für Bildbearbeitung ja nicht so der Knaller sein, dafür schön günstig und designtechnisch durchaus ansprechend)
Über Entscheidungshilfen, Meinungen sowie ggf. andere Vorschläge wäre ich sehr froh.