Nach 6 Jahren PVA zu TN wechseln?

• Hallo,

ich benötige mal einen externen Rat :)
    ich habe seit ca. 6 Jahren einen PVA TFT 17 Zoll von Samsung. (gekauft nach Prad Testbericht)

Ich habe dafür damals bestimmt über 700 Euro bezahlt. Ich weiß, wenn ich heute wieder 700 Euro ausgeben würde, dann könnte ich mir z.b. den Eizo 2431 kaufen, der Qualitativ definitiv in der gleichen Liga spielt.

Mit dem 17 Zoll bin ich soweit immer noch zufrieden. Die Schwächen von damals merke ich gar nicht mehr, z.b. maus nachziehen auf dem desktop (er hat nur 25 ms bildaufbau).
    In Spielen merke ich eigentlich auch nichts.

Aber ich möchte die nächste Stufe erklimmen, also sofort in den Full HD Bereich, also 1900 * 1200, 24 Zoll.
    Da habe ich mir jetzt gedacht, nehme ich einfach den besten 24 TFT mit TN Panel.
    Ich denke das wäre der Samsung Nachfolger vom 245b, also der Syncmaster 2493HM,kostet auch nur noch 400 Euro. (der 240HD hat hier im Prad Test nicht für mich zufriedenstellen abgeschnitten, ist wohl mehr ein TV als richtiger Bildschirm)

Mein Haupteinsatzbereich ist zum einen der Bereich Office/Windows XP/Vista/Internet.
    Der andere Schwerpunkt ist dank digitaler TVKarte Videos/Fernsehen/Filme/DVD. Randbereiche sind Spiele und Bildbearbeitung.

Ich habe z.b. auf dieser Seite
    den Samsung pva (245T) mit TN (245b) verglichen und finde die Bildqualität beim TN auf Bild 2 doch schlechter/dunkler.

Die Frage jetzt: Werde ich mit einen TN Panel (samsung 2493HM) nach 6 Jahren PVA glücklich. Primär was Bildqualität angeht. Backlight (bisher Fremdwort für mich) und z.B. Blickwinkel sind erstmal weniger wichtig. (Da ich ohnehin grade vor meinem TFT sitze und nie von oben drauf schaue oder von der Seite, sollte die Blickwinkelabhängigkeit kein Problem sein, zumindest nicht ,wenn ich den Kopf beim Sitzen bewege.)

Also ist die Bildqualität genauso gut, wie bei meinem alten PVA Samsung 172T.
    (Oder ist der so alt, dass heutzutage alle TFTs schon besser sind als dieser?)

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Wenn ich z.b. nach Blödmarkt oder saturn gehe, sind da immer TN Panels, ich glaube die verkafuen gar keine PVAs, insofern hab ich da keine Vergleichsmöglichkeiten.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von sealchor ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Finger davon lassen. Der Blickwinkel eines TN Panels reicht niemals an das Deines PVA Monitors heran. Leg lieber noch was drauf und kauf gleich was gescheites. Vielleicht wäre der Dell 2408WFP was?

• Der Dell genießt hier im Forum aber nicht den besten Ruf. Hatte ich aber auch schon dran gedacht, da der Eizo 22" nur unwesentlich weniger kostet.

• Zitat

Original von sealchor

Ich denke das wäre der Samsung Nachfolger vom 245b, also der Syncmaster 2493HM,kostet auch nur noch 400 Euro. (der 240HD hat hier im Prad Test nicht für mich zufriedenstellen abgeschnitten, ist wohl mehr ein TV als richtiger Bildschirm)

Wo genau ist denn der Test für den markieren Monitor, ich möchte mir diesen nämlich kaufen, finde aber keinen Test dazu?

• @ fugmann: hier ist der Test des 22 Zoll TFTs, und ich habe mir gedacht, dass der 24er wohl genau so ausfällt.

@ Andi:

Zitat

Leg lieber noch was drauf und kauf gleich was gescheites.

Das ist mal eine klare Ansage, danke.

Vielleicht sollte ich noch bis Mitte August warten, bis die neue Revision des Dells rauskommt und darauf sparen.

• danke für die schnelle Antwort, ich hab ziemlich wenig Ahnung von Monitoren und hab die Seite entdeckt, weil ich unbedingt einen brauche an dem ich auch die Wii anschließen kann, der aber 24" haben soll preiswert ist

Kann man denn im allgemeinen davon ausgehen wenn der Test für einen 22" Zoller gemacht wurde, das der 24" genau so abschneidet?

• Ich würde ebenfalls meinen, das du, sealchor, nach 6 Jahren PVA wahrscheinlich mit einem 24 Zoll TN nicht glücklich werden wirst. Schon aufgrund der Größe des Displays und dem Abstand wirst du Farbverfälschungen wegen unterschiedlicher Winkel zu Displaymitte und -ecken beim TN bemerken.

Zitat

Der Dell genießt hier im Forum aber nicht den besten Ruf. Hatte ich aber auch schon dran gedacht, da der Eizo 22" nur unwesentlich weniger kostet.

Sehe ich auch so. Hatte ich auch schon mal hier Suche 22-24" Monitor für Bildbearbeitung darauf hingewiesen und mir gleich den Zorn eines Verkäufers zugezogen...
    Ein offizieller Test des Dell 2408WFP bei prad wurde zwar angekündigt aber kam nie raus. Dieser hätte einiges klären können.

Ich würde 300 Euro auf die 400 legen und den S2431W nehmen, mit dem wirst du sicher glücklich :) da wärst du nicht der erste
    Eizo S2431WH-GY (Prad.de User)