Moin.
Ich habe ein Problem bzw Fragen zu meinem neuen Monitor.
hier kurz die Vorgeschichte:
Ich hab mir vor drei Wochen den Eizo S2231W gekauft, bei F-M-Shop. Das gelieferte Exemplar hatte jedoch einen Ausleuchtungsfehler, genaugenommen einen dunklen Schatten, der sich horizontal durchs Bild zog. vermutlich was mit der hintergrundbeleuchtung. Das ganze war sehr deutlich bemerkbar bei Arbeiten mit Photoshop u.ä., also wirklich störend und für mich persönlich nicht akzeptabel, bei einem Preis von 480€.
Naja. Ich hab das ding dann umtauschen lassen. Nach über 2 wochen warten und hinterhertelefonieren hat der Versender es dann hinbekommen, mir ein neues Gerät zu schicken.
So. Heute ist das neue Exemplar angekommen. Mein erster Eindruck: hier passt schon wieder was nicht. Es sind v.a. bei gleichmäßigen Grautönen Schatten und Wolken zu erkennen, sehr deutlich am rechten Rand. Außerdem werd ich den Eindruck nicht los, dass es einen Verlauf von einem leichten Grünstich links unten zu einem neutralen grau rechts oben gibt.
hier zwei demonstrationsfotos (aufgenommen mit einer canon 350d, iso100, leicht unscharf, manuellem weißabgleich, unkorrigiert)
is das normal? ich finde, für nen monitor, der in vielen testberichten als nahezu perfekt ausgeleuchtet bezeichnet wird und die bildqualität in höchsten tönen gelobt wird, sieht das ziemlich arm aus.
habe ich viel zu hohe erwartungen? is das immer so?
ich spiele mit dem gedanken, das gerät auch zurückzuschicken, denn wenn das immer so sein sollte, wär mir das den preis irgenwdie nicht wert.
danke schon mal im voraus
Carsten