Habe bereits iiyama E2403WS (=B2403WS) und LG L246WH getestet. Nun zum etwas teureren Konkurrenten von HP, von dem ich mir nach Studium des PRAD Tests viel erwartet habe:
Die Verpackung tituliert vollmundig "Vivid Color Monitor". Was für ein Schwachsinn...
Das verbaute Innolux Panel hat eine völlig übertriebene und unrealistische Farbwiedergabe und verschluckt dabei jegliche Nuancen. Bei einer Vista-Oberfläche mag das ganz nett aussehen, aber Fotos sind ein Graus. Jegliche Abstufungen von Orange werden Lolipop-Rot dargestellt, saftiges Grasgrün kennt das Panel ebenso wenig. Daran ändern auch die feinen Einstellmöglichkeiten nichts.
Die Schärfe erinnert selbst bei HDMI-Übertragung stark an eine Röhre. In der nativen Auflösung ist dafür auch keine Einstellung vorhanden. Damit ist das schicke Glare-Panel, welches ja üblicherweise für einen schärferen Bildeindruck sorgt, ad absurdum geführt.
Bewegte Objekte (zB PixPerAn Fahnentest) ruckeln etwas, wie ich es auch beim LG L246WH beobachtet habe. Ich weiß nicht ob der iiyama hier eine positive oder die anderen beiden eine negative Ausnahme bilden.
Das Menü sieht edel aus, ist aber bedientechnisch eine Katastrophe. Hier dient nicht ein Knopf zum Aufrufen und ein anderer zum Verlassen des Menüs sondern die Funktionen sind überall anders. Direktzugriff hat man nur auf die Lautstärkeregelung sowie völlig unbrauchbare Presets wie "Movie", "Photo", "Text" usw. Um die Helligkeit zu ändern und das Menü wieder zu verlassen braucht es sagenhafte 7 Tastendrücke.
Die integrierten Lautsprecher erzeugen auch in abgestecktem Zustand ein leises Brummen, solange man nicht die Lautstärke auf 0 reduziert. Das Geräusch des Inverters erinnert stark an Bratwürste in der Pfanne. Nicht wirklich laut, aber irgendwie beunruhigend. Außerdem soll der Schirm ziemlich viel Strom verbrauchen (nicht selbst gemessen).
Nun zu den positiven Eindrücken:
Den Schwarz-Weiß Verlauf schafft der HP ähnlich gut wie der iiyama, also für ein TN-Panel fast perfekt. Die Schlierenbildung ist etwas ausgeprägter, aber auf jeden Fall absolut spieletauglich. An Ausleuchtung und Schwarzwert gibt es nichts zu bemängeln. Der Blickwinkel ist subjektiv etwas besser als beim iiyama, aber die Spiegelungen im Glare-Panel täuschen sicher über kleinere Farbveränderungen hinweg. Design und Ergonomie sind spitze.
Fazit: Hier zahlt man hauptsächlich für äußere Werte, das Panel ist für den verlangten Preis wirklich schwach!